Spider Pro: Kann der K&M 19790 ohne Adapter montiert werden?

dees
dees
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.25
Registriert
29.10.20
Beiträge
421
Kekse
2.034
Ort
NRW
Hallo zusammen,

ich plane den Kauf eines zweiten Keyboardständers – auf der Bühne soll es ein Spider Pro werden. Aktuell nutze ich einen K&M 18950-Tisch, den ich mit einer zweiten Ebene und einem K&M 19790 Tablet Stand Holder (montiert über den Universaladapter mit Rohr) erweitert habe:

Nun zu meinen Fragen:
  1. Der Spider Pro hat laut Beschreibung oben einen 3/8- bzw. 5/8-Gewindeanschluss. Auf Bildern sehe ich jedoch immer nur das größere Gewinde. Kann man dieses abschrauben, um darunter ein 3/8-Gewinde freizulegen?
  2. Kann der Tablet-Halter 19790 direkt auf das vorhandene Gewinde des Spider Pro geschraubt werden, oder sitzt das Gewinde dafür zu weit mittig bzw. hinten?
    Ich weiß, dass es den speziell für Spider-Ständer entwickelten K&M 18873 Universal Holder gibt, der dafür perfekt passt und recht günstig ist:
    Aber es wäre natürlich schön, wenn ich den 19790-Halter direkt und ohne weiteres Zubehör verwenden könnte.
Hat jemand Erfahrung damit oder weiß, ob das funktioniert?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
 
Ich kann dir deine Frage nicht beantworten, aber ich finde es überlegenswert, welchen Abstand man für das Tablet haben möchte.

Ich bin eigentlich angesichts gewisser alterbedingter Erscheinungen ganz dankbar, dass ich den Tablet-Halter zusammen mit einem Schwenkarm habe, mit dem ich ihn etwas näher ran bekomme.
 
Da hast Du völlig recht. Wir sind ja in einem Alter (Mitte Fuffzich ;)), wenn ich mir dein Avatar angucke, und auch ich merke zunehmend eine gewisse "Veränderung" des Sehvermögens. Bis jetzt wäre der weite Abstand noch in Ordnung, zumal ich die Scores auf dem Tablet meist eh nur für das "gute Gefühl", weil sie einfach da sind, brauche. Es ist eine Kopfsache: Als ich das Tablet einmal nicht bei der Probe dabei hatte, kam ich witzigerweise raus oder verspielte mich.
Und ich nutze das Tablet für meinen IEM-Mix und steuere mit Wischen die Balance zwischen "More Me" und "Rest der Band". Dafür muss man nicht richtig draufgucken können.
 
Ich habe mir jetzt einen Spider Pro geholt und in der "Restekiste" mal geschaut, was man machen kann, ohne noch einen 18873-Adapter zu kaufen. Et voilà - nach Abdrehen der 5/8-Gewindehülse und Draufschrauben eines nicht mehr benötigten Teleskop-Mikrofonarms, habe ich eine sehr flexible Lösung gefunden. Einzig das hinten abstehende Ende des Arms gefällt mir nicht. Vielleicht besorge ich mir doch noch den 18873, weil es dann sauberer aussieht.

So sieht die Spinne mit meiner Lösung aus:
mit Tablet von vorn.jpg
mit Tablet von hinten.jpg

heruntergeklappt.jpg


Heruntergeklappt und mit eingedrehten Beinen findet der Spider Pro dann gut Platz in eine alte 88-Tasten-Keyboard-Tasche. Die originale K&M-Tasche für den Spider besitze ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das Teil mit dem draufgeschraubten Galgen und Tablet-Halter überhaupt da reinpassen würde.

Mit der Lösung bin ich erstmal zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sieht doch erstmal ganz gut aus. Wenn ich das richtig sehe, ist das schon ein kürzerer als der Standard-Mikrofonständer-Galgen. Bin gespannt, wie weit du das am Ende ausziehst - aber vermutlich willst du das Tablet am Ende ja nicht über den Tasten schweben haben, allenfalls direkt davor.

Der ist vielleicht noch ein bisschen kürzer:
 
Den Arm hatte ich noch aus der Zeit, als ich ohne Headset ein Mikro über den Galgen am 18950 montiert hatte. Das ist das Ding:
Eingeschoben gerade einmal 4 cm länger als der von dir verlinkte.

Außerdem habe ich vorhin mal getestet, ob man den Tablet-Halter auch ohne Adapter oder Mikro-Arm direkt auf der Deckplatte montieren kann. Auch das geht, und ich habe es erst einmal so gelassen. Heute Abend prüfe ich bei der Bandprobe, ob der Abstand zu groß ist oder ich ausreichend viel sehen (oder erahnen) kann. Im Zweifel habe ich den abmontierten Schwenkarm auch dabei ;)
 
ich habe aus Altbeständen (wirklich billige Mic-Stative mit gebrochenem Herzen - äh Gelenk) noch einige Stangen übrig.
Der Halten für den Galgen ist mehrfach kaputtgegangen - der Rest ist als Stativ ohne Galgen brauchbar.

Diese Galgenrohre kürze ich einfach mit einem Rohrschneider (für Kupferrohr - hat der Sanitäre immer in der Tasche)
Dann habe ich passend kurze Mic-Aufnahmen hinterm Schlagzeug...
Das Rohr müsste 1:1 in die K&M - Halterung passen.

Je nachdem wo aus NRW kannst Du Dir gerne eines hier abholen!

Gruß Dirk
 
Je nachdem wo aus NRW kannst Du Dir gerne eines hier abholen!
Vielen Dank für das Angebot, aber das ist wirklich nicht nötig :)
Der Tipp mit dem Absägen gefällt mir aber. Ich habe noch etliche alte Mikroarme. Das wäre in der Tat eine gute Lösung, aber ich schaue erstmal ob der Abstand ohne einen Galgen bereits passt.
 
Kappe hinten kann natürlich noch ab. Bei dem kurzen Hebel sollte das kein Problem sein. (oder Kappe auf 1/3 gekürzt, damit keine scharfen Kanten, abgeplatzter Lack zu sehen sind)
Ich hab am Keyboard fürs Mic den von Dir genannten 211/1. den verstelle ich bei der Probe (sitzend/stehend) ständig. Fürs Tablet hab ich aber auch eine feste Position. Allerdings weiter vorne (überm Piano) als Du es jetzt hast...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben