Speakertausch Gitarrencombo

ATP111
ATP111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
08.04.11
Beiträge
438
Kekse
558
Ort
Karlsruhe
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Gitarrencombo, Session SG75 (75Watt), klingt mir irgendwie zu schrill und zu kratzig. Ist halt ein kleiner Brüllwürfel mit viel Power.
Ausgestattet ist der Combo mit einem Celestion g12k 85 Speaker.

Frage: Bringt es was den Speaker auszutauschen um dadurch einen wärmeren Klang zu erreichen?

Habt Ihr Vorschläge für einen Speaker (Preisklasse bis 80Euro)?

Als sonstiges Equipment habe ich ein GT8 und eine Kramer Strat.

Das GT8 würde ich gerne im Effektreturn des Combos nutzen und dadurch die Vorstufe des Session umgehen. Im Prinzip soll durch den Combo nur das Signal aus dem GT8 laut gemacht werden. Ich hatte das GT8 beim letzten Gig mal direkt ins Pult gespielt, war schon O.K. hat aber natürlich den Nachteil, dass man seine Sounds im Prinzip in relativ kurzer Zeit vor dem Gig an die PA komplett anpassen muss.

Ich würde lieber den Session auf der Bühne per Mikro abnehmen, alternativ über den ext. Speaker Ausgang mit einer DI-Box,Box Sim ins Pult. Bei kleinern Gigs auch nur den Session.
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip soll durch den Combo nur das Signal aus dem GT8 laut gemacht werden.

Hierfür wäre eine gute Aktivbox die eindeutig bessere Wahl, denn diese gibt das Signal weitestgehend neutral wieder während der Gitarrenlautsprecher des Combos das Signal "verfälscht".

Ansonsten würde ich dem Celestion G12H30 mal eine Chance geben. Er kostet allerdings (wie übrigens die meisten gescheiten 12") mehr als deine veranschlagten 80€.

P.S.: Die Speakersim des GT8 hast du aber auch abgeschaltet?
 
Für gute Speaker mit moderatem Preis würde ich mal nach EMinence oder besser noch den WGS bei TubeTown schauen. Da gibt es auch mal was im Bereich 80-100Euro. Den Reaper (G12H30 Kopie) oder den ET65 (G12-65 Heritage Kopie - etwas Sonorer und Perkussiver) würde ich empfehlen.

Grüße Micha
 
Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Hierfür wäre eine gute Aktivbox die eindeutig bessere Wahl, denn diese gibt das Signal weitestgehend neutral wieder während der Gitarrenlautsprecher des Combos das Signal "verfälscht".

Hab ich auch schon überlegt. Allerdings kostet ne gute Aktivbox auch einiges. Probleme dürfte auch das "Abnehmen" der Aktivbox im Livebetrieb bringen.


P.S.: Die Speakersim des GT8 hast du aber auch abgeschaltet?

Ich habe im Outputselect verschiedene Einstellungen ausprobiert. die Speakersim ist ja nur bei der Einstellung "Line/Phone" aktiv. Momentan bin ich bei der Einstellung Combo Return, also ohne Speakersim.

Der Verstärker brüllt einfach. Ich habe den schon ca. 20Jahre und egal was ich daran gehängt habe war der Sound nie wirklich super.
 
Allerdings kostet ne gute Aktivbox auch einiges. Probleme dürfte auch das "Abnehmen" der Aktivbox im Livebetrieb bringen.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum du den Sound eines Modelingverstärkers unbedint mit einem Mikro abnehmen möchtest. Es ist doch gerade der Vorteil dieser Modelingdinger, daß man sich das mühsame Abnehmen spart! Dann mußt du halt deine Patches eben noch etwas feinjustieren für die Bühne.

Was den Kostenfaktor angeht, geb ich dir allerdings Recht. Unter 400€ brauchst du da eigentlich gar nicht suchen.
 
Hallo,

ich habe gestern mal kurz die Rückwand des Combos aufgeschraubt um zu sehen wie das ganze Verkabelt ist und wie ich an den Seaker rannkomme. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem vorhandenen Speker überhaupt keine Bezeichnung steht (Nach Beschreibung müßte eigentlich ein Celestion g12k 85verbaut sein).
Kann es sein, dass hier gar nicht mehr der Orginalaspeaker verbaut ist?
Ich hatte den Combo auch gebraucht gekauft. (Baujahr ist 1987)

Ich werde vorraussichtlich den Speker eh tauchen, möcht bloß wissen ob ich sicher sein kann das es sich um den angegeben Speker handelt, falls ich den in der Bucht verkaufen möchte.
 
Es kann sein dass die Speaker als OEM Versionen für den Hersteller gebaut wurden. Da wird ganz gern auf Labels verzichtet.

Ansonsten schliesse ich mich Twiller und mc_guitar an, der G12h30 ist ein super Speaker, wenns wärmer und im Bass schlanker sein soll könnte auch der rockige Greenback gut passen. Die WGS Speaker von TT klingen auch richtig gut.
 
Hallo, wenn du einen Celestion möchtest und nicht mehr als 80 Euro ausgeben kannst, frag da mal nach: http://www.gitarrenstudio.com/7.html
Der Inhaber baut gerne Boxen aus und um und verkauft dann die oft nur minimal gebrauchten - oder positiv formuliert: frisch eingespielten ; ) - Speaker etwas günstiger. Für 80 Euro sollte da ein G12H30 schon drin sein. Ist übrigens wirklich ein sehr empfehlenswerter Speaker - mag den lieber als den Vintage 30 und er ist nicht ganz so trocken wie ein Greenback. Eigentlich eine gute Mischung.
 
De G12H30 habe ich schon ins Auge gefaßt. Ich finde den aber nur mit 30Watt. Der Verstärker bringt 75Watt, die ich allerdings noch nie ausgefahen habe.
Ein Speaker mit einer Nennleistung von mind. 50Wat wäre mir da schon sicherer. Gibt es den G12H30 auch mit >=50Wat? Oder reicht ein 30 Watt Sepeaker?

Vielen Dank schon mal für eure Infos

Grüße
Ralf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben