Spektralanalyse

Weana
Weana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.21
Kekse
345
Hi @all

Ich schreibe gerade meine vorwissenschaftliche Arbeit, die sich mit dem E-Gitarrenklang beschäftigt. Hierzu möchte ich Messungen durchführen und brauche eine Software, die aus kurzen Klangaufzeichnungen das Klangbild optisch darstellen/messen kann. Am besten wäre es, wenn man ablesen könnte, wann welche Töne/Obertöne/Frequenzen wie stark ausgeprägt sind. (und das Ganze noch optisch ansprechend/entschlüsselbar
squint.png
)

Ich hab bis jetzt mit Adobe Audition experimentiert, aber aus dem lila-grünen Gemisch werd ich nicht schlau.

Die Schwierigkeit wird wohl sein, Zeit, Frequenz (Wert und Ausprägung) gut darzustellen (also 3 Werte für 2 Achsen des Koordinatensystems?).

Könnt ihr mir eine Software empfehlen, die das kann?

Vielen Dank im Vorraus
smile.png

Eigenschaft

auch wenn es für eine ganz anderes Hobby entwickelt wurde, ist es auch zu Analyse von Gitarren Sounds geeignet
http://www.qsl.net/dl4yhf/spectra1.html
fft.jpg

Wenn Du es genau nimmst solltest Du Dich mit den FFT Algorithmen und deren Eigenschaften befassen.
Es gibt leider keinen Algorithmus der Frequenz, Amplitude und Zeitfenster ideal verarbeitet.

Mit dem Programm kann man genau arbeiten, allerdings hat es viele Einstellungsmöglichkeiten. Da es vermutlich über einen längeren Zeitraum gewachsen ist, ist es teilweise etwas verschachtelt.

Gut zu gebrauchen ist die Funktion die FFT anhalten zu können und über die Zeit "zu Scrollen" und die FFT in dem Bereich anzusehen. Gitarrentöne verändern sich halt stark über die Zeit.

Wenn es "Wissenschaftlicher" sein soll bist Du dann bei Matlab angekommen.