Spezielle Saiten für Speedloader-Tremolo?

• Ersteller HedgeMan
  • Erstellt am
H
HedgeMan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.09
Kekse
0
Bin hier im Forum auf nen Thread gestoßen, wo sich das so anhört, als wenn man für ein Speedloader-Tremolo ganz bestimmte Saiten brauchen würde.

Hier ist mal der Link (der betreffende Beitrag steht so ziemlich in der Mitte, gepostet von Extremist):

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=30573&page=1&pp=15&highlight=speedloader

Braucht man also spezielle Saiten für ein Speedloader Tremolo oder habe ich da bloß was falsch verstanden?

Eigenschaft

HedgeMan schrieb:
Braucht man also spezielle Saiten für ein Speedloader Tremolo oder habe ich da bloß was falsch verstanden?

Braucht man.

Werden im Moment afaik von Dead Markley hergestellt.

Die sind oben und unten mit länglichen "Ball-Ends" versehen.

*hüstel*deaN Markley...aber ansonsten hat er recht

man kann sich ja mal vertippen, vielleicht hat er gerade an irgendwas mit dead gedacht :D

Sorry, aber was ist ein Speed Tremolo???

*DoctoR* schrieb:
Sorry, aber was ist ein Speed Tremolo???

Laut B.C.Rich fallen mit dem Speed Loader Tremolo (eigentlich müssts ja Vibrato heißen...) so lästige Sachen wie Saiten stimmen weg. Zumindest größtenteils, Feinstimmschrauben sind trotzdem noch am System dran.

Ausserdem soll n Saitenwechsel damit weitaus schneller gehn als bisher (is ja verständlich, man muss ja nichtmehr lang aufwickeln etc, sondern hängt das Ding einfach nur in seine 2 "Ösen" am System und am Sattel und is fertig.

Was ich allerdings kompletten Schwachfug find, is die Tatsache, dass B.C.Rich trotzdem ihre Kopfplatten dran lässt.
Die sind sinnlos und bringen nur Gewicht.

Gothic schrieb:
*hüstel*deaN Markley...aber ansonsten hat er recht

Lol, das muss irgendwie ein Zeichen vom Grossen Geist sein. Irgendwas steckt dahinter.

Tippfehler kanns ja irgendwie nicht sein, das n ist doch ein bissel weit weg vom d. Auf der anderen Seite ist mir Dean Markley durchaus bekannt. :)

any Freuds on board? ;)

hast du grad nen song in dem "dead" vorkam angehört? :D

Zum Thema Kopfplatten oder nicht - ne Warlock ohne die Warlock-typische Kopfplatte ist halt keine Warlock mehr ;)

und sie ist mit oder ohne kopfplatte hässlig und kacke :D

Ausserdem soll n Saitenwechsel damit weitaus schneller gehn als bisher (is ja verständlich, man muss ja nichtmehr lang aufwickeln etc, sondern hängt das Ding einfach nur in seine 2 "Ösen" am System und am Sattel und is fertig.

Hä, das versteh ich jetzt nich so ganz :confused: : Der Abstand vom Steg bis zur Mechanik ist doch von Gitarre zu Gitarre ziemlich unterschiedklich. Einige haben auf jeder Seite der Kopfplatte 3 Mechaniken, andere an einer 6, da kommen doch ganz schöne Unterschiede zusammen, was die Länge betrifft. Und ob ich mir jetzt an den Mechaniken nen Wolf schraube oder an der Feinstimmung ist ja wohl egal :doubt: .

HedgeMan schrieb:
Hä, das versteh ich jetzt nich so ganz :confused: : Der Abstand vom Steg bis zur Mechanik ist doch von Gitarre zu Gitarre ziemlich unterschiedklich. Einige haben auf jeder Seite der Kopfplatte 3 Mechaniken, andere an einer 6, da kommen doch ganz schöne Unterschiede zusammen, was die Länge betrifft. Und ob ich mir jetzt an den Mechaniken nen Wolf schraube oder an der Feinstimmung ist ja wohl egal :doubt: .

du scheinst das system nicht genau begriffen zu haben, schau dir nochmal den link von mir an

Naja aber über die Feinschrauben stimmst du nur um kleine nuancen höher oder tiefer nicht etwa nen halbton oder ganzton ;)

Zum Thema kopfplatte. also ohne kopfplatte säh das ding ja schön blöd aus und kopflastiger als sie eh schon ist wäre die ganze geschichte auch

HedgeMan schrieb:
Hä, das versteh ich jetzt nich so ganz :confused: : Der Abstand vom Steg bis zur Mechanik ist doch von Gitarre zu Gitarre ziemlich unterschiedklich.

Mechanik is ja nicht mehr. Nur noch Steg und Sattel. Beides ist ja durchs Floyd Rose und die Speedloader Nut vorgegeben. Lediglich die Mensur spielt ne Rolle. Deshalb gibts die Saiten auch in 2 Ausführungen.

Einige haben auf jeder Seite der Kopfplatte 3 Mechaniken, andere an einer 6, da kommen doch ganz schöne Unterschiede zusammen, was die Länge betrifft.

No tuners any more...

Am Sattel ist Schluss

NJ_Beast_Red.jpg

Und ob ich mir jetzt an den Mechaniken nen Wolf schraube oder an der Feinstimmung ist ja wohl egal :doubt: .

Du drehst dir aber keinen Wolf. Die Saiten werden auf volle Spannung eingeklemmt und fertig. Nur die üblichen Feintuner, die du generell am Floyd Rose hast, brauchste noch, für die minimal-Angleichung.

Die saite ist schon ab Werk exakt so lang, dass sie beim einsetzen oben und unten volle Spannung hat.

ich finds immer wieder lustig wie sich Leute über das geniale Design von einer B.C.Rich lustig machen.Vorallem die Warlock ist EVIL und nicht möchtegern evil wie manche hier sagen. Die meisten die ne B.C.Rich haben spielen nunmal Death Metal und dazu passt das Design.

Ich persönlich finde dagegen wieder die Strat form von Fender oder ne normale typische Gibson form total hässlich.

Aber ist halt geschmackssache.

lol, ich spiel auch ne b.c.Rich warlock, habse aber jetzt ornage lackiert und spiel eher sachen von steve vai im moment*ggg*

naja und abundzu children of bodom, :D aber evil istse schon *ggg*
bin bestimmt der evilste möchtegernvai :rock: ;)

BestOfTheBeast schrieb:
Zum Thema kopfplatte. also ohne kopfplatte säh das ding ja schön blöd aus und kopflastiger als sie eh schon ist wäre die ganze geschichte auch

Ne, es ist genau umgekehrt. Ohne Kopfplatte wäre die Gitarre WENIGER Kopflastig, da ja weniger Gewicht am "Kopf" vorhanden wäre, dass durch die Schwerkraft nach unten zieht. Die Kopflastigkeit müsste ja alleine schon dadurch abnehmen, dass keine Mechaniken mehr montiert sind.

Die saite ist schon ab Werk exakt so lang, dass sie beim einsetzen oben und unten volle Spannung hat.

Hört sich ganz interessant an. Müssen dann alle Gitarren mit Speedloader-Tremolo den gleichen Abstand von Sattel und Steg aufweisen oder wie funktioniert das ganze?