Sperzel Locking Tuner defekt

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Kekse
7.170
Hi,
ich hab ne ESP Horizon NT-II. Super Gitarre, nur diese verdammten Tuner nerven mich langsam echt. Vor ca einem 3/4 Jahr war schonmal einer defekt, noch in der Garantiezeit. Der wurde dann auch ausgetauscht. Jetzt hat sich der 2. verhakt. Hab grad Saiten gewechselt und jetzt kann ich das Teil nicht mehr reinschrauben -.- Es geht ein Stück und irgendwann klemmt er dann. Kann man da was machen? Die blöden Dinger gibts ja nur imer 6er Pack und ich seh echt nicht ein, für den Mist 74 Euro auszugeben. Auf andere Tuner wechseln dürfte wegen der anderen Bohrungen auch unmöglich sein oder?

Eigenschaft

schraub den locking mechanismus mal komplett raus, und dann setz den stift wieder sauber rein und schraubs wieder zusammen.. dann sollts wieder gehen

schraub den locking mechanismus mal komplett raus, und dann setz den stift wieder sauber rein und schraubs wieder zusammen.. dann sollts wieder gehen

negativ, die Schraube lässt sich nicht mal ohne Stift komplett reindrehen. Ist wohl das Gewinde im ... . Dabei hab ich die Dinger nie angezogen wie ein Schmied. Ich könnte mich tierisch aufregen über die Teile.

hahaha, wie ein schmied....geil...

tja, schade wenn das auch nicht geht :(
ich hatte mit meinen Sperzels noch nie Probleme, nur das ich einmal aus versehen in die falsche richtung geschraubt habe und dann der stift rausgefallen ist.

ciao
exoslime

Vielleicht habe ich nen Montagssatz erwischt. Aber schon seltsam, dass jetzt auf einmal die 2. den Geist aufgibt. Nie wieder werd ich die Teile kaufen. Gleich mal ne Mail hinschreiben, warum die die Dinger nicht einzeln verkaufen...

Zitat:
"WE CAN SELL YOU JUST ONE KEY (TUNER).YOU DID NOT TELL US WERE YOU ARE FROM.
CAN YOU GIVE US A PHONE#? WHAT COUNTRY ARE YOU FROM?"

Ich hab denen zwar vorher gesagt, dass ich die Gitarre "here in Germany" gekauft habe und auch der genannte Europreis der Sperzel Tuner dürfte zumindest England und Amerika ausschließen, aber gut ;)
Ich werde erst nochmal alle andern Tuner überprüfen, nicht dass noch mehr schwarze Schafe dabei sind und ich dann mit womöglich 3 Einzelbestellungen auf den Preis eines Sixpacks komme...

Geht ja doch einzeln!!!
Also ich hab die Dingens auch - keine Probleme damit - sind bei mir seit ca 5 Jahren im Einsatz.
so long

Na gut, dann werde ich den Teilen wohl nochmal ne Chance geben, vielleicht habe ich nur nen schlechten Satz erwischt. Ist schonmal gut, dass die mir die auch einzeln schicken, das lindert meinen Frust etwas.

Naja mit den Sperzels treten aber in letzter zeit vermehrt Probleme auf, ich hatte dieses jahr schon 3 Gitarren mit defekten Sperzels, aber auch im Web häufen sich Beschwerden über Probleme. Auch finde ich das bei Sperzel (aber auch bei Schaller) die Qualität in den letzten Jahren ein wenig nachgelassen hat, wenn man die Dinger mal mit älteren Tunern vergleicht...

Das ist einer der Gründe warum ich bei der Ibanez diesmal nicht auf Schaller oder Sperzel gesetzt habe...

Ich kann dir die Hipshot Grip-Lock´s empfehlen, die gibs auch einzeln zu kaufen ;)
http://shop.warwick.de/product_info.php/info/p693_Hipshot-Locking-Guitar-Tuners.html
Die haben auch einige Vorteile gegenüber den Sperzels und Schallers:
-sie sind leichter
-sie lassen sich durch die 18:1 Übersetzung EXTREM genau stimmen

so schauen die Teile auf meiner gitarre aus:
MMM1-Top2.jpg

Gruß Robi

Danke für deinen Beitrag robi! Allerdings ist dafür auch wieder eine neue Bohrung notwendig :( Bei den Sperzel ist der Docht auf der anderen Seite, als die Schraube bei diesen Tunern. Dann hätte ich wahrscheinlich ein offenes Loch und müsste ein neues bohren für die Tuner jetzt. Da Hals und Headstock aber lackiert sind ist das doch keine so gute Idee?

nur keine Sorge, meine Ibanez hatte auch Mechaniken mit Docht, des hab ich mit n bisschen Holz und Holzleim geschlossen und da liegt jetzt die Hipshot Mechanik drüber, also sieht man es auch nicht. Naja und das Loch für die Schraube hab ich nicht extra gebohrt, sondern einfach direkt eingeschraubt, denn die soll die Mechanik nicht tragen, sondern nur gegen verschieben sichern.

Gruß Robi

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben