Naja, für jemanden, der sonst immer mit nem megastabilen Tisch spielt, ist der Spider natürlich schon recht wackelig. Es geht aber trotzdem ganz gut. Selbst als ich noch mein PC1x drauf stehen hatte, ging es einigermaßen, war dann aber schon grenzwertig, weil ich das Teil im Caseboden hatte. Ansonsten würde es wahrscheinlich noch ganz vernünftig gehen.
Ein Tisch ist halt immer stabiler als eine Säule, rein konzeptbedingt schon. Dafür sind die meisten Tische nicht besonders stylish und, was mich daran besonders stört, nur wenig einstellbar. Wenn es Einstellungsmöglichkeiten gibt, dann häufig nur in großen Stufen und vor allem für die zweite Ebene so gut wie garnichts.
Die Einstellung der Ebenen untereinander ist, neben der Optik, meiner Meinung nach die Hauptstärke des Spiders, denn ich kann mir da nicht nur den Abstand meiner Boards genau auswählen, sondern auch das untere bei Bedarf weiter nach vorn ziehen, weil ich die Arme ja ausfahren kann. Will man sowas bei einem Tisch wie dem 18880 von K&M machen, dann muss man die Tastatur schon nach vorne in der Luft hängen lassen. Bisher ist es mir nur beim Spider gelungen, den so einzustellen, dass ich kein "Vorzugsboard" hatte. Bei allen anderen ist es immer "das untere kann ich gut spielen, und ans obere komme ich auchnoch einigermaßen dran" oder umgekehrt - beim Spider gehen beide perfekt.
Von daher: Für ein schweres Brett, keine Frage: Tisch. Wenns aber mehrere übereinander sein sollen und nicht gerade ein MP8 im Spiel ist, geht ein Spider auf jeden Fall auch, mit dem großen Vorteil der perfekten Einstellungsmöglichkeiten.