Speedvergleich

  • Ersteller Ironstone
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I
Ironstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.13
Registriert
13.03.10
Beiträge
153
Kekse
277
Okay.

Falls das hier nicht erwünscht ist bitte ich darum es zu verschieben bzw. wieder zu löschen.

Meine Überlegung ist folgende:

In letzter Zeit häufen sich die Demotivationsposts und speedfragen im Anfängerbereich mal wieder.( Ich nehme mich in sachen speedfragen gar nicht aus)

Daher dachte ich mir ist es vielleicht ganz nützlich wenn hier jeder seinen momentanen Stand reinschreibt, wie lange er schon spielt und wie lang/oft er pro tag/woche übt.

Sinn und Zweck der Sache soll sein das sich vor allem Anfänger ein Bild machen können wie es durchschnittlich so bei den anderen aussieht. Dadurch gehen dann hoffentlich die ganzen Fragen wie:

.) was sollte ich nach 2,5 Jahren können?
.) wieviel muss ich üben?
.) wieviele pausen muss ich machen
.) wie schnell kann ich in einem Jahr werden?

etc... zurück.

Regeln dafür sind natürlich auch nötig:

.) Speedangaben beziehen sich darauf wie sauber man chromatische übungen(mit rechts und links logischerweise) durchspielen kann. Soll heissen die Rechte pickt tremolo auf 300 und die linke schafft nur schlappe 80 zählt als 80 und nicht als 300BPm
.) Angaben sollten wahrheitsgetreu sein. Schliesslich soll das hier eine realistische Vergleichsmöglichkeit sein und nicht irgendein poser topic.
.) kein spam wie wow du bist aber sehr schnell oder so. Einzig und allein Angaben zum speed und eventuelle Fragen von anderen zur lernmethode etc... sind gestattet.

Ich hoffe das dieses Topic als allgemeines speedtopic nicht in den Falsch Hals kommt und es hilft das Forum ein bisschen übersichtlicher zu halten.

lg. Stone.
 
Eigenschaft
 
.) was sollte ich nach 2,5 Jahren können?
.) wieviel muss ich üben?
.) wieviele pausen muss ich machen
.) wie schnell kann ich in einem Jahr werden?

überleg nochmal ob du das nicht rauslöschen sollst ;)
sowas kann einen total demotivieren, der nicht so schnell etwas erlernt oder nicht so viel zeit hat zu üben!
 
naja diese Fragen sollen ja gerade durch den treadh verschwinden.

Daher kommen ja auch die Angaben: speed/übungsdauer/übungshäufigkeit

durch diese 3 kriterien kann sich dann jeder ein Bild machen wo der Rest mit der gleichen Erfahrung steht. Aber wie gesagt war nur eine Idee wenns nicht passt einfach wieder löschen.
 
Wenn ihr schnells ein wollt, kauft euch nen Motorrad.

Es sind soooo viele geile Songs auf dieser Welt, bei welchem es ein moderates Tempo gibt.
Dann schiebt es doch in den Metalbereich bei dem alle so geil sind auf Speed, aber alle anderen müssen garnicht soooo schnell sein.
Finde ich.


Wichtig ist, das man Pausen lässte beim üben, mehre Sachen synchron macht, damit es einem nicht langweilig wird.
 
also das letzte was das hier werden soll ist ein topic wo leute reinspamen die ein Problem damit haben das andere gerne Ihre Lieblingsstücke auf originaltempo nachspielen möchten.

also bitte schluss mit spam. Entweder ihr macht das richtig oder ein moderator soll es closen aber zum spamen hab ich das hier nicht aufgemacht.
 
Daher dachte ich mir ist es vielleicht ganz nützlich wenn hier jeder seinen momentanen Stand reinschreibt, wie lange er schon spielt und wie lang/oft er pro tag/woche übt.

Sinn und Zweck der Sache soll sein das sich vor allem Anfänger ein Bild machen können wie es durchschnittlich so bei den anderen aussieht.

Ich hätte da ja eher die Befürchtung, dass manche einfach nicht ehrlich sind bzw. sich selbst für besser halten als sie es tatsächlich sind. Das demotiviert einen dann doch erst recht wenn ich als Anfänger hier reinschau. Daher sind solche allgemeinen Vergleiche über Internetthreads immer sehr fragwürdig.

Aber deswegen muss sich natürlich keiner davon abhalten lassen.
 
also das letzte was das hier werden soll ist ein topic wo leute reinspamen die ein Problem damit haben das andere gerne Ihre Lieblingsstücke auf originaltempo nachspielen möchten.

also bitte schluss mit spam. Entweder ihr macht das richtig oder ein moderator soll es closen aber zum spamen hab ich das hier nicht aufgemacht.

Tja trotzdem ist es die Wahrheit. Wer nur versucht schnell zu spielen, kann nicht gut klingen. Wenns zu schnell ist, dann schreib die Stellen ein bisschen um, und versuch die schnelleren Parts mit der Zeit zu lernen.

Was ich glaube:

.) was sollte ich nach 2,5 Jahren können?
indische harmonien, min. 3 Instrumente, Sinfonien komponieren, technik so 16tel bei 250BPM etc.
.) wieviel muss ich üben?
minimum 6 Std. pro Tag
.) wieviele pausen muss ich machen
gerade so viel wie nötig sind
.) wie schnell kann ich in einem Jahr werden?
150BPM mehr sind drin

HALLO?? GEHTS NOCH??!

Genauso gut könnte ich fragen, wie lange ich lernen muss, um Astrophysiker zu werden. Der eine schaffts ohne Probleme, der andere lernt viele Jahre und scheitert trotzdem.

Irgendwie scheinst du die Grundlagen von Musik und Instrumenten missverstanden zu haben. Auf keine der Fragen gibt es eine Antwort. Lies dich am besten mal in die ganzen Threads über Unterricht und die diesem Thread ähnlichen themen ein. Gibts zu 100ten, und dort wurde das alles schon ausführlich diskutiert. Ebenso warum diese Fragen Schwachsinn sind.

Und wenn du sogar nach 5 Jahren nicht spielen kannst wie Paul Gilbert, dann sei beruhigt - es ist normal, dass nicht ALLE super-Pros sind.

Es ist kein Wettbewerb. Und du musst auch nicht so schnell wie alle anderen spielen.

Und zuletzt - Spam wäre es, etwas zu posten, dass hier nicht reinpasst, z.B. Werbung für Unterricht/Produkte etc.
Oder wenn ich hier poste, dass dies mein 499. Post ist und es gleich was zu feiern gibt.
Was hier geschieht ist nur, dass wir versuchen, dich an die Realität heranzuführen.
 
Du SOLLST und MUSST überhaupt NIX!

Ein wohl typisches Gitarristensyndrom. Während Menschen die andere Instrumente spielen auf Technik aufbauen sehen Gitarristen die Technik als Leistungsnachweis.
Paradox, das es in Musik oder besser gesagt Kunst, keinen Leistungsnachweis gibt.
 
So, jetzt nochmal andersrum.
Die Fragen sind ziemlich schwachsinnig, aber was ich dir sagen kann, möchte ich dir auch gerne mitteilen.

Ich spiele seit gut 10 Jahren Gitarre, seit ca. 5 Jahren E-Gitarre. Ich spiele nicht so wahnsinng schnell (möchte ich auch gar nicht unbedingt, weil das einfach nicht das Ziel ist...), die saubere Grenze liegt bei 16tel auf 160-170 BPM.
Trotzdem habe ich einiges an Können, das viele begeistert (andere spielen 10 Jahre und können grad mal Akkorde schrammeln, aber sind auch zufrieden damit!). Ich kann gut komponieren, improvisieren, den Songs einfach Feeling geben etc. Und bei den meisten Soli komme ich nie an meine Speedgrenze ran. Warum auch? Es geht auch ohne.

Üben musst du gar nicht. Die frage muss sein "wieviel willst du üben?". Wenn du dich zum Üben zwingst, wirst du kein guter Musiker. Genau wie in der Schule, wenn du mal wieder dein Hass-Fach hast. Manche haben Spass daran, auch 6 Stunden zu üben. Ich manchmal auch. Aber manche Tage spiele ich auch gar nicht, vielleicht daddel ich auch nur, komponiere stundenlang, oder spiele 3h lang zu Songs. Das macht Spaß, fördert die Kreativität, erweitert das musikalische Wissen und ist 1000d mal besser als sich frustriert stundenlang durch Übungen zu quälen.

Pausen machst du, wann immer du meinst, wenn du hast keine Lust mehr hast, oder wenns an der Tür klingelt. :rolleyes:

Frag mal den schnellsten Gitarristen der Welt, wie schnell er in den letzten 12 Monaten noch geworden ist. Glaubst du ernsthaft, er antwortet "genug üben, dann wirst du jedes Jahr 20% schneller"? Manche Gitarristen spielen seit vielen Jahren, üben auch viel, und sind trotzdem nicht irre schnell.

So, und jetzt denk drüber nach, dir neue Ziele zu setzen. :D

SPAAAM Mein 500. Post!!!
 
oh man offenbar wurde ich hier wiedermal gründlich missverstanden. Ich weis nicht warum sich alle auf die von mir beschriebenen Fragen versteifen.

Also nochmal zum mitschreiben: Ich frage das nicht sondern möchte das diese Fragen aus dem Board verschwinden.
Und ich dachte mir eine möglichkeit für andere sich untereinander zu vergleichen würde dem Abhilfe schaffen da treadhs wie: "wie schnell muss ich nach 2 Jahren sein" verschwinden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Aber da dieser Treadh ausser gebashe nichts gebracht hat ersuche ich einen mod diesen Treadh zu schliessen.
 
Hallo!

Also ich hab' mir den Thread jetzt mal durchgelesen und ich denke ich komme zu dem gleichen Schluss wie ihr auch: Das macht nicht viel Sinn hier offen zu lassen. Ironstone, ich weiß dass Du es nur gut gemeint hast und ich weiß auch Dein Engagement zu schätzen, aber so ein Thread kann leider nicht funktionieren...denn der Fehler liegt schon im Sinn und Zweck dieses Threads:


Sinn und Zweck der Sache soll sein das sich vor allem Anfänger ein Bild machen können wie es durchschnittlich so bei den anderen aussieht.

Ich halte nicht viel davon sich in seinen Ambitionen an anderen zu messen. Welchen Nutzen hätte die Information für mich dass ich unter-/über-durchschnittlich bin? Keinen. Außer ich begreife das Gitarre spielen als Wettbewerb in dem es darum geht schneller/besser zu spielen als andere. Und dieses Denken sollte man nicht propagieren bzw. unterstützen...ich weiß, das war auch nicht Deine Absicht.

Nein, es geht beim Musizieren einzig um die Frage: "Bin ICH mit dem was und wie ich spielen kann zufrieden?" Nun, diese Frage wird wohl bei 99% der Leute ohnehin negativ ausfallen, denn Zufriedenheit ist nicht des Menschen Ding....was in Maßen auch ganz ok ist. ;)

Dieses Forum kann eventuell Leuten dabei helfen durch Tipps & Ratschläge den einzelnen Gitarristen (vorerst) etwas zufriedener zu machen. Aber dieser Thread ist dafür leider nicht geeignet, daher mache ich hier mal zu. Nichts für ungut! ;)

Edit: Noch ein Nachtrag:


Und ich dachte mir eine möglichkeit für andere sich untereinander zu vergleichen würde dem Abhilfe schaffen da treadhs wie: "wie schnell muss ich nach 2 Jahren sein" verschwinden.

Nicht mehr und nicht weniger.

Das ist lieb von Dir gemeint, aber dadurch würden diese Threads nicht verschwinden. Aber: Dein Thread hat mich zum Nachdenken gebracht wie man das Problem anders lösen könnte. Dafür gibts ne Bewertung! :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben