speakerpeak groesser als amppeak?!

  • Ersteller Schneller Elch
  • Erstellt am
Schneller Elch
Schneller Elch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.08
Registriert
04.09.05
Beiträge
256
Kekse
161
Ort
nicht in Österreich
Hi,
ich wollte mal wissen, ob das irgendwelche negativen auswirkungen hat, wenn man mit einem 100watt amp in einen LAutsprecher mit 150 Watt spitze geht. weil ich mir grad ne box bau und der speaker den ich mir ausgeguggt hab (eminence Legend 121-> 8 Ohm/ 150Watt RMS) liegt eben 50 Watt ueber meinem amp. Also wie das mit den impendanzen laeuft weiss ich, aber das it den watt weiss ich nicht obwohl ich schon die vermutung hab, dass es wurscht ist solang die box nicht weniger hat als der amp.

achja...hat jemand nen legend121? Kann der was oder is der mehr so mau?Weil preislich isser ja ganz attraktiv.

Also Danke fuer antworten,
es gruesst der schnelle elch
 
Eigenschaft
 
....nur umgekehrt wird ein Problem daraus. Ne standart Marshall Box hat ja auch 300 Watt und die "normalen" Amps 50 oder 100 Watt
 
Alles im grünen Bereich, kritisch wird es erst, wenn der Amp mehr Leistung abgibt, als der Speaker verträgt (150W Topteil, 50W Speaker zum Beispiel). Ne Pufferzone is immer ganz gut.

EDIT:Verdammt!!!
 
Hey danke fuer die schnellen Antworten!:great:
Wenn das so ist, dann kann ich ja beruhigt meinen speaker kommen lassen...thomann.de...

Ciao
 
Vorsicht:
Das gilt aber nur bei Gitarrenboxen!
Ja nicht bei HIFI, PA oder sonstigen so machen. Es ist viel leichter, mit einem viel zu schwachen Verstärker eine Box zu schrotten, als mit einem zu starken.
Wer wissen will, warum, sucht mal nach "Clipping" hier im Board, speziell im PA-Teil.
 
Nja das is aber auch nur wenn man das teil auch ins clipping treibt.

Keiner wird nen 1000Watt bass top an dem ne box mit horn hängt voll aufdrehn so das es clippt.(man muss halt aufpassen)
 
Keiner wird nen 1000Watt bass top an dem ne box mit horn hängt voll aufdrehn so das es clippt.(man muss halt aufpassen)
Nein, aber vielleicht ein 100W Top, dann ist das Hörnchen ganz schnell hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben