Hi !
Ich such ne Humbucker-E-Gitarre mit Les-Paul Form.
Will aber auch noch Les Pauls antesten, will wenndann ne Gibson ***
Welche Modelle haben denn einen griffigen möglichst DÜNNEN/schmalen Hals ?
Musikrichtungtechnisch, soundtechnisch sollten die Picks eher allroundtauglich ***
will aber auf jedenfall kein Übergangsmodell sondern eine edle Gitarre.
MfG
Moritz
Hy Moritz,
Alle deine Vorgaben (LP-Form / Gibson / möglichst dünner, schmaler Hals / edle Gitarre) werden von einer Gitarre erfüllt, die aber leider nicht mehr gebaut wird:
Gibson L6S oder auch L6 deluxe
Bekannt wurden diese Modelle in den 70ern durch Mike Oldfield und Santana und einigen Jazzrockgrössen, wie z.B. Jan Akkermann (der aber auch damalige Hagströms L-5 spielte, die eine nahezu identische Korpusform hatten).
Die Gibson L6 (S) hatte einen Korpus, der sehr an die LP angelehnt war, allerdings etwas "bauchiger" d.h. einen Tick breiter und der Korpus war etwas dünner, als der einer LP. Dadurch war die L6 -trotz mehr Umfang- etwas leichter als eine Paula.
Weiterer Unterschied:
24-Bünde bei beiden Modellvarianten, bei der L6
S ein 6-fach Drehregler für die PU's, so dass man neben den LP-Sounds auch zwei stratartige plus einen sehr mächtigen Jazzgitarrensound hatte, quasi "drei" Gitarren in einer-> LP, Strat und fette Jazzmama à la L-5 (diesmal von Gibson) oder ES-175.
Die L6 deluxe hatte dagegen nur einen normalen 3-weg Switch und andere PUs, die Besonderheit bei diesem Modell waren die, durch den Korpus gezogenen Saiten.
Beiden Modellen war der
sehr schmale Hals eigen, der in den 70ern wahrscheinlich mit dazu führte, dass diese Modelle nach wenigen Jahren mangels Nachfrage nicht mehr hergestellt wurden.
Beide Modelle gab es in schwarz, sunburst (sehr selten) und natur. Die schwarzen Modelle beider Typen klangen nie so gut wie die Naturausführung (eine sunburst habe ich selbst nie in Händen gehabt, deswegen keine Meinung...), weswegen ich mal vermute, dass man unter der schwarzen Lackierung weniger gutes Tonholz verbaut hat.
Sowohl die L6S, als auch die L6 deluxe sind hin und wieder in der Bucht für relativ kleines Geld zu kriegen. Kleines Geld deswegen, weil so gut wie keine Originalzustände mehr zu finden sind, die allermeisten dieser Gitarren sind verbastelt, in einem erbarmungswürdigen Gesamtzustand mit vielen Mega-Dongs oder zumindest ihrer genialen originalen Bill Lawrence Pick Ups beraubt. Gerade bei der L6S waren diese PUs vom alten Bill derart fette Soundmacher, dass eine L6S ohne Original-PU's letztlich uninteressant sind, für "Sammler" ohnehin.
So billig die verbastelten Modelle zu kriegen sind (ca. 650-800), so teuer muss man dann aber auch ein top erhaltenes Instrument im Originalzustand bezahlen (ab 1700 - 2500).
Ich besitze noch eine L6S (natur) im perfekten Zustand, die ich allerdings auch nicht für 5000 verkaufen würde...
Hier ein link zu einem Sunburstmodell, das ich gerade in der Bucht gefunden habe. Ich bin aber ziemlich sicher, dass das keine Originallackierung mehr ist.
http://cgi.ebay.com/1981-Gibson-L-6...ryZ33040QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
(BTW, NICHT meine Auktion
)
Viel Erfolg bei der Suche nach deiner Traumgitarre!
LG
RJJC