Speakerverkabelung Marshall Jcm 800 2x12 Box

• Ersteller GuitarDom
  • Erstellt am
GuitarDom
GuitarDom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.23
Kekse
2.072
Moin liebe Gemeinde,

ich habe endlich meine Kabel bekommen um meine Marshallbox von Reihe auf Parallel zurückzubauen (vgl. -> Querverweis). Der Vorbesitzer hatte das fabriziert ohne mir was davon zu sagen.

Gleichzeitig möchte ich einen G12T 75 gehen einen V30 tauschen.

Jetzt meine Fragen:
Wie ich die Parallelschaltung herstellen weiß ich. Aber an welchen der beiden Anschlüsse gehe ich denn? Es gibt ja bei jedem Speaker jeweils zwei Plus- und zwei Minusanschlüsse. Siehe Bild.

20210116_095017.jpg

Die zweite Frage ist an welchen Anschluss an der Klinkenbuchse das Plus und an welche das Minus kommt. Auch dazu habe ich ein Bild.

20210116_095032.jpg

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet!!

Vg Dome

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt ja bei jedem Speaker jeweils zwei Plus- und zwei Minusanschlüsse. Siehe Bild.

Die beiden Anschlussfahnen sind gleichberechtigt. Man nutzt diese um je von +/- einfacher eine Litze hin- und eine wegführen zu können.
Die zweite Frage ist an welchen Anschluss an der Klinkenbuchse das Plus und an welche das Minus kommt. Auch dazu habe ich ein Bild.
Ich gehe mal davon aus dass es sich um folgende Belegung handelt.
171061A9-C608-42C3-A575-A81EEE05D7FF.jpeg

Was hat den ein einzelner speaker für ne impedanz? Wenn die je 8 Ohm haben ist es schlauer das seriell zu lassen, weil dein Amp vermutlich eher 16 Ohm kann als 4 Ohm.

Das da 2 16 Ohm speaker in Serie geschaltet sind würde ich bezweifeln...

@Gutman: Es sind zwei 16 Ohm Speaker und doch... der Vorbesitzer hat die Box mit 32 Ohm betrieben.

@Salty: vielen Dank!
Mit der Klinkenbuchse bist du dir aber nicht sicher?

Gruß Dome

dass es sich um folgende Belegung handelt.
doch, Salty darf sicher sein - die Spitze des Klinkenkabels ist üblicherweise Plus und der Schaft ist Minus. Dann sieht das an der Klinkenbuchse so aus wie auf dem Bild. :great:

Allerdings: Wer so eine Box mit 32 Ohm betreibt, hat die Speaker vielleicht auch "linksrum" angeschlossen. :confused:

Aber Du machst es jetzt bitte richtig!

Eieiei so viele Antworten!!

Vs73 vielen Dank für den Link. Den hatte ich schon offen und da steht es ja auch drinnen (Tip+ Ring-).

Hauself Zwo ich weiß nicht wie man sie linksrum anschließen könnte. Bin ganz neu in dem Gebiet. Ich halte mich an die Anleitung vom großen T.

Salty ich habe nur ein Multimeter. Die Kabel werden alle ersetzt, da extradünne verwendet wurden.

Gruß Dome

Ps: die Box war vorher für einen Plexi. Hat der evtl 32 Ohm?

Um sicher zu gehen stecke mal ein Monoklinkenkabel in die Buchse.
Ein Kontakt vom Multimeter an die Spitze des Steckers
Den anderen an den von mir als + Plus markierten.
Hast du einen durchfluss/ geschlossenen Stromkreis kannst du sicher sein dass die von mir vermutete Belegung korrekt ist.

Salty ich habe das grad so gemacht und es fließt Strom.

So ich habe jetzt die Kabel soweit vorbereitet und werde sie so anlöten. Kann ich jetzt vom V30 zur Anschlussbuchse? Da sind die Kontakte noch fester.
20210116_120234.jpg

Gruß Dome

Egal von welchem Speaker du zur Buchse gehst, die sind ja durch die Litze dazwischen verbunden (und somit elektrisch quasi gleichwertig)

20210116_122946.jpg

Geschafft!

Gemessen 8 Ohm am Stecker eines Lautsprecher Klinkenkabels Plus an der Spitze, Minus am Stecker.

Sollte also alles passen.

Vielen Dank es hat sehr viel Spaß gemacht;)

Gruß Dome

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Kekse... ich hab letztes Jahr die Speaker bei eine 1960A ausgetauscht und da waren auch diese dünnen Kabel drinnen. Ich hab mir dann gedacht, dass das nicht schön ist, aber dass der Widerstand der Litzen im Vergleich zu den Lautsprechern doch sehr gering ist: bei 0,25 mm² Querschnittsfläche hat Kupfer einen Widerstand von ca. 0,07 Ohm pro Meter. Da hättest du bei einer Serienschaltung mit Gesamtlänge 1 m überschlagsmäßig 0,4 % Verlust in den Leitungen.... bei paralleler Verkabelung weniger.

@GuitarDom : Auch ich sage Danke für's Gebäck!

Du hast sehr schön und (soweit ich sehe) auch richtig verkabelt.

Mit "linksrum" habe ich mich flapsig ausgedrückt (-> sorry), Ich meinte "verkehrt herum".
@Salty hat's ja auch gesehen: Rot (assoziiert man mit heiß, wie beim Wasserhahn) ist üblicherweise am Pluspol, Schwarz oder Blau (siehe Wasserhahn = kalt) ist dann am Minuspol - bei Deinem Ausgangsbild war's andersrum.
Aber jetzt passt das ja...

Super, viel Spaß mit der Box
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja, vor zig Jahren gab es mal Vereinzelt so nen Fehlanpassungstrend wo 32 statt 16 Ohm angeblich „besser“ klangen.
Hab das damals für Schwachsinn gehalten und nicht weiter verfolgt.
Vielleicht war der Vorbesitzer so ein Exot

...vor zig Jahren gab es mal Vereinzelt so nen Fehlanpassungstrend wo 32 statt 16 Ohm angeblich „besser“ klangen...

War das nicht auch zum "leichten abdrosseln" gedacht?
Da bin ich auch schon div. mal drüber gestolpert, dass manche den Amp 1 Stufe tiefer setzen, damit sie angeblich etwas feiner beim MV einstellen können ..

Naja .. Gras wachsen und so :p

Auch von mir besten Dank für die Kekse

Servus,

Habe noch eine Frage:

Meine Orange Box ist wie auf dem folgenden Bild verkabelt und dann wie auf dem 2. Bild zu sehen an die Klinkenbuchsen gelötet.
Könnt ihr mir ein paar Infos zu der Schalrung geben? Passt das so, wenn man die Box mono betreibt?

Danke und Grüße
Dome

Screenshot_20210312-175822_Samsung Internet.jpg
20210312_180217.jpg