Speichern und Laden der Einstellungen im X32 Rack

M
Mr. Tailor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich komme ursprünglich vom Yamaha 01V96i und nutze jetzt aktuell ein Behringer X32 Rack.

Dazu habe ich eine Verständnisfrage:
Wenn ich beim Yamaha 01V96i eine Scene gespeichert habe, konnte ich diese im Livebetrieb ändern, ohne dass die Einstellungen gespeichert wurden, wenn ich nicht explizit auf Speichern gedrückt habe.
Ich habe diese Vorgehensweise teilweise bei Songs genutzt, um z. B. einzelne Kanäle temporär lauter oder leiser zu machen oder die Intensität der Effekte temporär anzupassen.
Nach dem Song habe ich dann die ursprüngliche Scene wieder geladen (recall) und die temporären Änderungen waren wieder weg.

Das Behringer X32 Rack verhält sich in dieser Hinsicht allerdings offensichtlich anders.
Wenn ich hier eine gespeicherte Scene temporär ändern möchte und nach dem Song wieder die ursprüngliche Scene laden möchte, wird zwar die Scene geladen, jedoch werden nicht die ursprünglichen Einstellungen geladen. D. h. die temporären Änderungen werden nicht verworfen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Hallo und willkommen im Forum.

An sich verhält sich das X32 genau so wie das 01V96i.
und genau so wie beim 01V96i kannst du beim X32 Recall Safes (globale und spezifische für jede einzelne Szene) festlegen. Wenn du da was aktiviert hast, dann werden die entsprechenden Parameter nicht aus der Szene geladen.
wenn du alles von der Szene laden willst, dann sollte in X32 Edit (aktuelle Version) der globale Mixer Safes Schirm so aussehen:
1742550472457.png

und bei der fraglich Szene sollen die Scene Safes so aussehen
1742550540981.png

also kein Haken an einem der Parameter (Gruppen).

Was es aber beim X32 noch gibt, sind sog. Snippets. Damit kann man nur bestimmte Parameter speichern, und beim neu laden werden auch nur diese Parameter aus dem Snippet wieder hergestellt. No na, wenn Einstellungen im Snippet nicht gespeichert sind, dann können die auch nicht geladen werden.

Ach ja, Safes und Saves klingt zwar gleich bedeutet aber komplett was anderes. Aber das war ja auch beim 01V96i schon so.

Anhänge

• 1742550533724.png
    1742550533724.png
    221,5 KB · Aufrufe: 13
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Mfk0815, das war der entscheidende Tipp. Ich hab's grade ausprobiert :cool:

Hast du auch noch eine Idee, wie man die (Effekt-) Busse über Midi aktivieren kann? Ich möchte gerne die Busse 13 bis 16 über Midi ein- und ausschalten. Auch das ging beim 01V96i ganz easy ...

Weil ich kürzlich auch bissl Footcontroller remote per MIDI basteln musste: Am simpelsten ist es, sich im x32 die entsprechenden snippets (z.B. Fx Return muten) anzulegen und die dann per MIDI aufzurufen. Wenn man dann Änderungen vornehmen muß, braucht man nicht am MIDI-Controller editieren, sondern nur das jeweilige snippet anpassen.

Domg

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer