Spectrum Cleaner für Logic X?

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Liebe Mitboarder,

Ein Freund benutzt Samplitude. Er hat mir da den Spectrum Cleaner gezeigt, von dem ich recht angetan bin (also zum Entfernen von Störgeräuschen aus dem Frequenzspektrum) Gibt es soetwas für Logic x?
Mit dem Begriff "Spectrum Cleaner" googeln bringt nicht soviel, vielleicht heißt es für Logic anders.
Gerne bezahle ich für ein entsprechendes Plug in.

Danke für Hinweise,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Ich muss gestehen, dass sowas in Samplitude integriert ist, verwundert mich. Von Sequoia kannte ich es. Ebenso von Adobe Audition und Apple Soundtrack Pro. Die beiden letzteren würde ich dafür aber nicht kaufen. Audition ist in meinen Augen nicht mehr als ein sehr guter Wav-Editor und STP wird seit vielen Jahren nicht weiterentwickelt und ist quasi tot und bedient sich wie ein einziger Krampf.

Ich weiß nicht wieviel Geld du locker machen kannst / willst, aber iZotope RX ist eine geniale Repair-Suite mit Spectrum-Anzeige, in der man rumschrauben kann. Damit bist du auf jeden Fall von der Qualität ganz oben dabei und wenn du irgendwann mal kein Logic mehr nutzen magst, bist du dadurch nicht limitiert.

In der Freeware Ocenaudio kann man zumindest die Spektralansicht ansehen, aber nicht drin rum-löschen.



edit: Grad noch eine Idee. Wenn du das alte Logic 9 Studio gekauft hast (auf den DVDs, dann besitzt du STP schon. Wäre die günstigste Variante. In der Appstore-Version fehlt das leider.)
 
ich würde es standalone parallel nutzen...
bei SoundOnSound gab's eine recht übersichtliche Vorstellung von Sprectral Layers
da wird auch auf den Unterschied zu iZotopRX und Sequoia eingegangen

cheers, Tom
 
Ich muss gestehen, dass sowas in Samplitude integriert ist, verwundert mich. Von Sequoia kannte ich es.
Es war natürlich Sequoia, sorry.

iZotope klingt gut. Kann sicher viel mehr, als ich brauche. Oder ich weiss noch nicht, was ich alles mal gebrauchen kann:D

Wenn du das alte Logic 9 Studio gekauft hast (auf den DVDs, dann besitzt du STP schon. Wäre die günstigste Variante.
Ich hatte vorher Logic Express 9, da dürfte es nicht dabei gewesen sein.

Sehe ich das richtig, dass man sich beim Kauf entscheiden muss ob VST, AU oder Standalone?

Danke schonmal für eure Hilfe:great:
 
ich würde es standalone parallel nutzen...

Ist eine Möglichkeit. Ich finde es klasse, dass da auch ein Plugin dabei ist. Geht manchmal schneller, je nach dem, was man gerade machen möchte.

Ich hatte vorher Logic Express 9, da dürfte es nicht dabei gewesen sein.

Nein, das war nur bei der "großen" Version dabei. Da war auch DVD Studio Pro und Compressor dabei. Die waren immerhin benutzbar. :redface:

Sehe ich das richtig, dass man sich beim Kauf entscheiden muss ob VST, AU oder Standalone?

Hm, die Thomann-Seite scheint noch sehr neu zu sein, da Bild und Formatierung fehlen. Generell verkauft iZotope aber alles zusammen. Sprich, du kaufst es, und installierst alles und entscheidest dann, was du nutzen möchtest. Auf dem Rechner ist dann, je nach Installation, alles vorhanden.
 
Super, danke!

Ich habe mich jetzt etwas eingelesen und noch ein paar Fragen zu iZotope (wahrscheinlich wird das jetzt ein MOD in den PlugIn Talk verschieben wollen;-)):

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, einzelne PlugIns von iZotope separat zu kaufen. Gibt's die nur im Bundle?

Worin besteht der Unterschied zwischen z. B. dem Noise Gate in Logic und dem in iZotope Bundle? Ist das hörbar oder ist "nur" die grafische Darstellung anders (wobei die in iZotope wirklich sehr anschaulich ist)?

Thanx again:great:
 
Ich muss gestehen, dass sowas in Samplitude integriert ist, verwundert mich
In der neuen Version ist´s tatsächlich dabei.

iZotope RX ist eine geniale Repair-Suite mit Spectrum-Anzeige, in der man rumschrauben kann. Damit bist du auf jeden Fall von der Qualität ganz oben dabei
So isses! Ich habe mir die Advanced Version gekauft und bin begeistert. Die Ergebnisse sind zwischen "nicht schlecht" und "phänomenal". Ersteres liegt sicher an meinem Unvermögen, jetzt schon alles sauber umzusetzen was das Programm bietet.

Einzig der "declicker" fordert mich etwas:
Verwende ich ihn in logic als Insert, um mir den deklicker zusammen mit den anderen Effekten anhören zu können, setzt die Wiedergabe etwas verzögert ein. Also erst läuft der Cursor los, dann kurz später hört man was. Ist das normal? Ich vermute, das liegt an den unzähligen Klicks, die das Programm in Echtzeit bereinigen muss…

Wenn ich die Region bounce passiert das gleiche: Die exportierte Datei beginnt mit ein paar Sekunden Stille (die in der Original Region nicht da war), und bricht dann auch die gleiche Anzahl Sekunden früher ab. Kann ich das ändern???

ich würde es standalone parallel nutzen...
Manche Features wie z.B. der wirklich geniale Leveler gehen in der Advanced Version nur standalone, anderes geht sowohl als auch.



Vielen Danke für diese tollen Tipps!
 
Also erst läuft der Cursor los, dann kurz später hört man was. Ist das normal? Ich vermute, das liegt an den unzähligen Klicks, die das Programm in Echtzeit bereinigen muss…
die Verzögerung ist Absicht: man braucht einen gewissen Zeitraum um Störungen vom normalen Inhalt zu trennen
da werden auch statistische Regeln eingesetzt, Plausibilität etc
normales 'declicken' in Echtzeit ging schon auf einem Pentium 2 - von der Signalverarbeitung ist es nicht sonderlich anspruchsvoll
'hochsensible' Einzelsignale (wie hier die Stimme) sind natürlich deutlich anspruchsvoller, was die Rekonstruktion betrifft

cheers, Tom
 
Aber wie mache ich das beim Bouncen? Wenn es da die Inhalte verschiebt, sodass das Ende der Region nicht mehr gebounct wird?
 
Klickt es nur am Ende von manchen Regions? Da wird ein einfacher Fade schon Abhilfe schaffen.
 
Es sind recht störende Mundgeräusche über die ganze Region.
Ist schwierig zu beschreiben. Aber ich will natürlich herausfinden, wie ich gescheit mit declicker bouncen kann.
Nehmen wir an, die Region, die ich Bouncen möchte, ist 5 cm lang. Der Inhalt ist auch 5 cm lang. Wenn ich die Region nun bounce, während der declicker aktiviert ist, passiert folgendes:
Die gebouncte Datei ist 5 cm lang. Der Inhalt allerdings fängt erst 1 cm später an, der letzte cm des Inhalts hängt quasi über und wird abgeschnitten. Es fehlt also 1 cm in der gebouncten Datei. Was nicht passiert, wenn der declicker aus ist.
Merkwürdig...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben