Spector Rebop 4 DLX - Umstieg von EMG35 HZ (passiv) auf EMG35DC (aktiv lohnenswert)?

  • Ersteller Blizzard
  • Erstellt am
Blizzard
Blizzard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.06.22
Registriert
21.03.04
Beiträge
1.020
Kekse
897
Ort
Solingen
Guten Morgen,

Mir ist aufgefallen das in den Spector Modellen aus Übersee (z.B. die NS Serie) die aktiven EMG35DC verbaut werden, statt den EMG35HZ die in meiner Tschechischen Version benutzt werden.
Die Spector Kopie von Fame hat diese ebenfalls verbaut. Ich frage mich, ob dies nur eine Preisfrage darstellt und die Tonabnehmer im Endeffekt ziemlich ähnlich klingen, oder ob sich ein Upgrade lohnen würde.
Darüber hinaus frage ich mich, ob ein einfach Wechsel (auslöten/einlöten/fertig) überhaupt möglich wäre! Die Elektronik des Rebop ist ebenfalls aktiv. Wird ein zweiter 9V Block gebraucht?

Merci! :great:
 
Eigenschaft
 
[/quote]Endeffekt ziemlich ähnlich klingen, oder ob sich ein Upgrade lohnen würde.[/quote]Was wäre für dich den "lohnen"? Was fehlt dir bei den HZs

...Die Elektronik des Rebop ist ebenfalls aktiv. Wird ein zweiter 9V Block gebraucht?
Nein, du könntest beides an einer Batterie betreiben...
 
Also verstehe ich richtig, das der Pickupwechsel relativ einfach wäre? :great:
Im Grunde nichts. Ich habe immer wieder aufgeschnappt, das der typische Spector-Ton (wie auch immer man ihn definieren mag) sehr von der Aguilar/Tonepump Elektronik und den verwendeten Pickups abhängt. Im Grund ist es eher der Reiz auszuprobieren, ob sich durch einen Wechsel eine andere Perspektive ergibt.
Die Frage ist eben nur, ob es sich lohnt dies zu riskieren.
 
Hi Blizzard, ich besitze selber einen Spector Rebop 5 DLX und habe die EMG Hz und Spector Tonepump für EMG 35 DC / EMG 35 CS Tonabnehmern und einen EMG BQC 3Band EQ Preamp ausgetauscht. Du hast zwei Möglichkeiten

1) Den Preamp mit zwei 9V Batterien in Serienschaltung zu betreiben.
Diese Lösung bietet dir wesentlich mehr Preamp Headroom als eine Batterie. Mit mehr Headroom kannst du zB doller spielen ohne deinen Signal zu verzerren.

2) Dir die passende EMG 35DC zu holen. Da musst du nur sicher stellen ob du deine jetzige EMG Hz Tonabnehmer am Preamp mit der gleichen Verbinder (EMG Solderless) verbunden sind als die die auf dem EMG 35DC Tonabnehmer zu finden sind. Ich glaube das es passen sollte. Ein Bild von den EMG Solderless Verbinder und die Unterseite von den EMG 40 DC / CS Tonabnehmern kannst du hier finden... (muss den Bass aus finanziellen Gründen verkaufen ;((( )

http://goo.gl/tDztMi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blizzard, ich besitze selber einen Spector Rebop 5 DLX und habe die EMG Hz und Spector Tonepump für EMG 35 DC / EMG 35 CS Tonabnehmern und einen EMG BQC 3Band EQ Preamp ausgetauscht.

2) Dir die passende EMG 35DC zu holen. Da musst du nur sicher stellen ob du deine jetzige EMG Hz Tonabnehmer am Preamp mit der gleichen Verbinder (EMG Solderless) verbunden sind als die die auf dem EMG 35DC Tonabnehmer zu finden sind.

Vielen Dank erstmal für deinen Post! :great: wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich da nur die neuen Tonabnehmer kaufen und an die Verbindung stecken?

muss den Bass aus finanziellen Gründen verkaufen ;(((

Das ist bedauerlich! :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben