spezielles midiproblem für Drums auf Keyb-tastatur

  • Ersteller Hessie James
  • Erstellt am
Hessie James
Hessie James
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.08.23
Registriert
04.02.06
Beiträge
442
Kekse
11
Ort
Frankfurt
Hallo , ..
.. hat wohl noch keiner gefragt: Wähle ich ein Drumset in einer Workstation aus, sind auf der Tastatur ja verschiedene Drum-instrumente verteilt. Ich möchte aber, für eine spezielle Anwendung, auf allen Tasten eine BD haben! Geht das und wenn ja, WIE?? Blicke leider midimäßig nach langen Jahren immer noch nicht durch – Sorry!!PLEASE

Hessie aus dem Hessenland
 
Eigenschaft
 
Ist die Rede von einem Midi Controller oder einer Workstation ala' Motif etc. ?

Prinzipiell ist das machbar, hat aber eigentlich nichts mit Midi zu tun.
 
wie ich schon sagte WORKSTATION - Tastatur usw.
Ja,, wie z.B. Motiv
 
Der gewünschte Effekt wird idR mittels Soundprogrammierung an der Workstation bewerkstelligt, wobei die Parameterbezeichnungen je nach Gerät variieren können. Man baut ein neues Program aus einem einzelnen BD-Sample. Der Parameter für Pitch: Keyscaling / Tonhöhen-Skalierung sollte auf 0 stehen, damit die Tonhöhe der BD auf jeder Taste gleich ist, der Sound also nicht z.B. wie ein Klavier tonal gestimmt ist. Hüllkurven einer BD entsprechend einstellen (Attack:0, Sustain:0, Decay/Release nach Geschmack).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre aber vermutlich eher: Was willst du denn überhaupt damit erreichen? Vielleicht gibt es ja für dein eigentliches Ziel noch eine bessere Lösung...
 
Danke erstmal
@ humtata , o.k. also kein midiproblem. Hoffe es geht, dass man die BD auf alle "Tasten" legen kann. Der Soundexpander steht noch nicht fest. Vielleicht ein abgespeckter Motif - MX 49.
@ distance
Danke für das Angebot - ich wollte Euch eigentlich nicht zu viel "Arbeit" machen. Aber o.k. also = ich hole mir ein Fatar Basspedal. Damit eben den MX49 ansteuern für Basssounds und eben ein Programm mit lauter BD´s . Somit löse ich einen Basssound und eine B-Drum aus. (meist ja eh eine Einheit). Mein Partner bediehnt mit dem Fuss ein Hihat. Also - ihr merkt schon "Zweimann Band- akustisch - viele Instrumente - aber alles direkt + SELBST gespielt" Also keine autom. Begleitung; wir bedienen 2x Gitarre, oder Klavier/Key und Gitarre und haben ja noch die "Beine frei".

Ich hätte da noch einen kleinen Alesis- Drumcomputer. Ist halt ein Device mehr, aber wenn es einfacher ist - Könnte ich per midi Kabel die BD des Alesis antriggern?? Vielleicht einfacher??

Puh - ich befürchte, von der technischen Seite überfordert mich das ganz wahrscheinlich.

Gruß Hessie
 
Wenn du das spieltechnisch hinkriegst mit dem Basspedal, muss man nur noch sicherstellen, dass der künftige Expander genug Eingriffsmöglichkeiten hat, um so ein Setup zu realisieren. Ich kenn den MX49 nicht näher, da müsste sich mal ein Besitzer zu äußern.
Ich persönlich finde ich die Idee mit dem Basspedal nur etwas oversized. Es geht je erstmal darum, dass untenrum bissl Wumms ist. Da reicht evt. auch eine Stompbox oder eine kleine Bassdrum mit Fussmaschine. Sieht auch besser aus. Ein Key kann man splitten und auf der unteren Oktave den Bass mitspielen. Oder wenn möglich, an den Drumcomputer ein Fusspedal anschließen und so nur die Bassdrum mittapsen. Nur so als Überlegung.
Auf dem Drumcomputer kann man bestimmt auch ein Set mit lauter Bassdrums bauen, dann könnte das klappen. Midi-Verschaltung: Basspedal Midi-Out -> Expander Midi In, Expander Midi Thru (wenn vorhanden, ansonsten Soft Thru, steht idR im Handbuch) -> Drumcomputer Midi in.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben