Speakersuche für 2*12''

  • Ersteller bodacious
  • Erstellt am
bodacious
bodacious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.24
Registriert
17.05.06
Beiträge
351
Kekse
394
Ort
bad honnef
Hallo,

ich habe hier eine 2*12'' Randall Box, geschlossen, mit diesen Randall Jaguar Speakern drin. Und die klingen mal so richtig scheiße, da sollen neue rein.

Ich spiele Alternative Rock und Stoner und suche einen Speaker der in den Höhen nicht zu spitz, sondern schön rund ist, der richtig viele Mitten rüberbringt, und der untenrum auch etwas Wums macht.

Wenn ich jetzt zu Celestion rennen würde, würde ich mir spontan wahrscheinlich zwei V30 holen. Will ich aber gar nicht unbedingt, ich hab mir gedacht, ich könnte ja auch mal die Konkurrenz wie Jensen oder Eminence checken, vor Allem da letztere ja auch noch viel günstiger sind.

Und da hats mich dann vor lauter Speakern erschlagen, das ist ja ein riesen Wust :confused:.

Kann mir vielleicht jemand für mein o.g. Ziel eine Speakerempfehlung geben?

Schonmal danke und Gruß
bodacious
 
Eigenschaft
 
Mmh ich will jetzt mit Absicht nicht auf verschiedene Speaker (-Serien/-Marken etc-) eingehen, sondern nur kurz erwähnen das ich zufriedener V30 Spieler bin (5 Stück nutze ich zu Zeit).

Nehm dir mal ein Mittag zeit, geh ins Musikhaus und:
~Spiel verschiedene Boxen an, ohne das du dich vorher informierst was es für welche sind.
~Schreib dir deine Favoritenboxen raus.
~Gucke was die Favoritenboxen für eine Speakerbestückung haben.
~Vergleiche mit anderen Boxen mit den selben Speakerbestückungen wie bei deinen Boxenfavouriten.
~Erhalte so einen relativen Überblick über Speakermarken und deren Serien.

Ich finde da wirst du sehen welche Speaker dir am besten gefallen.
Sie werden in deiner Box natürlich mehr oder wengiger anders klingen, aber der Grundcharakter bleibt natürlich in deiner Box bestehen.

Wo ich diesen Plan entwickelt habe, fällt mir gerade auf das ich das auch mal tun sollte, ich habe auch noch nicht so den großenPlan von Speakern... :redface:
(Ehrlichkeit währt am längsten...)


Gruß Felix


Edit:
Aber naja wie du dir deinen Wunschsound vorstellst, so denke ich das du mit V30ern durchaus glücklich werden könntest. Sind nicht die billigsten, aber meiner Meinung nach die Richtigen. =)
 
mit was fuer einen amp wird die box betrieben?
 
Die Eminence-Alternative zu den V30 ist der Governor - dazu findest du hier im Forum einiges an Infos.
Deinen Ansprüchen sollte der gerecht werden, bums, Mitten, nicht zu spitz - passt alles. Der V30 ist im Gegenzug eher der aggressivere Partner..

Gruß Uli
 
Ein weiterer aus der Ecke ist der Eminence Wizard, der noch dazu einen enormen Wirkungsgrad hat. 2 Stück kosten etwa 130 Euro.

Was man auch sehr schön machen kann bei einer 2x12" Box: eine gemischte Bestückung mit einem Celestion Vintage 30 und einem Greenback. (siehe Bogner Alchemist) Etwa 200-250 Euro. (entspricht bei Eminence: Governor + Tonker, glaub ich. Vorteil: kostet nur die Hälfte!) So eine Bestückung macht genau das, was du beschreibst, weil der Greenback im Bass vom V30 unterstützt wird und gleichzeitig die typische "Nase" des V30 entschärft und die Mitten etwas wärmer und offener macht. Eine Allround-Waffe ist auch der G30H von Celestion, allein oder in Kombi mit dem V30.

Alternativ: Der Jensen Neo klingt sehr ausgewogen und wiegt nur 2 kilo!! Etwa 200 Euro für ein Paar. Der C12N ist ein Klassiker, der einen sehr schönen, "amerikanischen" Crunch-Sound macht. Jensens haben aber eine andere Mitten-Textur als Celestions, eher "sweet" und glockig, nicht so rauh und kernig. Beides ist sehr reizvoll für Crunch-Sounds, aber eben Geschmackssache.

Ich warne Neugierige: Das Austauschen und Ausprobieren von Speakern kann Sucht erzeugen. Da passiert nämlich richtig was im Klang. Macht Spass :)

Bitte berücksichtige auch:
- dass das Gehäuse einen grossen Einfluss auf den Klang hat und das Speaker eingespielt werden müssen. Solange sie frisch sind, klingen sie noch nicht richtig.
- Zusätzlich verhalten sie sich unterschiedlich bei wachsenden Lautstärken. Einige müssen richtig getreten werden, damit sie ihr Potenzial entfalten. In Deinem Fall solltest du eher nach Speakern mit geringen Leistungsangaben Ausschau halten.
- Dazu kommt ein grosser Einfluss der Raumakustik.
- Speaker "beamen" auch sehr unterschiedlich. Manche klingen direkt von vorn komplett Scheisse, stechend, höhenlastig und aufdringlich - aber grossartig, wenn man sie von der Seite hört. Beamblocker (10-15 Euro) können da teilweise Abhilfe schaffen.
- Dann kann man beim isolierten Hören auch nur teilweise erkennen, wie sich der Speaker im Bandzusammenhang durchsetzt.
- Einige sind gut in einer offenen Box, klingen aber nicht wirklich toll in einer geschlossenen und umgekehrt.
- Manche sind auch erst in Paarungen interessant. Ein Greenback z.B. klingt alleine nach garnix, aber vier davon in einem geschlossenen Gehäuse hauen dich um. Der Celestion G30H eignet sich gut zum Kombinieren mit anderen Typen, ein EV12L eher nicht.

Deswegen ist "Antesten" von Boxen im Laden meiner Ansicht nach Zeitverschwendung. Das macht auch kein Verkäufer lange mit.

Man muss schon selbst ran und sich die Zeit nehmen, ein paar Sachen zu probieren - und ggf. auch mal ein paar Fehlkäufe einplanen, nach dem Motto: Erfahrung ist das, was man bekommt, wenn man nicht bekommt, was man wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man auch sehr schön machen kann bei einer 2x12" Box: eine gemischte Bestückung mit einem Celestion Vintage 30 und einem Greenback. (siehe Bogner Alchemist) Etwa 200-250 Euro. (entspricht bei Eminence: Governor + Tonker, glaub ich. Vorteil: kostet nur die Hälfte!)

Der Greenback entspricht dem PrivatJack von Eminence nicht dem Tonker.
 
Was man auch sehr schön machen kann bei einer 2x12" Box: eine gemischte Bestückung mit einem Celestion Vintage 30 und einem Greenback. (siehe Bogner Alchemist) Etwa 200-250 Euro. (entspricht bei Eminence: Governor + Tonker, glaub ich. Vorteil: kostet nur die Hälfte!) So eine Bestückung macht genau das, was du beschreibst, weil der Greenback im Bass vom V30 unterstützt wird und gleichzeitig die typische "Nase" des V30 entschärft und die Mitten etwas wärmer und offener macht. Eine Allround-Waffe ist auch der G30H von Celestion, allein oder in Kombi mit dem V30.

Das klingt ziemlich interessant! Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren. Stelle mir nur eine Frage: Wenn ich das sagen wir mal mit nem Wizard und nem Private Jack mache, und der Wizard ja so einen hohen Wirkungsgrad hat, meinst du dass der dann vielleicht zu viel vom PJ schluckt, so dass man eigentlich nur noch Wizard hört?
 
Die Eminence-Alternative zu den V30 ist der Governor - dazu findest du hier im Forum einiges an Infos.
Deinen Ansprüchen sollte der gerecht werden, bums, Mitten, nicht zu spitz - passt alles. Der V30 ist im Gegenzug eher der aggressivere Partner..

Gruß Uli

Würde ich auch empfehlen. :great: Ich find bei dem Speaker nur die Cleansounds etwas pappig, deshalb werd ich ihn wahrscheinlich umtauschen (spiele zu 70% clean), aber die Zerrsounds von meinem Screamer hat er richtig schön angedickt - hat von Crunch bis High Gain einfach mehr Körper.
 
Das klingt ziemlich interessant! Ich denke ich werde das einfach mal ausprobieren. Stelle mir nur eine Frage: Wenn ich das sagen wir mal mit nem Wizard und nem Private Jack mache, und der Wizard ja so einen hohen Wirkungsgrad hat, meinst du dass der dann vielleicht zu viel vom PJ schluckt, so dass man eigentlich nur noch Wizard hört?

Nein, das klappt gut. Ich habe eine alte 2x12" Box mit GB und V30 von Celestion bestückt, die auf dem Papier auch 3-4db auseinander sind. Man hört den GB durchaus raus, weil er sehr prägnante Mitten hat. Man kann auch vor der Box den einzelnen Speaker nicht anhand des Klangs oder der Lautstärke orten. Mit Private Jack und Wizard müsste das analog funktionieren. Wenn du Dir nicht sicher bist, nimmst halt den Governor, der ist auf dem Papier etwas leiser. Die Eminence-Speaker kosten ja nicht die Welt. ;)

Beim Mikrofonieren muss man sich allerdings entscheiden, welchen Speaker man nimmt oder eben 2 Kanäle belegen. Andererseits: der Mixer dreht sich auf der Front eh zurecht, was er will, ohne dass man davon als Gitarrist auf der Bühne etwas mitkriegt......

Zur Kontrolle: wenn du mal in meiner Sig die LostLovers-Website klickt und Dir die Stücke anhörst: ich bin auf der linken Seite mit der angesprochenen Box zu hören. Okay....das ist abgemischt, aber du bekommst eine Vorstellung, in welche Richtung mein Soundgeschmack geht, damit wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :).

Eins muss ich noch korrigieren: Bogner bestückt die Alchemyst-Amps mit G12M-25 und G12H-30, nicht Vintage 30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch empfehlen. :great: Ich find bei dem Speaker nur die Cleansounds etwas pappig, deshalb werd ich ihn wahrscheinlich umtauschen (spiele zu 70% clean), aber die Zerrsounds von meinem Screamer hat er richtig schön angedickt - hat von Crunch bis High Gain einfach mehr Körper.

In Deinem Fall würde ich mal einen Jensen ausprobieren: den Neo oder den C12N habe ich schon gehabt, das sind gute Speaker. Auch da gibt's einen Clone von Eminence, den Legend 1258. Alle 3 kann ich empfehlen.
 
In Deinem Fall würde ich mal einen Jensen ausprobieren: den Neo oder den C12N habe ich schon gehabt, das sind gute Speaker. Auch da gibt's einen Clone von Eminence, den Legend 1258. Alle 3 kann ich empfehlen.

Danke für den Tipp, den Neo werd ich mir auch zulegen. :)
Hat eigentlich jemand das Tube-Town-Dokument mit der Tabelle, in der verschiedene Speaker verglichen werden? Finds grad nicht, wäre aber für den TO bestimmt interessant.
 
die jensen neos sind sehr empfehlenswert. spiel ich selber in ner 212er tube town rex box und bin total begeistert.
finde die teile perfekt für american high gain. bin jedesmal überrascht wieviel dampf die kleine kiste hat!
 
Zur Kontrolle: wenn du mal in meiner Sig die LostLovers-Website klickt und Dir die Stücke anhörst: ich bin auf der linken Seite mit der angesprochenen Box zu hören. Okay....das ist abgemischt, aber du bekommst eine Vorstellung, in welche Richtung mein Soundgeschmack geht, damit wir hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :).

Das ist ja schon mal von der Richtung her eine Ähnliche ;-) und schade dass das nur bis 2006 ging, LostLover
Ich werde das mal testen und berichten was dabei raus kam, danke jedenfalls an alle die ihr wieder mal erfahrung ohne ende reingebracht habt!!

@pfefferbrot: clean ist eher rar bei mir, wenn dann overgedriven (sach ich ma) oder richtig verzerrt, da sollte das dann passen...

vor neo hab ich gerade noch etwas angst, die kommen dann vielleicht beim nächsten speaker-GAS-anfall :p

grütze
bodacious
 
Hallo Leute,
ich möchte jetzt nicht unbedingt einen neuen Threat aufmachen, hab jetzt auch nicht das gefunden was ich suche im Forum, was auf mein "Problem" passt - egal...
Im Grunde möchte ich ja was ähnliches wie der Threatersteller...
Ich hab nen Orange Grapfic 120 Nachbau, der sehr dem Original nahekommt und super klingt, mir gefiel der Sound auf einer 1960er Marschall, von einem befreundeten Gitarristen!
Ich spiel damit so Indie- und Stonerzeugs, also auch manchmal schön das gain aufgerissen für geile britischzerre. Ich hab ne olle 4x12er Hughes und Kettner Box (VortexSerie mit Celestions Junior-Rockdriver). Die box hat leider nur 100 W und die Speaker klingen ziemlich beschissen!
Wäre es sinnvoll neue Speaker einzubauen, denn vom Volumen passt die Box eigentlich! Ich hätte gerne welche von Eminence, da mir die Celestions zu teuer sind! Was würdet ihr mir so empfehlen, vllt was gemischtes? Was würde den auf sone Orange passen, hab leider auch nicht das Geld großartig zu testen...

Danke schonmal
 
Jetzt kamen gestern die Lautsprecher an, ich schraub die Box auf und sehe, dass Randall die Verbindung zwischen den zwei Speakern nicht gesteckt, sondern gelötet hat :rolleyes:

ich würde die aber ganz gern mit so Klemmsteckern stecken und nicht löten. Hab jetzt schon etwas gesucht aber nix gefunden. Wie heißen diese Klemmsteckerkabel zum Boxen verbinden ganz offiziell richtig und wo kriege ich welche?

Schonmal Danke und Gruß
bodacious
 
Jetzt kamen gestern die Lautsprecher an, ich schraub die Box auf und sehe, dass Randall die Verbindung zwischen den zwei Speakern nicht gesteckt, sondern gelötet hat :rolleyes:

ich würde die aber ganz gern mit so Klemmsteckern stecken und nicht löten. Hab jetzt schon etwas gesucht aber nix gefunden. Wie heißen diese Klemmsteckerkabel zum Boxen verbinden ganz offiziell richtig und wo kriege ich welche?

Schonmal Danke und Gruß
bodacious

Kabelschuhe!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben