Spezielles Alps-Poti gesucht - Bezugsquelle, Tipps

• Ersteller TeleTypie
  • Erstellt am
T
TeleTypie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche ein ganz bestimmtes Poti, bin aber nirgends fündig geworden.
Hoffentlich könnt Ihr mir helfen es zu finden *edit*

Alps made in Japan
1M logarithmic
Schaft Durchmesser: 6mm
Schaft Länge: 8mm ohne Gewinde
Nicht geriffelt sondern ein solid schaft mit Schlitz ca. 2mm tief

Ich suche nun bereits seit Tagen, aber kann einfach nichts finden.

So sieht es aus
59ac3562a9553532f6538fccccf940c743f30af64e854416eb268ae64ee9778c.jpg955d48e183ece32f21c7b423713ee4d6cd039204f09f5d510399f57a1b82bda7.jpg

Eigenschaft

Grund: Boardregel#7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*
Hey danke für Deine Antwort zu so später Stunde.

Ja der Schlitz und die Specs sind sehr wichtig, da dies dem Original entspricht und es unbedingt wieder dem originalen Zustand entsprechen soll. Der verlinkte Poti ist leider kein Alps Poti und leider auch 6,3mm statt 6mm. Das gesuchte Poti, wurde Ende der 70iger verwendet.

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Ok. War nur eine Idee.
Ich wusste ja weder, wofür das Poti verwendet wird, noch ob der Schlitz und die exakt 6 mm wichtig sind.
Kannst ja mal bei Banzai stöbern, ob du noch was findest, das besser passen würde.
Der Laden ist auf jeden Fall eine gute Adresse für sowas, dh. du könntest theoretisch auch direkt mal dort anfragen. Vielleicht haben die auch noch ältere Teile irgendwo in einer Schublade liegen, die sie nicht mehr im Shop anbieten.

• Gefällt mir
Vielen Dank! Das klingt sehr vielversprechend. Ich habe dem Shop gerade eine Anfrage gesendet, hoffentlich haben sie das vorrätig.

Was stimmt denn mit dem Poti nicht?
Vielleicht lässt es sich reparieren?

Die Welle ist gebrochen :giggle:

Das ist blöd.
Da wird dann aufmachen und reinigen nicht viel bringen...

• Haha
Die Welle ist gebrochen
Wenn das Poti im Übrigen noch funktioniert, wäre es eine Überlegung wert, die Welle zu flicken. Solche Potis kann man durchaus auseinanderbauen und wieder zusammenbekommen.

Die Welle könnte man evtl. löten oder mit einem für Metall geeigneten Klebstoff wieder zusammensetzen. Eine andere Möglichkeit wäre die Suche nach einem defekten Gerät aus dieser Zeit, das solche Potis enthält. Du schreibst nicht, wo es eingebaut war, aber vieles aus der Zeit wird für andere Leute nur Elektronikschrott sein und kein Sammlerstück. Mit Flohmärkten ist natürlich lange Zeit nicht viel los gewesen, aber evtl. findet man was in der Bucht bei weltweiter Suche. Diese Potis wird der Hersteller vermutlich auch in andere Geräte eingebaut haben, die vielleicht leichter zu finden sind.

Wenn die Arbeit zeitsensitiv ist (zB für einen Kunden), würde ich es aber wohl mit der Reparatur versuchen.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Leider habe ich das kaputte Poti nicht mehr. Schade, dass hätte vielleicht sogar funktionieren können.

Bzgl. alter defekter Geräte. Habe bereits gesucht, nur leider fotografiert niemand die verbauten Potis :LOL: Ist also wirklich schwer zu wissen ob es drin ist oder nicht.

Der Poti war in einem alten Boss OD-1 von 1979

EDIT: Ich muss mich eben korrigieren, ich habe gerade herausgefunden, dass in Japan das B für Linear stand und somit benötige ich doch ein Lineares Poti.

Alps made in Japan
1M Linear
Schaft Durchmesser: 6mm
Schaft Länge: 8mm ohne Gewinde
Nicht geriffelt sondern ein solid schaft mit Schlitz ca. 2mm tief

Zuletzt bearbeitet:
vieleicht da mal stöbern
oder sowas

Zuletzt bearbeitet:
Grund: Vollzitate reduziert
... und leider ist die Welle in der Tat viel zu lang, die müsste ich dann wohl kürzen.
Mein früherer Elektronikladen im Ort (hat leider vor einem Jahr dicht gemacht) hatte aus Gründen der Lagerhaltung vorwiegend Potis mit längerem Schaft. Die habe ich dann eingekürzt wenn nötig, ist ja ganz einfach. Verlängern hingegen ist deutlich aufwändiger.

Das scheint mir aber ein 10K und kein 1M zu sein? und leider ist die Welle in der Tat viel zu lang, die müsste ich dann wohl kürzen.

Ja mir ging es echt nur um die Bauform und den Lieferanten. Den richtigen Widerstandswert kannst Du Dir dann selber suchen.

*

*edit*
Das ist korrekt. Es ist für den OD-1

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost