Speaker mit diesen Klangeigenschaften gesucht: Aggressiv, Frisch, Definiert, Drückend

Gold
Gold
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
07.08.10
Beiträge
183
Kekse
90
Hi, ich suche einen Speaker der diese Klangeigenschaften aufweist: Aggressiv, Frisch, Definiert, Drückend. Mir ist klar das andere Faktoren einen sehr großen Beitrag zum Sound Leisten wie Das Holz der Box, mit oder ohne Rollen, Offen Halboffen oder Geschlossen, dicke der Box, u.s.w. Aber mir geht es nur um den Speaker. Er Soll ausschließlich für verzerrte Sounds eingesetzt werden und keinesfalls warm oder rund klingen, er muss brutal und halt Aggressiv Klingen ohne zu matschen.Mit Frisch meine ich sehr modern und keinesfalls Vintage. Der Speaker soll im Bereich Harter Rock und Metal eingesetzt werden.

Ich freue ich auf eure Antworten

Gold
 
Eigenschaft
 
Für mich gibt's da nur eine Antwort (muss hier m. E. auch zwingend fallen): Celestion Vintage30. Kenne keinen besseren Speaker im Metalbereich :great:
 
Celestion G12 Century - für modernen metal DER speaker schlechthin, aber macht auch bei diversen anderen sounds ne gute figur :great:
 
Danke für die Antworten, dise beiden speaker sind sher gut für mich geeignet, was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist dass der speaker kratzig klingen soll aber nicht in den höhen, nur in den bässen ud Mitten. aber ich glaube mit dem Celestion G12 Century bin ich sehr gut versorgt.
 
ganz klar Marshall 1960V !
 
Um bei Speakervorschlägen zu bleiben: Ich stimme auch für Vintage 30.

Aber sogar Eminence GB12 könnte ich mir für diese Richtung vorstellen, kommt halt auch immer auf den Amp an...


gruß Lapdog
 
Alles gut und recht, aber es kommt auch auf den Amp an der oben drauf steht, was ist es den für einer ?
Nicht jeder Amp passt zum V30 oder GB12 oder oder........
Gruß Harry
 
Es ist ein Marshall Valvestate der sowieso schon sehr kraftvoll und aggressiv klingt.
 
Kann man den Valvestate auch aggressiv klingen lassen ?
 
Ja meiner ist so, mit endlosen Gainreserven.
 
Danke für die Antworten, dise beiden speaker sind sher gut für mich geeignet, was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist dass der speaker kratzig klingen soll aber nicht in den höhen, nur in den bässen ud Mitten. aber ich glaube mit dem Celestion G12 Century bin ich sehr gut versorgt.
kratzig, hmmm... darunter versteht warscheinlich wieder jeder was anderes.

z.b. dieser vergleich
http://www.youtube.com/watch?v=JPPMiZeYMVo
http://www.youtube.com/watch?v=jWK0sa7tlfI

welcher speaker klingt da für dich am besten/kratzigsten?
 
Der Eminence Wizard klingt ähnlich wie der Vintage 30, hat aber noch etwas mehr Biß und ist deutlich lauter.
Beamt aber sehr stark. Direkt vor der Kalotte ist der ziemlich beissend.
 
Der Wizard ist geil, dacht ich auch gleich dran ("frisch" :D ) und würde auch Deiner Beschreibung zustimmen, aber ich finde er zieht seine Aggressivität vor allem aus den Höhen und das ist vom TE scheinbar nicht gewünscht:

was ich noch vergessen habe zu erwähnen ist dass der speaker kratzig klingen soll aber nicht in den höhen, nur in den bässen ud Mitten.

:gruebel:
 
Wenns n Marshall Valvestate ist, dann würde ich keinen V30 nehmen, da Marshall sowieso sehr aufdringliche Mitten hat.
GT75 oder
Celestion Gold, ja ich weiß kein Vintage, aber in Anbetracht was du für n Verstärker spielst, könnte das etwas entschärfen ohne an brutalität zu verlieren, bei Anthrax funktionierts ziemlich gut :)
 
Spiele über Celestion G12 Rockdriver (oder G12 Vintage Rockdriver?) und die sind schon einiges Aggressiver, vorallem beim Anschlag als die V30er in den Marshall 412er.
Der Rockdriver hat schon echt biss, im clean schon fast zu viel.

btw. habe Gestern zufällig bei ner Jamsession über nen M. Valvestate combo gespielt, und wie der im od oder od2 kratzt würde ich da bestimmt nicht noch nen kratzigen Speaker suchen. Wobei mir halt das Marshall kratzen halt per se nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Celestion G12 M70. Drückt und schiebt in den Mitten, lässt die Ohren aber nicht so bluten wie der V30 i.V.m deinem valvestate. Der G12M70 kann auch nur rotzen, für clean ist er eher nix....klingt unten rum dafür ne Ecke stabiler als der V30.
 
Ich möchte hier mal den Electro-Voice 12L in den Raum schmeissen, der besitzt die gewünschte Klangcharakteristik. Sozusagen ein V30 in gut.;)
 
Celestion G12-65. Nachteil der Preis..

http://professional.celestion.com/guitar/products/heritage/detail.asp?ID=32

"With its fast attack and tightly controlled low-end, the G12-65 became a firm favourite in the '80s with hard rock players.
The precisely tuned midrange and crisp defined top-end contribute to an aggressive crunch sound that punches through the mix while the mid-range warmth and detail give weight and depth to single notes."
 
Für mich ist n 12L nicht aggressiv, sondern breit, es ist n linearer Speaker, zwar geil in Combi mit einem V30 und vom Cleansound her um Welten besser, aber zu ehrlich für den Verstärker.

Marshallboxen Typ 4x12" haben nicht nur V30, besser gesagt, das Metalcab schlechthin, die 1960Lead also MR1960A, meistverkaufte Box der Welt, hat GT75, nicht ohne Grund, da der 800er eben derbe Mitten hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben