Spezielle Vorstellung von Pult

  • Ersteller Timeless-since
  • Erstellt am
Timeless-since
Timeless-since
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Bern
Hallo Leute.

Ich suche seit etwa 6 Wochen nach einer Optimaler Lösung für meine "Steuer" Probleme :D

Also, ich habe MH, Scanner, Viele LED Kannen und viele mehrkanalige Lichter.
Alles in allem würde ich etwa 200 Kanäle Brauchen.
Nun, ich halte nichts von Software und das Geld für ein sau Teures Pult habe ich (noch) nicht.

Aber was ich möchte ist eigentlich ganz einfach. Ich möchte ein Pult das eigentlich nur für 1 Kanal Dimmer geeignet ist.
Das habe ich auch :) Mein GLP 48 Opperator. Super das Gerät! Leider habe ich zuwenig platz.
Fader hätte es genug. Leider kann ich nur Szenen erstellen idem ich die Fader bewege und dann diese Werte abspeichere (Also nur Hardware-vorhandene Kanäle können abgespeichert werden).
Das heisst, ich habe nur gerade mal 48 Kanäle zur Verfügung. Ausser ich Patche. Und dies tat ich auch. Alles so kompakt wie möglich gePatcht.
Leider aber, kann ich wie gesagt, keine Kanalnummer über 48 Ansteuern. Und das ist sowas von doof!

Daher, gibt es (k)ein Pult, das die Möglichkeit bietet, Szenen zu erstellen von 1-512?
Als beispiel: Auf Fade 1 (Szene 1 zb) möchte ich gerne Kanal 67, 78, 39, und 47. Aber als Szene und nicht als gepatchter Wert. Ähnlich wie ich es mit DMX-Controll machen könnte.


Ich bin langsam am verzweifeln.. und kommt mir jetzt nicht mit; Probiere es mal mit Software... Das ist mühsam! Lieber programmiere ich ein Pult einmal Richtig und dann läufst!
Und muss nicht noch, (wie ein Laptop DJ) den PC mitnehmen. :)

Grüsse

Timeless
 
Eigenschaft
 
Hallo Timeless,
so richtig gibt es soetwas nicht. Die Konventionellen Pult sind nunmal auf ihr "Faderzahl" begrenzt. Was her müsste wär eine Softwarelösung - vorzugsweise mit einem Wing oder ähnlichem zur erleichterten Bedienung oder ein Hybridpult. Was für einen wirklichen Hobbybereich reichen würde wär ein Steuerprogramm wie z.B. Daslight mit einem einfachen Midi Keyboard. So wird es auch oft in Discos oder Ähnlichem verwendet. Einfach alles am Pc programmieren und die einzelnen Szenen oder Effekte dann den Tasten auf deinem Keyboard zuweisen. Dies ist natürlich nur eine halbschöne Lösung. In sachen Hybridpulten wird es da allerdings natürlich etwas kostspieleiger.
Ich selber Arbeite an einer Chamsys MagicQ100 Pro Konsole und finde die Aufbauweise und Struktur von dem Pult super. Dieses Pult ist für dich aber natürlich unerschwinglich. Ich weiß ja nicht was für ein Budget dir zur Verfügung steht, aber für ca. 5.500€ gibt es da kleinere Versionen wie z.B. die MagicQ40. Das ganze Könntest du aber auch über Art Net Interface und PC + Wing von Chamsys machen, damit hättest du im Grunde alle Funktionen des Pultes und auf bestimmten Wings hast du die Möglichkeit Playbacks auf Fadern zu hinterlegen oder per Exicute Buttons Effekte abzufeuern. der Spaß würde allerdings auch noch zwischen 2 und 3000€ kosten. Hybridpulte gibt es natürlich auch schon etwas günstiger, jedoch kenn ich mich da leider nicht so aus und weiß nicht was da gut ist. Ich arbeite nur mit Chamsys und GrandMA wobei Chamsys da für dich (wenn überhaupt) eher in Frage kommt ;)

Falls genaueres Interesse an meinen Vorschlägen besteht schreib einfach, dann könnte ich genauer auf den einzelnen Vorschlag eingehen.

Gruß jasper
 
Also, ich habe MH, Scanner, Viele LED Kannen und viele mehrkanalige Lichter.

Hallo Timeless,

Auch, wenn du es nicht hören möchtest: Aus meiner Sicht wäre eine Softwarelösung der einzige Weg, dein Equipment vernünftig zu steuern und gleichzeitig nicht im Lotto gewinnen zu müssen.
Darf man fragen, warum du von Software nicht so viel hältst?

lg
 
Es gibt einen riesigen Gebrauchtmarkt für Lichtsteuerpulte, wie wärs denn damit?
Da bekommst du zu vernünftigen Preisen ein vernünftiges Pult.
Kommt natürlich drauf an was du Investieren kannst.
Sag doch mal ne Hausnummer, dann kann man konkreter werden...


Hab ich schon gesagt dass ich persönlich auch eine Hardwarepult Lösung einer PC Software/Wing/Dongle/DMX-Interface Bastellösung vorziehen würde?

Es gibt aber auch bezahlbare Lösungen bei Neupulten, z.B:

Zero 88 Jester ML 24


oder

ETC SmartFade ML Lightning Desk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben