Spezieller Zerrsound gesucht!

E
exe84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.21
Kekse
0
Moin,

bin auf der intensiven Suche nach einem speziellen Zerrsound und habe bereits diverse Bodentreter ausprobiert (Bloody Mary, Fame, Marshall, Ibanez. Ich spiele über eine Telecaster / (Squier), (Les Paul/ Ibanez ist vorhanden) und einen Valvestate mit einer 4 x 12er.

Hätte gerne den Sound aus den Anfängen folgender Songs:

http://www.youtube.com/watch?v=_zpjxrhMEQo
http://www.youtube.com/watch?v=4KM21wwYOSM&feature=related

Ist das mit meinem Equipment überhaupt möglich, was wären die richtigen Einstellungen? Wäre Super dankbar für Eure Tipps.

Eigenschaft

ätzender High Gain Fuzz? guck dir mal die Videos von Kyzzer an der steht auch auf solche Sounds.

wieso ätzend? und wieso "Fuzz"?? ich denke da würde eine High Gain Zerre wie z.B.: Okko Dominator gut passen???

Jo, danke schon mal, ich finde der Sound klingt zwar sehr verzerrt aber auch gut komprimiert, ohne alles zuzumatschen. Wie kriegt man das hin? Liefert der Okko Dominator solche Sounds an sich oder muss man auch noch an anderer Stelle aufpassen?

Was ist an diesem Sound so speziell?
Klingt nach einer Mischung aus der Rectifier-Simulation des Zoom G2 und dem "extreme distortion"-Preset des selbigen, der EQ halbwegs auf 12:00.

Auch mit meinem Amp (Powerball V1) bekomm ich so einen Sound näherungsweise hin.

das Besondere ist eben das furztrockene an dem Sound.
Ey Dark Lord, hättest Du mal n Soundbeispiel damit ich mal schauen kann, was Du so meinst? Wär klasse.

Ich würde auch sagen Dominator oder wie heißt der noch mal, OPENHAUSEN? toneczar openhaus?

Der toneczar ist sehr sehr teuer aber wohl das beste Pedal für diesen Sound.

Warum ätzender Fuzz? Weil ich diesen Sound als ätzend empfinde, und warum Fuzz? Naja für mich hat das nicht mehr viel mit Overdrive zu tun, für mich klingt es wie ein zu stark aufgerissenes Fuzz.
Ich will damit nicht sagen das, das irgendwie schlecht wäre, ich finde es halt nur furchtbar aber ich weiß das sehr viele Leute genau diesen Sound mögen. Jeder wie er will ihr findet wahrscheinlich auch meinen Zerround fürchtbar ;-)

Jo, das sind doch schon mal paar statements, besten Dank, vielleicht kommt unser Gitarrist (fireproof, moin helle) damit ja ein Stück weiter.

Meine Aufgabe sind ja die 5 dicken Saiten, und da hab ich eigentlich meinen Sound gefunden.:D

Ich find den "Dominator-Sound" auch janz prima, als Gegenstück zu einem eher offenen Crunch. Aber so sind wir ja alle wunderbar verschieden.....;)

das Besondere ist eben das furztrockene an dem Sound.
Ey Dark Lord, hättest Du mal n Soundbeispiel damit ich mal schauen kann, was Du so meinst? Wär klasse.
Furztrocken? Naja, eben kein Hall/Reverb und sehr direkt aufgenommen (kein extra Mikrofon für Raumklang), so gesehen also absolut nix besonderes.

Hör dir mal The Sorrow an, zB das Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=0oewEHLq1xM
Typische Beispiel für den Powerball-Sound.

Zum Zoom G2 kann ich dir in den nächsten Tagen was aufnehmen, wenn ich herausfinde, wie ich das mit dem Mac verbinde.

Mach das ganze aber bitte nicht zu sehr von speziellen Bodentretern abhängig, den Sound sollte man mit jedem guten, modernen Amp ohne Probleme in sehr guter Näherung hinbekommen.
(die typischen Vertreter der modernen Hi-Gain Amps eben: Recti, 6505, Engl, Marshall JVM410, ...)

Wie gesagt - kein Hall/Reverb, keine Effekte, kein gar nix. Einfach direkt vor die Box setzen.

Ob dein Amp das auch kann, bezweifle ich jetzt ein wenig - als ich das letzte Mal einen Valvestate gespielt hab (ist allerdings auch schon ein wenig länger aus) konnte ich ihm nur ein knapp Hard-Rock-taugliches Overdrive entlocken, keine Rede von Hi-Gain.

PS: Weil ich's grad lese - mit einer Telecaster wirst du dir hier eher schwer tun - dafür sind Singlecoils nicht gedacht.

Mit Humbuckern kommst du da schon eher hin, deine Les Paul sollte das schaffen.