Sperzel Mechaniken auf Akustikgitarre?

  • Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Registriert
01.11.09
Beiträge
408
Kekse
690
Schönen guten Abend,

ich denke seit einiger Zeit darüber nach mit auf meine Akustikgitarren, auch 12-Saiter Sperzel Mechaniken drauf zu machen. Gerade beim Saitenwechsel live will ich schnell sein und nicht immer gleich die Gitarre wechseln. Zudem nutze ich live nicht die teuersten Instrumente(vorallem für Straßenmusik - bei Clubgigs ist das etwas anderst, wobei ich eh keine A-Gitarre über 700€ besitze xD) und will trotzdem volle stimmstabilität gewähleisten. Bei vielen Bendings etc. möchte ich nicht mit schiefen Tönen durch die Gegend spucken;)

Um was es mir nun also geht: Kann ich ohne Probleme die Sperzel Trimlocks auf eine Akustikgitarre schrauben oder sind da irgendwelche anderen Zugkräfte durch höhere Saitenstärke, die die Mechaniken nicht aushalten?

Ich mach mir wohl zu viele Sorgen, aber lieber zu oft gefragt, als nachher reparieren lassen xD


Vielen Dank schonmal:great:
 
Eigenschaft
 
Machen kann man das auf jeden Fall, man muss halt die üblichen Dinge handwerklich hinbekommen (Bohrungsdurchmesser größer/kleiner machen, Schraubenlöcher usw.).

Das Hauptproblem ist dabei, dass die Lock-Mechaniken merklich schwerer sind als normale. Die Gitarre kann dadurch unangenehm kopflastig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht:gruebel:

Ist das so ein gravierender Unterschied im Gewicht?
 
Ich hab leider auf der Herstellerseite keine Angaben dazu gefunden, vielleicht kannst du denen mal eine Mail schicken, wie viel ein Satz Trim-Lock wiegt, und es mit deinen Mechaniken vergleichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben