Speaker Upgrade Celestion für Marshall MA50?

• Ersteller Mattschinsky
  • Erstellt am
Mattschinsky
Mattschinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Kekse
10.467
Guten Amend in die Runde.

Ich habe einen Marshall MA 50, und ich liebe diesen Amp ( bitte keine "kauf dir einen neuen Amp" oder "was willst du damit" :))
Ich liebe ihn. Zumindest weiss ich seine Vorzüge zu schätzen und zu nutzen.
Er hat jetzt nach knapp 15 Jahren seine Wartung bei Durch. Ausserdem habe ich ihm einen neuen Grill in Salt and Peppa spendiert( finde ich schöner als schwarz und er sieht amtlicher aus.

Ich finde nur den Speaker etwas "höhenlastig". Es ist ein Eminence Ax 75 12" 16ohm.

Ich würde gern auf einen etwas mitten bzw basslastigeren Speaker wechseln.
Dachte an den celestion Creamback. Hat jemand alternativen?
Screenshot_20210703_210614.jpg
Screenshot_20210703_210614.jpg

Eigenschaft

Dachte an den celestion Creamback.

Der Creamback 65 klingt in solchen kleineren Combos wirklich gut.
Hat schöne organische Mitten und keine nervigen Höhen.
Die Bässe sind nur etwas weich, sofern du aber keinen Metal mit schnellem Palm Mutes Riffing damit spielen willst, dürfte das kein Problem sein (und ja, das ginge schon auch mit dem Creamback, gäbe aber geeignetere Speaker dafür).

Wenn es in die Greenback Richtung gehen soll, könntest du dir auch noch den WGS Invader anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Ich finde den Creamback/G12M65 klasse - sehr voll/rund + ausgewogen (y)

cheers - 68

• Gefällt mir
Was genau ist der Unterschied zwischen cream und greenback, ausser natürlich der Farbe 😉
Was macht da den Unterschied. Vox zb verbaut ja beides....

Schau doch mal in den Youtube Kanal von Zilla Cabs, die haben etliche Direktvergleiche - nicht nur zwischen Greenback und Creamback.

Einen Greenback würde ich in den Combo aber eh nicht einbauen, weil der keine 50W Belastbarkeit hat.
Deshalb habe ich auch den WGS Invader ins Rennen geworfen.

Ich würde ein Celestion V-Type einbauen. 70 Watt, vielseitig für Classic Rock bis clean, kann Modernes oder Vintage ähnliches....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den V-Type würde ich auch nehmen, der werkelt bei den Studio Marhall,s
selbst gehört habe ich ihn schon in einem Blackstar Silverline ,da machte er
einen sehr guten Job

Nach langem hin und her lesen, vergleichen etc habe ich mich an meinen dsl 20 erinnert der auf einer Marshall 212 lief. Diese hatte die seventy 80s verbaut.
Nach kleiner Suche in der Bucht fand ich ein relativ günstiges Angebot, etwas älter aber eingespielt. Gekauft, heute ausgepackt. Eingebaut.
Ich muss sagen, Unterschied wie Tag und Nacht. Der Amp klingt viel mittiger, auch die Bässe sind jetzt ausgewogener und präsenter. Die Höhen sind nicht mehr so schrill und der Presence Regler hat wieder eine Funktion.
Zumindest habe ich jetzt den Marshall sound den meine Ohren als solchen kennen.
Die Option irgendwann auf einen vintage 30 werde ich aber im Kopf behalten.
Vorerst aber kostengünstig das Ziel erreicht.

Die Höhen sind nicht mehr so schrill und der Presence Regler hat wieder eine Funktion.
Genau so habe ich den Unterschied beschrieben, als ich den Seventy/80 aus meinem DSL rausgeschmissen hatte :D
Faszinierend, wie verschieden die Geschmäcker doch sein können...

• Gefällt mir
Und wie unterschiedlich die Speaker in anderen Amps klingen 🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das stimmt sicher! 👍