R
Robson
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 22.12.20
- Kekse
- 0
Hallo Leute,
hab seid einiger Zeit ein Problem mit meinem Equipment und komm zu keiner Lösung.
Auch andere Leute in meinem Umkreis beschäftigen sich damit und jeder glaubt seinen Senf dazu geben zu können aber irgendwie kommt da nur schmarrn!
Also folgende Ausgangslage:
Ich spiel über einen ARIA Bass (Rickenbakker Nachbau),
geh in ein Boss Tunerpedal,
dann in einen schwarzen BIG MUFF (Neu aus den Staaten) zum "boosten",
dann in einen ASHDOWN EVO II 500 (4Ohm, 575W),
wahlweise einen SUNN 300T (4Ohm schaltbar, 300W),
und von dort in die ASHDOWN MAG 810 (4Ohm, 800W, Neu vor einem 3/4 Jahr bei T. erstanden).
Vor kurzem hatts mir nen Lautsprecher geschossen... d.h. es war beim Cleansound ein Zerren zu vernehmen.
Also ab zu T. (Garantie), nach England, nach 3 Wochen wieder bei mir,
angesteckt, LOIFT.
Beim 3. Song -> wieder Zerren, diesmal isses einer von den Oberen!!!
Noch einige Facts:
ASHDOWN wird schon manchmal so gespielt das die Nadel des VU - Meters im roten Bereich ist.
DR. der Elektrotechnik-Kumpel der selber mukke macht meint roter Bereich bedeutet nur das die Vorstufenröhre ab da
in den Arbeitsbereich kommt, aber das sei nicht schlimm für Amp geschweige denn für die Boxen.
Für meinen Sound (Stoner - Schweinerock - Aufsmaul) bedeutet das VOLLE FAHRT für STEIFE BRIESE!!!
So auch ein Tontechniker aus München:"Was? Du hast ne Röhre drin? Na dann aber Vollgas...!"
Fazit: "Geiler Sound, Geile Aufnahme"
Ein anderer meinte: Der rote Bereich sei "böse", führt zu Clipping und macht die Boxen kaputt!
(Aha, is wie Auto kaufen und dann nur im 3.Gang fahren weil im 5. explodiert die Karre oder wie?)
Ein weiterer sagte das liegt daran dass ich auf H runtergestimmt hab und meine Boxen für die tiefen Töne nicht
gebaut sind!
(da kam ich mir ein bischen verarscht vor, aber gut...)
trotzdem hat es den zweiten Lautsprecher beim gebrauch des SUNN gekickt,
also hier war nix mit roter Bereich und solchen Scherzen...
Fragen:
1. Was ist der rote Bereich beim VU-Meter im ASHDOWN?
2. Was is Clipping und wie entsteht das?
3. Warum is meine Box im Eimer?
Ich hoff unter euch finden sich ein paar die wirklich nen Plan haben!
Schon mal Danke im vorraus!
hab seid einiger Zeit ein Problem mit meinem Equipment und komm zu keiner Lösung.
Auch andere Leute in meinem Umkreis beschäftigen sich damit und jeder glaubt seinen Senf dazu geben zu können aber irgendwie kommt da nur schmarrn!
Also folgende Ausgangslage:
Ich spiel über einen ARIA Bass (Rickenbakker Nachbau),
geh in ein Boss Tunerpedal,
dann in einen schwarzen BIG MUFF (Neu aus den Staaten) zum "boosten",
dann in einen ASHDOWN EVO II 500 (4Ohm, 575W),
wahlweise einen SUNN 300T (4Ohm schaltbar, 300W),
und von dort in die ASHDOWN MAG 810 (4Ohm, 800W, Neu vor einem 3/4 Jahr bei T. erstanden).
Vor kurzem hatts mir nen Lautsprecher geschossen... d.h. es war beim Cleansound ein Zerren zu vernehmen.
Also ab zu T. (Garantie), nach England, nach 3 Wochen wieder bei mir,
angesteckt, LOIFT.
Beim 3. Song -> wieder Zerren, diesmal isses einer von den Oberen!!!
Noch einige Facts:
ASHDOWN wird schon manchmal so gespielt das die Nadel des VU - Meters im roten Bereich ist.
DR. der Elektrotechnik-Kumpel der selber mukke macht meint roter Bereich bedeutet nur das die Vorstufenröhre ab da
in den Arbeitsbereich kommt, aber das sei nicht schlimm für Amp geschweige denn für die Boxen.
Für meinen Sound (Stoner - Schweinerock - Aufsmaul) bedeutet das VOLLE FAHRT für STEIFE BRIESE!!!
So auch ein Tontechniker aus München:"Was? Du hast ne Röhre drin? Na dann aber Vollgas...!"
Fazit: "Geiler Sound, Geile Aufnahme"
Ein anderer meinte: Der rote Bereich sei "böse", führt zu Clipping und macht die Boxen kaputt!
(Aha, is wie Auto kaufen und dann nur im 3.Gang fahren weil im 5. explodiert die Karre oder wie?)
Ein weiterer sagte das liegt daran dass ich auf H runtergestimmt hab und meine Boxen für die tiefen Töne nicht
gebaut sind!
(da kam ich mir ein bischen verarscht vor, aber gut...)
trotzdem hat es den zweiten Lautsprecher beim gebrauch des SUNN gekickt,
also hier war nix mit roter Bereich und solchen Scherzen...
Fragen:
1. Was ist der rote Bereich beim VU-Meter im ASHDOWN?
2. Was is Clipping und wie entsteht das?
3. Warum is meine Box im Eimer?
Ich hoff unter euch finden sich ein paar die wirklich nen Plan haben!
Schon mal Danke im vorraus!
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: