Ok. Dumm, dass hier keine Kiste da steht. Ich dachte, dass das 4X überhaupt kein Display hätte.
ein Klick und:
Du schriebst einerseits, dass Du am Instrument editieren willst. Dazu ist ein Display natürlich hilfreich, aber das Display des 4x ist nichts so gut wie das 8x.
Ist doch klar.
Dann schreibst Du
Wenn ich schon so eine Kiste brauche, will ich die richtige haben...
Dann nimm das 8x, ist doch klar.
Jein. Es wird nicht nur für Hersteller oder Programmierer definiert, wo man zum Beispiel den Klavierklang ablegen sollte.
Aber nicht im Akkordeon. Wenn Du über Midi einen externen Klangerzeuger steuern willst, ist dort evtl. das Klavier auf 1 oder eben woanders.
Das Akkordeon hat damit nichts zu tun.
Sondern es wird auch definiert, wieviele Midi-Kanäle es gibt, welche für Percussion zu verwenden sind und welche Controller-Funktionen unterstützt werden sollten (also die CCs
hier).
Ja, Du kannst für jede Sektion jeden der üblichen 16 Midikanäle definieren. Nicht etwa nur einen oder viehrundertfünfundachtzig. Es sind genau 16 - wie überall.
Ob auf Kanal 10 Schlagzeug klingt oderwas anderes, hängt doch trotzdem vom angeschlossenen Klangerzeuger ab. Ich verstehe Dich nicht.
Controller: Du brauchst für jede Sektion getrennte Velocity on of und ein paar Kurven. Der Balg ist auch beim Digitalen nur 1-fach vorhanden. Deshalb reicht CC11 obwohl da noch ein CC43 dazu kommt, den ich immer eher filtere als nutze.
Die Register liefern Bank Select und Program Change. Pitchbend und Aftertouch gibts auch, Start Stop Befehle etc pp. Sustain mit dem Kinn und alles so ein Nonsense.
Mehr geht sowieso nicht. Erklär mal, was Du sonst noch haben willst. Du brauchst nicht Tod und Teufel aus dem Instrument holen, das wird am Empfänger gebogen und sortiert.
An die Innereien wirst Du nicht ran kommen. Die sind patentrechtlich geschützt und bautechnisch so gesichert, dass man da nichts machen kann.
Als Controller würde ich niemals vom Controller selbst erwarten, dass er alles flexibel umbiegt, das ist viel einfacher am Empfänger oder mit einer Zwischenstation zu machen.
Glaube mir, das wäre am Gerät umständlicher als am Rechner oder am Modularsytnhie.
Die Akkordeonfirmen tragen auch der Kundschaft Rechnung, indem sie Kompromisse aus Flexibilität und Simplizität machen (müssen).
Es gibt so viele ältere Menschen, die das zwar alles fasziniert, aber am Ende fertige Sounds von Zwischenhändlern kaufen, weil sie nicht selbst programmieren können.
Dann hätte man es auch gleich einfacher bauen können.
Nehmen wir mal an, ich will z.B. den Balgdruck als Parameter für einen LFO in einem Synthesizer haben, dann sollte ich dem Akko oder dem Synthie sagen können, auf welchem Kanal jetzt gesprochen wird.
Das macht man am Empfänger.
Der Balg liefert CC11 auf einem von Dir vorgegebenen Kanal (gern auch auf 7 verschiedenen gleichzeitig mit 7 verschiedenen Kanälen, damit die Datenleitung mächtig verstopft),
Der empfänger muss dann sehen, das der LFO darauf anspricht.
Anders herum würde es keinen Sinn machen.
Das kommt mir bekannt vor. So was hab ich vor 20 Jahren schon einmal gehört ... Bestimmt ist es verboten oder gefährlich oder es macht dick oder krank.
Ich finde das nicht witzig. Ich biin seit über 20 Jahren dabei und bisher haben nur ein paar ausglippte russische Hacker danach gefragt, ob man eigene Samples einladen könne.
Das haben die aber nicht geschafft. Lass mich raten, Du willst Deine Soundfonts verwenden? Das kannste vergessen.
Bestimmt. Aber die Dinger können bestimmt auch mehr als das, was in der Anleitung steht. Das sage ich nicht als Musiker, sondern als Mensch, der gerne Chips isst und mit Chips spielt. Und als Klanginteressierter, der über
diese Idee neulich gestolpert ist und nur noch sagen konnte: "Faszinierend." Unendliche Weiten...
Du guckst nicht nach, ob ein Display vorhanden ist, aber möchtest das Ding hacken und dann mit Modularsynthies spielen?
Ich habe so ein Ding (Nord Modular G2). Das hat mich lange beschäftigt, jetzt steuere ich nur noch Licht damit, weil ich keine elektronische Musik mache.
(womöglich noch mit Loops und Stepsequenzern...)
Es tut mir leid, dass ich etwas unwirsch formuliere, aber Du machst immer riesige Fässer auf. Das kann kaum ein Mensch leisten, all Deine Fragen ordentlich zu beantworten.
Ich würde es so gern, aber es geht nicht.
Hast Du mal auf das Video Midi Controlling geklickt?
und
@klangtaucher beschwert sich über mangelnde Reaktionen in seinen Fäden.
Tsis