Erstmal: Hallo an alle! Ich bin neu in diesem Forum und sehr erfreut, daß es sowas für Sänger überhaupt gibt!!!
Zum Thema:
Habe mir das Buch "Singing For The Stars" von Seth Riggs vor 2 Monaten gekauft und arbeite seit dem regelmäßig damit, um zu erfahren, wie weit man damit (und ohne Lehrer!!) kommt.
Meine vorläufige Einschätzung ist:
Ja, es ist voll von Werbung und Selbstbeweihräucherung, ja, es ist überteuert und ja, es ist - insbesondere für Anfänger, die über noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit ihrer Stimme verfügen - wahrscheinlich schwierig in der (richtigen!) Umsetzung.
Aber:
1. Die Referenzen - Eigenwerbung hin oder her - sind nicht von der Hand zu weisen und wirklich beeindruckend.
2. Ich habe über 10 Jahren schon einige Gesangslehrer erlebt und ich glaube, der Mann bringt etwas ganz wesentliches auf den Punkt! Hört man sich die - von seinen Schülern - vorgesungenen Übungen auf der CD an, klingt das sehr gesund und erstrebenswert und belegt die Richtigkeit seiner Methode (im Gegensatz zu so manch anderen Büchern und Methoden!).
Ein Kern seiner Methode (ich hoffe ich gebe das richtig wider) ist das Trainieren der Unabhängigkeit von innerer und äußerer Kehlkopfmuskulatur. Die äußerere Muskulatur muß immer entspannt sein, um den Kehlkopf nicht in eine unnatürliche Position zu zwingen, sondern auf "Speech Level" zu halten. Nur die innere K-Muskulatur stellt die Stimmlippen-Spannung, und damit die Tonhöhe ein. Dabei wird von Anfang an trainiert, die sukzessive Verkürzung des Teils der Stimmlippen, der an der Schwingung beteiligt ist einzustellen, was in die Mischstimme resultiert.
Das ist alles nichts wirklich Neues, aber die Herangehensweise und die Beschränkung auf diese - sehr physisch betrachteten - Vorgänge ist meiner Meinung nach wirklich gut!
Er bringt was ganz Elementares auf den Punkt, was viele Lehrer "auch irgendwie" vermitteln, aber mit einer anderen Konsequenz.
Wie gesagt: Ich glaube aber, daß man schon über eine gute Stimm-Erfahrung verfügen sollte, um die Übungen nicht falsch anzuwenden! Davon abgesehen halte ich dieses Buch / diese Methode aber für eine der eindeutig besseren!