Speicherkarte für tc M2000

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Liebe alle,

unlängst habe ich ein tc M2000 günstig erstanden. Es ist die alte Version mit 20bit. Das Gerät macht in meinen Ohren erstaunlich geilen Reverb und nun da ich ja meines schon habe kann ich es mal in aller Ruhe hier als Geheimtipp hypen! (Zumindest für die gebrauchten 240€, die ich dafür bezahlt habe. Denn alles was man in dem Preissegment sonst kriegt, steckt das M2000 in puncto Reverb in die Tasche.)

Nun hätte ich gerne eine PCMCIA-Speicherkarte als Backupmedium für das Gerät. Das Original von tc kostet 140$ und das finde ich doch viel zu teuer. Da muss es doch was Altes/Gebrauchtes auch geben, das kompatibel ist. Nur was?

Compact-Flash-Adapter gehen nicht. Eine blind gekaufte 4MB PCMCIA Flash Card wird auch nicht verdaut... es scheint also komplizierter. Bin für Hinweise dankbar.

Hintergrund des Kaufs: Eigentlich liebe ich Yamahas REV-X, die ich in meinem 01v96i drin habe, aber ich brauchte Reverb zum Mitnehmen, immer den gleichen, für ein bestimmtes Projekt. Mit dem M2000 konnte ich tatsächlich den REV-X Hall von Yamaha ziemlich genau nachbilden. Hat natürlich eine Weile gedauert. Meine Sängerin wollte immer den gleichen Reverb überall, wir verwenden in dem Projekt reichlich davon, es geht um so eher atmosphärisches Zeug. Ich hab also eine Weile in der Klangküche gekocht... und dann ohne Vorwarnung das M2000 benutzt bei der nächsten Probe und sie hat den Unterschied nicht bemerkt und normal hört sie die Fliegen an der Wand furzen.
Und: Nimmt man die Digitalschnittstellen, so ist das mit den 20bit Wandlern auch kein Thema mehr.

Grüße
Schwob
 
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Lustig, ich hatte bei meinem LS9 immer den M2000 mit am Start. Und zwar weil ich die Hallprogramme von Yamaha gar niocht so toll finde, auch nicht den Rev-X. Da ist der klassische TC Hall um einiges feiner. Aber gut, jeder nach seiner Façon;-)
Die Speicherkarte war nie ein Thema für mich. Eigentlich war das Sichern des Teils auch nie ein Thema (Ich habe den jetzt sicher schon 10-12 Jahre). Allerdings habe ich auch nicht "wochenlang" :evil: an einem Hallprogramm herumgewerkelt. aber warum sicherst du nicht einfach über Midi? Das solllte mit jedem Sequenzer, der Sysex empfangen kann, gehen. Und ist dadurch 'urbillig' (wie der Wiener zu sagen pflegt.
 
Bei den tc Karten handelt es sich um SRAM-Karten.

Wenn Du weißt welches Baujahr dein TC M2000 ist, kannst Du die Kartenspezifikation anhand dieser Seite eingrenzen:

https://web.archive.org/web/20081225064420/http://pcmcia.org/pccard.htm

140 Euro sind heftig, ja, aber das Zeug wird nicht mehr/ kaum noch gebaut und ist daher schon wegen geringer Masse schweineteuer in der Herstellung. Vielleicht doch über Midi?
 
Danke für die Hinweise. Ich werde mich mal umschauen, hab das Gerät gerade nicht zur Hand, wegen Baujahr und so.

Grund für den Wunsch nach Datensicherung: Ich möchte das Teil auch mal verleihen. Und wer doof genug ist, kann dann für meinen heiligen Hall, an dem ich jahrelang ;) getüftelt habe, trotz Memory Protect der Presets dann killen. Es sind zwar $ und keine €, aber trotzdem zu viel im Original. :tongue:

MIDI ist auch eine Überlegung wert. Speicherkarte funzt aber auch unterwegs ohne zusätzliche Geräte... für andere Geräte habe ich eine SD-Card in einem USB-Kartenleser mit dabei, das deckt den Rest vom Fuhrpark ab.

Ich denke was die Façon angeht: Das M2000 spielt für mich etwa in der gleichen Liga wie Yamahas REV-X. Das ist Pi*Ohr auch durch den Preis der Standalone-Geräte abgebildet. Auch die SMR-Reverbs von Allen&Heath sind für mich in dem Bereich angesiedelt. Will sagen: Die Unterschiede sind Geschmackssachen, nicht so sehr Qualitätssache. Persönlich mag ich leider die Reverbs von Lexicon nicht so sehr, auch nicht die Guten, die in den neueren Soundcraft-Digitalkonsolen stecken.

Standalone-Reverbs sterben vermutlich wegen der Digitalpulte langsam aus. Außer halt High End, das man sich nicht leisten können will.
 
auch nicht die Guten, die in den neueren Soundcraft-Digitalkonsolen stecken.
In welchen Soundcraft-Konsolen stecken die 'guten' drin? Die Soundcraftpulte mit Hall, die mir bis jetzt untergekommen sind, haben alle so die MX-Hall-Abteilung drin. Nixda mit PCM 9x, 300er oder gar 480er....

Standalone-Reverbs sterben vermutlich wegen der Digitalpulte langsam aus.
Hehe, mir ist gerade neuliuch ein M3000 ins Rack gehüpft. Eine Teit lang hat ein Freund mir einen REV4000 geborgt, der ist aber echt eine coole Kiste. Schade, dass der den wieder zurück wollte.
Und für mich ist der letzte gute SPX der 90er, der alte, 31.25 kHz Sampling Rate mit 16 Bit. die Early Reflections, der Synphonic, Gate Hall, Pitch Shifter sind sowas von grfffig da kommt der 2000er und die in den Yammi-Digi-Pulten verbauten nicht mit. Und ich lebe da ja bei mir in Yamaha-Land.
MIDI ist auch eine Überlegung wert. Speicherkarte funzt aber auch unterwegs ohne zusätzliche Geräte...
Ich hab immer so ein einfaches USB-Midi-Interface in der Laptop-Tasche dabei. das ist schnell mal angeschlossen. Zudem wird ein Speichern des Gerätes wohl eher selten passieren werden. Aber ich versteh schon, ich suche auch immer gleich nach der optimalen Lösung, egal wie oft ich das wirklich brauche . Da ist Geld eher zweitrangig. Nerd halt;-)
 
Hey gratulation zum M2000 !
Ich hab den vor ein paar Jahren auch sehr günstig geschossen, als Ersatz für das SPX 990.
Ja, vermutlich ist es tatsächlich Geschmacksache, der M2000 gefällt mir um KLASSEN besser als das Yamaha.

Jetzt sind wir auf Digital umgestiegen (QU-24) und ich muss sagen, die Halloprogramme in dem Allen & Heath sind spitze und können den M2000 gut ersetzten !

...und nein, ich verkaufe das M2000 nicht :moose_head:
 
Ich konnte mittlerweile eine SRAM-Karte gebraucht bei Ebay erwerben. 25€ für 512KB, da denkt man an die Diskettenzeit zurück. Uffz. Aber gut, das Teil funzt, kein weiteres Gerät notwendig für Backup machen und einspielen, in Ordnung.

Abgesehen davon mische ich gerade mal wieder nen Mitschnitt und irgendwie hab ich da noch nicht mal den Sprung aufs M2000 gemacht, ich bin einfach bei meinen Yamaha REV-X kleben geblieben und hab mich wohl gefühlt. Kommt aber auch aufs Genre an, ob man Hall als "Klebstoff" oder als hörbaren Effekt braucht etc.

Mit dem M2000 gibt's dafür bald ein Live-Video (in Arbeit), da ist der Ton einfach 2-Track vom X32 raus. (Das hatten die vor Ort, ich hab mein M2000 mit unserem Sound dann mitgebracht.)
 

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