"Spektrumeditor" als vst-Plugin

• Ersteller krrrock
  • Erstellt am
krrrock
krrrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.13
Kekse
0
ich habe vor kurzem mal den Spektrumdeditor von Wavelab 7 in Aktion gesehen und hatte den typischen "willhaben-Reflex". Es ist doch schon sehr komfortabel kleine Störgeräusche einfach mit dem Lassotool zu entfernen. Noch komfortabler wäre es allerdings, das ganze einfach schnell in der gewohnten Arbeitsumgebung machen zu können und ggf. etwas weniger Geld auszugeben.
Hat jemand eine Ahnung, ob es etwas vergleichbares auf vst-basis gibt?

Eigenschaft

Ich glaube Algorithmix hat das sowas als Plugin, aber diese Firma ist nicht billig.

Ich verwende RX2 von Izotope. Die kleine Version kostet um die 250€ oder so. Bei guten DAWs kann man einen externen Audio Editor definieren und solche Bearbeitungen dann aus der DAW heraus machen. Der ausgewählte Editor startet sobald man auf Audio Bearbeitung geht, alle Änderungen werden sofort übernommen in der DAW. DAW die so was einbinden lassen sind Logic, Reaper, Digital Performer und Live. Bei Cubase und Pro Tools weiß ich nicht.

Algorithmix renovator liegt definitv jenseits meines Budjets ( ~2500€ :eek:). Izotope RX2 hatte ich glaub ich sogar schonmal als Demo auf dem Rechner, hatte mich zu dem Zeitpunkt aber mehr für die (ziemlich beeindruckende) Declipping Funktion interessiert. Da werd ich mir die Demo definitiv nochmal genauer anschauen und vor allem mal deinem Hinweis nachgehen und versuchen, das in Reaper einzubinden. Danke dir für die guten Tipps!

und vor allem mal deinem Hinweis nachgehen und versuchen, das in Reaper einzubinden. Danke dir für die guten Tipps!

Ja, bei den Einstellungen kann man das unter Reaper definieren. Reaper kann sogar zwei externe Einbinden. Melodyne und RX2 würden z.B. Sinn ergeben.

Melodyne, das triggert was *gg*. Bin grad eigentlich dabei, mit Sack und Pack von Steinbergland nach Reaperanien umzuziehen und hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass da doch irgendwas war, was mir fehlen könnte...kleine Intonationskorrekturen sollte man hin und wieder schon machen können. Naja, dann wird das ganze halt doch ein bisschen teurer als gedacht, wobei mir wahrscheinlich schon die kleine Version reicht. Ist Melodyne nicht sogar als vst verfügbar, oder spricht irgendwas anderes für die Einbindung der standalone-Variante?

---------- Post hinzugefügt um 19:00:27 ---------- Letzter Beitrag war um 18:08:35 ----------

also die Einbindung in Reaper funktioniert (ohne mich auf eine längere Testphase berufen zu können). Viel einfacher gehts nicht: Preferences-->External Editors--> RX2.exe auswählen...sehr schön! Mal schauen, ob ich meinen Studentenstatus beim Lizenzerwerb geltend machen kann;)

Zuletzt bearbeitet:
Melodyne gibt es auch als VST. Benützt man das als VST, dann benötigt dies wieder mehr CPU, wobei Reaper sowieso nicht Ressourcen frisst wie Cubase. In Normalfall reicht die kleine Version von Melodyne.

das stimmt, was Ressourcenhunger angeht ist Reaper eine echte Offenbarung! Aber wenn die Einbindung als Editor so gut funktioniert, wär das auf jeden Fall meine erste Wahl.