Speakereinbau Kosten?

  • Ersteller MUSEianer
  • Erstellt am
MUSEianer
MUSEianer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.11
Registriert
26.06.09
Beiträge
532
Kekse
4.640
Ort
Nirgendwo in Mexico..
Ich bin am überlegen ob ich meinem kleinen Crate Amp demnächst einen neuen Speaker spendiere.
Ich möchte aber wegen den gefährlichen Spannungen im Amp eigentlich nicht selbst an einem Röhrenamp herumtüfteln. Deswegen frage ich mich was so ein Einbau beim Fachhändler in etwa kosten würde?
Es handelt sich um einen 10 Zoll Speaker.

Danke. :D
 
Eigenschaft
 
Hallo erstmal,

Den Speaker selber einzubauen ist eigentlich nicht so kompliziert, wenn man ein wenig handwerkliches Geschick hat. Die gefährlichen Spannungen entstehen erstmal nur im Amp wenn er an ist und wer schraubt schon wenn das Ding am Saft hängt :D. Aber mal ehrlich du musst den Speaker ausbauen bzw die 2 Litzen auslöten und den neuen Speaker einbauen, danach die Litze wieder anlöten (aber auf die Polarität achten, sonst hat man einen absoluten Bassverlust) und dann losrocken.
Wenn du den allerdings von Profis einbauen lassen willst, dann würde ich mir eine Schmerzgrenzen von 50 Euro setzen. Alles andere wäre Wucher. Wenn man Glück hat dann mach ein kleiner Musikladen sowas für eine Obulus für die Kaffeekasse.

Grüße
 
Nabend,
wenn Du Glück hast, sind die Kabel per Kabelschuhe am Lautsprecher dran. Dann sollte es ganz einfach sein, sofern der neue Speaker auch diese Steckmöglichkeit bietet. Das macht man sowieso bei ausgeschaltetem Amp und man fummelt ja nicht innen drin rum. Dort können nämlich auch noch nach dem Ausschalten hohe Spannungen herrschen. Aber da muß man ja nicht dran.
Wie rum der Lautsprecher gepolt ist, spielt keine Rolle, wenn nur ein Speaker betrieben wird.
Ich würds selbst versuchen, da es leicht und ungefährlich ist. Nur etwas aufpassen, daß man nicht mit dem Lautsprechermagneten oder ählichem die Röhren zertümmert. Und die Schrauben nicht extrem anziehen, weil sich sonst vielleicht das Lautsprecherchassis verformt.

Viele Grüße
Matze
 
Sorry hatte vergessen zu editieren das diese Bassauslöschung bei mehreren betriebenen Speakern vorkommt, wenn man sie unterschiedlich anklemmt. Bei einem drüfte da nicht viel passieren. Es geht bei dir nur um einen Speaker oder 2x12?
 
Sorry hatte vergessen zu editieren das diese Bassauslöschung bei mehreren betriebenen Speakern vorkommt, wenn man sie unterschiedlich anklemmt. Bei einem drüfte da nicht viel passieren.

Das ist richtig ;)
Sollte nicht blöd rüberkommen. Bei nur einem Speaker (und da gehe ich bei "kleiner Craet Amp" mit 10" doch zu 99,5% von aus) ist das nämlich völlig egal.

Gruß
 
Sorry hatte vergessen zu editieren das diese Bassauslöschung bei mehreren betriebenen Speakern vorkommt, wenn man sie unterschiedlich anklemmt. Bei einem drüfte da nicht viel passieren. Es geht bei dir nur um einen Speaker oder 2x12?

Um einen 10 Zoller. :)
 
Kein Problem :great:... war wohl eher mein Fehler. Erst richtig lesen und dann richtig antworten. :D
 
50 tacken sind schon happig! :eek:

jeder der nicht 2 ganz linke hände hat und einen lötkolben besitzt kann das innerhalb weniger minuten machen.;)

wenn du den speaker hast und zum "fachmann" gehst (wie gesagt, ein lötkolben reicht da schon, also muss es nicht der teure profi amp-tech sein), kann er ganz fair sein und das für 5€ machen, dann ist das ein echt korrekter Kerl (oder Frau), auch für 10€ wäre das noch vertretbar, bei 15-20€ würde ich sagen "leben und leben lassen", aber das ist schon die obergrenze, wenn es um einen lächerlichen speaker geht!:cool:

wenn du den speaker dort auch noch kaufst wäre es mehr als korrekt, wenn der einbau kostenlos ist (oder nur etwa 5-10€ kostet), denn das sind aufgaben, die man den praktikanten machen lassen könnte:rolleyes:

mein tipp: mach es selbst bzw. frag vorher nach, wieviel das genau kostet, denn über den tisch ziehen lassen musst du dich nicht!:great:
 
Das ist richtig ;)
Sollte nicht blöd rüberkommen. Bei nur einem Speaker (und da gehe ich bei "kleiner Craet Amp" mit 10" doch zu 99,5% von aus) ist das nämlich völlig egal.

Gruß
falschrum anklemmen kann auch bei nur 1 speaker komisch klingen, hab ich auch schon mal geschafft.
 
Das mein ich auch!!! Gerade bei älteren Speakern (bei mir waren es 2 Greenbacks die ich nacheinander in einen fender combo eingebaut hab) ist der Soundunterschied nicht von der Hand zu weisen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben