...speziell für 5-Saiter

• Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

nachdem ich 28 Jahre ausschließlich 4-Saiter gespielt habe, und ich wegen Bandwechsel nun die Gelegenheit hatte ganz "Neu" anzufangen, habe ich mir mal einen wunderbaren 5-Saiter gegönnt.
Nachdem ich jetzt einige Stunden auf dem Instrument gespielt habe ist bei mir dieFrage aufgekommen...wie setze ich die H-Saite bei den Songs geschickt ein.

Ich kenne kaum Songs, bei denen ein 5-Saiter (speziell H-Saite) eingesetzt wird.
Auch die meisten Lehrbücher/-videos beziehen sich auf 4-Saiter.

Könnt ihr mir ein wenig Input über spezielles Lehrmaterial, Songbeispiele, usw. für 5-Saiter nennen?
Bitte nix im Metal oder -core Bereich. Eher etwas, was man für Rock, Pop gebrauchen kann. Auch gerne was in Richtung Jazz oder Walkingbass Linien für 5-Saiter,....

Würdet mir echt weiterhelfen!!!!

Danke und Gruß!

Eigenschaft

Moin basslife.

ich finde es schwer, deine sehr generellen Fragen auch sehr generell zu beantworten. Am Ende muss jeder Bassist für sich, seinen Stil und seine Band das richtige Maß an H-Saiten Einsatz finden. Die Drop/Grummel-Fraktion hat da ein ganz anderes Verständnis als ein Jazzer oder ein Pop-Bassist.

Ich schreib dir mal meine Sicht.

Die H-Saite ist eine Option, die den Bass nach unten erweitert. Sie gibt dir 5 weitere Töne an die Hand. Am Instrument ändern sich zwei Dinge
a) die tonale Erweiterung nach unten und
b) die Tatsache, dass du zwei Oktaven in einer Lage hast

Durch den großen Saitendurchmesser und die damit einhergehende Masse schwingt die H-Saite langsamer ein, ist träger als die anderen. Sehr tiefe Töne haben eine besondere Wirkung auf den Zuhörer, deswegen setze ich diese besondere Wirkung sparsam und gezielt ein. Den "zwei-Oktaven-Vorteil" nutze ich sehr selten, weil ich versuche, die Saite immer so lang als möglich zu lassen. Ich finde, dass je kürzer die Saite gegriffen wird, desto weicher und mittiger wird der Ton. Deswegen spiele ich ein F praktisch nie in Bund 6 H-Saite, sondern fast immer (so die Geschwindigkeit des Songs es erlaubt) auf der E-Saite in Bund 1. Ist eine persönliche Einstellung, natürlich. Sonderfall: Fretless, da kommt das eher vor wiel ich da versuche Leersaiten zu vermeiden ...

Beim Übern setze ich 4- und 5-Saiter im Wechsel ein, um mich auf die Musik zu konzentrieren und nicht auf die speziellen Gegebenheiten des Instruments. Wenn ich eine H-Saite habe, dann wird die mitbenutzt, wenn nicht, dann eben nicht.

Die meisten Übungen technischer Art kannst du doch prima auf einen 5-Saiter übertragen. Tonleitern über das ganze Instrument, Akkordbrechungen, .... gerade beim Walking-Üben versuche ich immer, den ganzen Tonumfang des Instruments einzusetzen, um in jeder Lage auf dem Griffbrett die Orientierung zu behalten.
Auch wenn du nur Übungen für 4-Saiter dir erarbeitest, wenn du die auch auf dem 5er spielst übst du automatisch das Dämpfen der H-Saite. Und das ist echt wichtig! Wenn die aus Versehen mitschwingt, das gibt dann schon fundamentale Nebengeräusche .... bröööööööömmmmmmm. :)

Songs, in denen ein 5-Saiter explizit genutzt wird/werden kann ... eine ganz persönliche Auswahl natürlich :):

Cher - Do you believe in love after love
Joe Jackson - Home town
Stevie Wonder - Superstition
They Might Be Giants - Mr. Me
US3 - Cantaloop
XTC - War dance

Gruß von

Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo,
Ich spiele seit 15 Jahren ausschließlich 5 Saiter und bin in einer Jazz Bigband und Quartett dabei.

Vorteil was ich daran sehe/nutze ist,
du kannst ungerade Tonarten wie Eb, F ohne Probleme spielen was mit 4 Saiter nicht der Fall ist.
Und für Walking Bass brauchst du weniger hin- u. herspringen (Man kann in mittleren Bereich, so ca. Fret 8 -12, viel erledigen).
Wobei solche Abwechslung benötigt man manchmal in Jazz, aber auf jeden Fall weniger Panik wegen auslaufende Frets.

Und was mit Fill-in geht, in Jazz gibt es ab und zu solche zwei Oktaven Fill-ins.
neulich musste ich von High G in G String 12te Fret auf low G 3te Fret in E String zurückkehren. Es klappt aber es war ein Bissen hektisch, da das Stück hohes Tempo hat. Ich nutze deshalb anstatt E String, 8te Fret in B String, somit insgesamt stabiler angehört. Das Ganze geht in einer Hand Bereich, wie tom5String erwähnt hat.
Aber insgesamt nutze ich trotzdem die 5te viel seltener als alle andere.

Viel Spaß

Hallo zusammen

Ich habe mir einen 5-Saiten Fretless gekauft und nun etwas neues für mich entdeckt:

Ich spiele nun mit einem Hohen C anstelle des tiefen H's. Dies ist ideal, vorallem wenn du solieren möchtest ;)
Ich habe ein normales 60-100 Flatwound und eine 26er Saite (nicht gewickelt, damit sie ähnlich wie Flatwound ist und besser hält als gewickelte) aufgezogen und bin echt glücklich damit :).

Vielleicht probierst du das auch mal
Gruss Damon

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer