Speakon Adapter xlr

• Ersteller Xerorexo
  • Erstellt am
Du wilst nicht wirklich deine Speakon-Kabel zur Verbindung von Aktivboxen verwenden?
Der Adapter ist für alte passive Boxen gedacht, die noch XLR als Eingang verwenden. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund solcher langen Adapter, da die Hebelkräfte auf die Buchsen nicht zu unterschätzen sind. Ein kurzes Adapterkabel ist aus meiner Sicht die schönere Lösung.

Du kannst aus Lautpsprecherleitungen keine XLR-Kabel machen! Die Leitungen unterscheiden sich gravierend im Aufbau.

Und ein Helfer der nicht Bescheid weiß, und schon grillst du dein Pult.

speakon im aktiv top und das XLR Ende was in eine passiv box sollte, ins Pult. Krawumm!

Egal wie. Es verwirrt extrem, jeder Adapter ist eine Fehlerquelle mehr und ein Teil was beim abbau verloren/geklaut werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Abgesehen davon war XLR als Lautsprecherleitung (gab es mal eine Zeitlang gerne an Zeck 15/3 u.ä.) auch die denkbar schlechteste Idee, die je ein Produkt erreicht hat.

Fazit: Kabel behalten, Adapter schnell wieder vergessen ;)

...die denkbar schlechteste Idee, die je ein Produkt erreicht hat.

Naja - wenn Dir ein unliebsamer Zeitgenosse die Klinkenstrippe bei Vollgas aus der Box gezogen hat, hat es da aber wegen des je nach Buchse kurzzeitig auftretenden Kurzschlusses auch mal den Amp zerlegen können.

Insofern war das dann schon ein Aufstieg. Und SpeakOn hat ja, um verbaut werden zu können, erst mal erfunden werden müssen... :D

Klinke war auch nicht top, das stimmt. Aber es hätte ja auch damals schon Alternativen zu XLR gegeben, sogar verriegelbar usw. usf.
Selbst Schraubterminals und "Bananenstecker" wären besser gewesen als Klinke und XLR.
Wenn XLR (wegen verriegelbar), dann hätte man wenigstens eine andere Stiftzahl oder -Anordnung nehmen können als ausgerechnet die, die für Mischpultsignale im gleichen Umfeld verwendet worden sind.

Verriegelbare und berührsichere Stecker, auch für Hochlast und auf Bühnen nicht verwechslungsgefährdet gibt es ja nun nicht erst seit gestern.

Wie bekomme ich das Bild mit den wild verzausten Lautsprecher Leitungen in 4^2 wieder aus dem Kopf???? Oder bananenstecker? Wir haben die ausgemustert, weil nicht Berührungssicher...

Hätten die XLR 5 pol genommen, hätten sich die Lichtler beschwert. XLR 4 pol gäbe es noch. Die wären nicht schlecht, oder die alten DIN Lautsprecher stecker. :D

Hätte hätte...

Schraubterminals geht auch mit Endhülsen, Banane war mehr scherzhaft gemeint - ist aber auch in puncto berührsicher nicht schlechter als Klinke oder XLR (bei Zeck war männlich = Ausgang!).
Verriegelbare Stecker hätte es zig gegeben (u.a. etliche "DIN" mit Überwurfmutter, Tuchel-Varianten oder sonstige Industriesteckverbinder).
XLR in 2-pol hätte man nehmen können, mit dickeren Stiften... wäre eine schöne Norm gewesen.
DMX ist IMHO deutlich jünger als diese Lautsprecher-XLR-"Norm", also wäre 5pol auch noch frei gewesen. 4pol verwendet auch niemand, hätte also selbst für Biamping a la Speakon 4 gereicht.

Egal: heute gibt es Speakon, und da sollte man XLR und anderen Quatsch an LS lieber lassen. Besser umrüsten als da mit Adaptern zu hantieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Xerorexo:

Zum Anschluß von Aktivboxen ans Mischpult verwendet man ganz normale XLR Mikrofonkabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer