Speaker-Kombination 2x12"-Box; Celestion, Eminence

• Ersteller janimausi
  • Erstellt am
janimausi
janimausi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.24
Kekse
0
Hallo alle zusammen :)

...mal wieder ein thread über Speaker..das Lieblingsthema der Sound-suchenden.vielleicht hat ja jemand Muße mir zu helfen.

habe mir vor kurzem Speaker für eine leere, geschlossene Box von Laney zusammengestellt.
Und zwar: Celestion G12M 65 Creamback + Eminence Cannabis Rex
Das alles wird mit meinem Fender Bassman 50 angetrieben.
Der Sound an sich ist schon ziemlich geil (dynamisch, breitwandig, warm, durchsetzungsfähig, nicht unbedingt der erwartete fender standard sound), matscht aber leider bei akkorden in den tiefsten Lagen etwas rum (ich verdächtige mal den Eminence, der ja sehr dunkel und warm klingen soll..)

Hat jemand eine Idee für eine bessere Kombination z.B. mit dem Creamback?
Ich hatte schon ein Auge auf andere Speaker geworfen, die meinen vorstellungen entsprechen könnten:

Swamp Thang (150 Watt, hoher Wirkungsgrad..ist das vielleicht zu doll für den amp und den creamback??)
Legend 1258 (zu dünn, wenig bässe?)
Jensen 12 neodym ?

Ich hatte halt gelesen, dass die Speaker nicht zu unterschiedlich sein sollten, damit im nicht einer lauter oder zu basslastig usw. ist..kommen da überhaupt die eminence in frage?

Oder andere Speaker-ideen? ich hätte gern einen vernünftigen head-room, ich einen jazzig-funkigen cleansound und fuzz-betriebene crunchsounds bevorzuge, die aber dynamisch und unverwaschen/knackig sind.
Zur Info: ich habe nicht genug geld um mir alle Speaker kommen zu lassen um sie auszuprobieren ;)

Eigenschaft

matscht aber leider bei akkorden in den tiefsten Lagen etwas rum
Sicher, dass es von den Speakern kommt? Vielleicht kannst du das am Amp noch retten? Ggf n Tubescreamer o.Ä., damit kann man untenrum super aufräumen, um genau dem entgegenzuwirken.
Ich hatte halt gelesen, dass die Speaker nicht zu unterschiedlich sein sollten, damit im nicht einer lauter oder zu basslastig usw. ist..kommen da überhaupt die eminence in frage?
Man sagt, die verwendeten Speaker sollten im Ähnlichen Bereich sein, was Sensibilität (Lautstärke) angeht.
Grundsätzlich geht aber alles, solange es Dir gefällt - Dir muss dann nur bewusst sein, dass ein Speaker bis zu Doppelt so laut wirken kann, und der andere nur noch Nuanzen einfärbt.
Ob die Speaker nun verschiedene Herrsteller haben ist egal, und wenn sie ähnlich klingen, muss man sowieso nicht kombinieren.
Das einzige was wirklich wichtig ist, ist die Impendanz - Du musst sie so kombinieren, dass dein Amp sie frisst, sonst hast du schnell keine Endstufe mehr, und beachte, dass die Gesamtleistung immer vom schwächsten Speaker gerechnet wird.

Ich spiele eine 2x12" Box von FUCHS / Buzz Feiten. Sie ist geschlossen und sehr leicht. Ich betreibe sie mit 1xEminence Texas Heat und 1xEminence Red, White Blues. Angetrieben wird sie von einem FUCHS Full House 50 (Clean Kanal geht in Fender Richtung, OD-Kanal ist einstellbar von Dumble bis Marshall). Ich muss verschiedene Sounds von Clean,Blues,Jazz, bis Fuzz-Face in Petto haben. Der Creamback wäre mit Sicherheit auch für mich einen Versuch wert, aber ich bin sehr zufrieden mit meiner Kombi. Wenn Du KFZ-Stecker an Deinem Kabel hast könntest Du doch ohne Beschädigung Dir einen LSP zum Testen schicken lassen und ihn bei Nichtgefallen zurücksenden. Sollte man fairerweise nicht überstrapazieren aber bei jedem Wiederverkauf verlierst Du an Wert (habe ich mehrmals durch). Ich würde mir die Datenblätter der Kandidaten ansehen und bei TubeTown z.B. gibt es Hinweise zum Verhalten.

Erstmal Danke für die Tipps!
bin mir nicht ganz sicher, dass es die speaker sind. habe leider kaum andere Möglichkeiten andere Boxen auszuprobieren wegen den 4 Ohm. Tubescreamer habe ich jahrelang gespielt und kann es leider nicht mehr hören, ist mir mittlerweile zu glatt und unspektakulär :)

Das einzige was wirklich wichtig ist, ist die Impendanz - Du musst sie so kombinieren, dass dein Amp sie frisst, sonst hast du schnell keine Endstufe mehr, und beachte, dass die Gesamtleistung immer vom schwächsten Speaker gerechnet wird.

Mit der Impendanz ist klar, ich hab ja auch schon meine derzeitige Box mit einem Freund verkabelt, aber dasnmit der Geamtleistung hatte ich nicht verstanden. Ich hab einen 50 Watt und einen 65 Watt Speaker, also ist die Gesamtleistung 50??

Wenn Du KFZ-Stecker an Deinem Kabel hast könntest Du doch ohne Beschädigung Dir einen LSP zum Testen schicken lassen und ihn bei Nichtgefallen zurücksenden. Sollte man fairerweise nicht überstrapazieren aber bei jedem Wiederverkauf verlierst Du an Wert (habe ich mehrmals durch). Ich würde mir die Datenblätter der Kandidaten ansehen und bei TubeTown z.B. gibt es Hinweise zum Verhalten

Werde ich so wohl mal versuchen. Die beiden Eminence, die du hast, klingen auch interessant. Scheinen ja auch beide ganz schön Power zu haben. Kannst du den Klang ungefähr beschreiben, bzw. in welche Richtung das geht?

Nein, wenn du einen 50 Watt und einen 65 Watt Lautsprecher kombinierst ergibt das 100 Watt, und nicht 115.

Also die Eminence haben beide einen strammen Bass. Sie matschen also nicht so schnell. Dann sind sie beide in den Mitten schön warm. Der Texas Heat hat etwas mehr Biss als der Red White Blues. Ich denke aber es hängt auch sehr davon ab in welche Box und ob offen/geschlossen sie betrieben werden. Der Creamback hat eine Empfindlichkeit von 97 db, die beiden Eminence liegen bei 100/101 db. Sie wären dann wohl lauter als der Creamback. Mein FUCHS war anfänglich sehr höhenlastig. Das lag an den Vorstufenröhren. Ich hatte zuerst eine MESA Thiele Box mit dem C90 Speaker von MESA. Die Kombination hatte mir nicht gefallen. Nach Austausch der Röhren und mit den neuen Speakern in der neuen Box bin ich jetzt sehr zufrieden. Voraussagen, wie einer dieser Speake mit Deinem Creamback klingen wird kann ich aber nicht geben. Dazu müssten wir den gleichen Amp und Box haben. Die beiden Eminence haben ebenfalls eine hohe Belastbarkeit. Sie werden also bei Deinen 50W nicht groß zucken.
Ich darf meine leider so gut wie nie größer aussteuern. Die 50W meines Amps sind schon sehr laut. Ich habe bei kleinen Clubs und im Proberaum immer die TT Power-Brake im Einsatz, damit ich die Endstufe kitzeln kann. Auf einem Open Air konnte ich wirklich mal gut aufdrehen und das war Blues Rock vom Feinsten.
Wie schon gesagt kann ich auch sehr gut und laut Clean / Jazzig mit den Speakern spielen. Aber auch Bluesig/Fusion mit Dumble Sound vom Amp, Marshall mit DLS MkIII und Fuzz mit Joe Bonamassa Fuzz Face klingen sehr authentisch.

Viel Glück und viel Spaß bei der Suche nach Deinem Sound.