Speakertausch sinnvoll (hot rod deluxe)

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madguitarmork
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Hallo,
ich besitze seit ca. gut einen halben Jahr einen Fender Hod rod deluxe und bin mit dem Amp soundmäßig (clean und verzerrt) eigentlich ganz glücklich. Beim Stöbern im Internet stoße ich jedoch immer mal wieder auf die Aussage, dass der verwendete Fender-by-Emmience wohl ein Schwachpunkt dieses Amps sei.

Bevor ich mir Gedanken über einen möglichen Lautsprechertausch mache, würde es mich generell intersieren, wie eure Erfahrungen beim Soundtuning durch Lautsprecherwechsel ist.

Ist der Unterschied wirklich so gravierend? Ist es praktisch verschenktes Potential ist, mit dem Standardspeaker zu arbeiten (der ist nämlich gerade eingeschwungen), oder geht es doch eher um Nuancen?:gruebel:

Ich würde mich nämlich ziemlich ärgern, wenn ich jahrelang mit dem Standardlautsprecher spiele, dann doch den Speaker wechsel und merken, dass ich eigentlich einen wesentlich besseren Amp habe!::evil:

Zwar gibt es im Internet Soundsamples, doch habe ich meine Zweifel, ob diese wirklich aussagefähig sind. Wirkliche Unterschiede habe ich zumindest nicht gehört!:confused:

Was sind eure Erfahrungen generell (also nicht nur beim HRD). Sinnvolle Tuningmaßnahme oder doch eher was für Leute, die "die Flöhe husten hören können"?

Freue mich auf Antworten!
 
Eigenschaft
 
Ich habe zwar nicht den selben Amp aber da gibt es "hörbare" unterschiede,ich habe einen Speaker (Celestion 70/80) der mir zu Basslastig ist deshalb suchte ich einen Lautsprecher der weniger Bässe dafür mehr Mitten und Höhen erzeugt,hatte schon ein Paar ausprobiert und vom Sound her finde ich den Celestion "Greenback" oder das Gegenstück von Eminence "Private Jack" genau richtig (eine Offenbahrung vom Sound her).Ich sehe es als Sinnvoll an wenn du weißt wo deiner Meinung nach der Schwachpunkt ist.Ich habe das ganze an meinem Crate V32 Röhrenamp mit 30 Watt getestet.
 
hi madguitarmork!

der stock-speaker ist wirklich nicht "der beste", aber ein solider allrounder der sowohl clean als auch verzerrt gut klingt.
er neigt allerdings dazu in den höhen dazu ein bißchen "harsch" zu klingen, und im bassbereich ist er bei höheren levels etwas undefiniert.
da gibt es durchaus speaker die beide bereiche besser können.
für empfehlungen müsste man etwas mehr über deine wünsche wissen...

mein tip:

eine sehr gute idee ist es den ruhestrom/bias für die endstufenröhren überprüfen und gegebenenfalls korrekt einstellen zu lassen.
danach kann man dann mal hören was einem evtl. nicht so gut gefällt - und entsprechende empfehlungen einholen.

cheers - 68.
 
Hi,

[Speaker beim HRD tauschen?]

würde ich nicht tun. Die Speaker sind ziemlich optimal auf diese Amps abgestimmt (ebenso wie Blues Deluxe) und stellen einen gelungenen Kompromiss dar. Mit anderen Speakern verschlimmbesserst Du nur die Sounds und wirst angesichts der Ausgaben nicht zufrieden sein.

Das ist bei anderen, schaltungtstechnisch eher klassischen Fenderamps anders, aber auch nicht bei allen ("Champ 12" z.B. scheidet hier auch aus).

Ich würde eher versuchen, den Sound mit Pedalen und durch Spielweise anzupassen. Schaltungsmässig in den Amp einzugreifen, ist aufgrund seines Platinen-Aufbaues und seiner Schaltung schwierig, da keine Bias-Möglichkeiten so ohne weiteres vorhanden sind.

Mit anderen Endröhren mal experimentieren, so vorhanden, oder setz' mal wirklich anstelle der 12AX7 für V1 eine 5751 ein. Du wirst möglicherweise angenehm staunen. ;)

HTH und Gruß
Michael
 
Schaltungsmässig in den Amp einzugreifen, ist aufgrund seines Platinen-Aufbaues und seiner Schaltung schwierig, da keine Bias-Möglichkeiten so ohne weiteres vorhanden sind.

Mit anderen Endröhren mal experimentieren, so vorhanden, oder setz' mal wirklich anstelle der 12AX7 für V1 eine 5751 ein. Du wirst möglicherweise angenehm staunen. ;)

Ich empfehle Dir mal meinen Link von oben. Der HRD hat sehr wohl (im Gegensatz zum Blues Deluxe) ein Poti für den Biasabgleich, genauso wie diverse sehr einfach umzusetzende Modifikationen möglich sind (ebenfalls bei Justin Holton zu finden).

Röhren sind ein sehr probates Mittel, den Amp soundmässig zu verändern, wobei eine gainschwächere Röhre (wie die 5751 im Vergleich zur ECC83 = 12AX7) nicht für alles ein Allheilmittel darstellt. Um hier die richtigen Tips geben zu können, sollte der Fragesteller seine Wünsche bezüglich der (Klang-) Richtung äussern. Grundsätzlich wird er aber staunen, wenn er die serienmässigen Sovtek Röhren tauscht... ;)

PS: Um Nachfragen vorzubeugen, in der Vorstufe sitzen 12AX7WB und in der Endstufe 5881WXT von Sovtek, auch wenn Groove Tubes draufsteht.
 
Ha, da hab ich doch mal eine Frage:
Wenn man aus einem Bass Amp den Speaker rausnimmt und dafür einen Speaker reinbaut der eigentlich für Gitarren Amps ist, hat man denn einen Gitarrenamp oder bleibt das Teil ein Bass Amp?
 
Ich empfehle Dir mal meinen Link von oben. Der HRD hat sehr wohl (im Gegensatz zum Blues Deluxe) ein Poti für den Biasabgleich

Stimmt. Wer lesen kann und anstelle des Schemas vom BD das des HRD zur Hand nimmt, sieht das auch. :redface: ;)

Ich nehme also bis auf den Speaker alles zurück und behaupte das Gegenteil :D und bedanke mich für den Link (den kannte ich noch nicht)!

Gruß Michael
 
...und bedanke mich für den Link (den kannte ich noch nicht)!

Gerne :).

Ha, da hab ich doch mal eine Frage:
Wenn man aus einem Bass Amp den Speaker rausnimmt und dafür einen Speaker reinbaut der eigentlich für Gitarren Amps ist, hat man denn einen Gitarrenamp oder bleibt das Teil ein Bass Amp?

Nun ja, ein Amp wird schon auf das entsprechende Instrument zugeschnitten. Wenn man aber bedenkt, dass der 410er Bassman (wie der Name schon sagt) eigentlich ein Bassverstärker war und fast nur von Gitarristen gespielt wurde, kommt es wohl immer auf den Amp an. Der Speaker allein machts aber nicht.
 
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich mich für die zahlreichen Tipps und Anregungen bedanken. Ich habe mit so vielen Tipps gar nicht gerechnet.:great:

Die Internetseite mit den Tuningvorschlägen kenne ich auch, und habe mir auch den Artikel bzgl. den Biaseinstellungen durchgelesen. Bisher habe ich Messungen und Biaskorrekturen nicht durchgeführt, zumal ich meine Zweifel habe, ob mein Billigmultimeter für diese Zwecke wirklich geeignet ist und ich zudem ungern meine Garantie auf Spiel setzten möchte. Ich muss mir mal die Trimpoltis anschauen, ob diese gegen ein Verstellen mit einen Markierungslack gesichert sind.

Mit dem Wechseln der Vorstufenröhren habe ich mich bisher noch überhaupt nicht befasst, weil ich mit dem Übersteuerungsverhalten eigentlich ganz zufrieden bin.

Wie geagt, ich bin mit dem Klang des HRD eigentlich ganz zufrieden, deswegen möchte ich den Amp gar nicht so in eine bestimmte Richtung tunen. Ich habe mich lediglich gefragt, ob durch ein Speakerwechsel der Klang evtl. noch brillantere Höhen rauszukitzeln sind (CleanSound ala "Twin"), ohne das es auf Kosten des Zerrsounds geht. Ich suche also einen etwas höherwertigen Allrounder, könnte man sagen!

Trotzdem, so schlecht scheint der Stockspeaker offensichtlich nicht zu sein, wie er z.T. im Internet gemacht wird.

Es gibt ja einige alternative Speaker, selbst Fender baut in den teureren Specialedition Celestion-Vintage 30 ein, die hier im Forum jedoch nicht den allerbesten Ruf besitzen. Daneben gibt es einige Lautsprecher, die als poltentielle Kandidaten genannt werden (diverse Jensen, Celestion, Weber).

Auch Greenbacks werden immer mal wieder genannt, offengestanden habe ich jedoch Hemmungen einen 25 Wattspeaker in einen 40 Watt Amp einzubauen. Der Volumeregeler steht zwar nur auf 2, aber ich weiss nicht:gruebel:

In meinem Marshall waren Heritagemodelle eingebaut, die mir eigentlich ganz gut gefallen haben. So ein Speaker in einem Hot rod, passt dass?

Gruß, Dirk
 
...Auch Greenbacks werden immer mal wieder genannt, offengestanden habe ich jedoch Hemmungen einen 25 Wattspeaker in einen 40 Watt Amp einzubauen. Der Volumeregeler steht zwar nur auf 2, aber ich weiss nicht...

Greenbacks sind für mich der Favorit wenns um Mitten und Höhen geht,ich werde am Wochenende zum Rockshop fahren und mir nochmal diverse Speaker anschauen aber hab mich schon innerlich festgelegt.Meine 412er H+K hat auch die Greenbacks drin und das ist genau das was ich suche.Zu den 25 Watt kann ich nur sagen dass wenn du ihn nur auf Stufe 2 fährst steckt der das locker weg
 
In meinem Marshall waren Heritagemodelle eingebaut, die mir eigentlich ganz gut gefallen haben. So ein Speaker in einem Hot rod, passt dass?

Versuch macht kluch... ;)

Pack in V1 eine chinesische 12AX7 Highgrade (bzw. selected = mikrofoniearm, der HR ist da anfällig)) rein, die klingt wesentlich musikalischer und dröselt die Höhen deutlich besser auf als die Sovtek 12AX7. Damit hast Du eine deutlich hörbare Verbesserung, relativ preiswert, Plug and Play, gleiche Gaineigenschaften, kein Garantieverlust. Bekommst Du bei Tube Town, TAD usw.
 
Ha, da hab ich doch mal eine Frage:
Wenn man aus einem Bass Amp den Speaker rausnimmt und dafür einen Speaker reinbaut der eigentlich für Gitarren Amps ist, hat man denn einen Gitarrenamp oder bleibt das Teil ein Bass Amp?
ja, bleibt es: gerade die vorstufen unterscheiden sich doch zu deutlich, als dass die auslegung durch den speaker steuerbar wäre. (mein diy guitar amp würde dabei, obwohl eigentlich auch für so was ausgelegt, auch nur gut klingen, wenn ich mit dem bass in einen externen preamp, damit in den fx return und dann in eine bass box gehen würde). und sinn macht so ein amp in deinem fall auch nicht: gitarre spielen klingt nicht, bass spielen würde dann den speaker runinieren. also lass es besser, ist mein gut gemeinter rat...
 
Ich habe in den letzten Jahren sehr viel mit Speakern rumprobiert und durchgetauscht.

Greenbacks würde ich für einen Combo nicht empfehlen. Die klingen fantastisch in 4x12" aber nicht besonders toll alleine in einem offenen Gehäuse.

Wenn es in die etwas dreckigere, agressive "britische" Richtung gehen soll, kann ich den Celestion G12H-30 empfehlen oder den Eminence Wizard.

Wenn es etwas "glockiger" amerikanisch klingen soll, sind der Jensen Neo oder der C12N gut geeignet - letzterer klingt aber sehr ähnlich wie der Serienspeaker, möglicherweise nimmst du kaum einen Unterscheid wahr.
 
***
Ist der Unterschied wirklich so gravierend? ***

Hy Mork,

ich spiele meinen '96er HRD schon solange, wie es ihn gibt und das beinahe täglich. Zwischenzeitlich hatte ich zusätzlich auch noch zwei Mexicos, doch die sind nach Anschaffung zweier alter englischer Amps, dem "Grossreinemachen" ebenso zum Opfer gefallen, wie der restliche Großteil meines Ampfuhrparks.
Der '96er HRD ist aber geblieben und hat auch heute noch den Originalspeaker drin.

*** Die Speaker sind ziemlich optimal auf diese Amps abgestimmt ***

kann ich nur unterstreichen!
Viele HRD-User haben mit diversen Speakertypen herumexperimentiert, viel Geld dabei verloren, um schlussendlich entnervt wieder den Werksspeaker einzubauen und sind glücklich.

btw.: ganz besonders missglückt finde ich die Variante mit dem Vintage 30, für meine Ohren gibt es kaum etwas unpassenderes als diesen Speaker. Doch das clevere Fender-Marketing hat sich hier offenbar dem V30-Hype gebeugt und macht hier $$ mit einem Amp, der von Haus aus mit einem vernünftigen Speaker (wie z.B. dem Original) wesentlich besser klingt.

***
Röhren sind ein sehr probates Mittel, den Amp soundmässig zu verändern, ***

auch das kann ich nur bestätigen und empfehlen. Wobei hier eine Empfehlung i.G. gar nicht möglich ist, da es zuviele Varianten gibt, die den Sound sehr unterschiedlich prägen.

Mein HRD hat die vom Werk empfohlenen Vorstufenröhren drin, allerdings wechsele ich öfter zwischen

a. ToneBones Pentoden (18W und i.G. meine Lieblingsbestückung),

b. ToneBones Trioden ( 9W mit einem sehr soften Soundcharakter, der aber mit dem ursprünglichen "Fendersound" nicht mehr viel zu tun hat, doch auch sehr gut klingt) und

c. den Werksendstufen (6L6), wenn es doch mal lauter sein muss.


***
eine sehr gute idee ist es den ruhestrom/bias für die endstufenröhren überprüfen und gegebenenfalls korrekt einstellen zu lassen.***

ist tatsächlich ein Muss und lohnt die Investition.

Abschliessend möchte ich noch anmerken, dass ich in den ganzen Jahren nie das Bedürfnis hatte, den Werksspeaker auszutauschen, im Gegenteil! Ich besitze eine ganze Batterie an guten Gitarrenboxen, die alle mal am HRD hingen (ohne den internen Speaker zu betreiben), doch für meine Ohren klingt keine Kombi so gut, wie der Originalspeaker.

LG
RJJC
(HRD-Fan ;))
 
Hallo zusammen,
nochmal vielen Dank für die vielen Tipps, die weit über den Empfehlungen eines Speakertausches hinausgegangen sind. Ich hätte den Threat eigentlich "sinnvolle und unsinnige Tunings für den HRD" nennen sollen.

Da ich mit den Grundsound des HRD eigentlich zufrieden bin und den Sound nicht nach eine bestimmten Rciohtung modifizieren will, werde ich wohl den Stockspeaker weiter vewenden - die überwiegende Meinung ist ja wohl, das der Fender-by eminence ganz gut zum Amp passt.

Sicherlich werde ich mal die Bias-Einstellungen überprüfen bzw. überprüfen lassen und mit der einen oder anderen V1-Röhre herumexperimentieren. Sind halt kostengünstige Versuche.

Also vielen Dank nochmal!

Dirk
 

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