Speaker in 19" Case einbauen?

• Ersteller beautifulmind
  • Erstellt am
beautifulmind
beautifulmind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
927
Hallo Zusammen

Hat schon mal jemand einen Speaker (12") in ein 19" Case verbaut? Hört sich zuerst ja befremdlich an, aber wäre in meinem Fall ideal für mein kleines Studio, passend zu meinem 19" Rig.
Dämmung ist ein Thema, ja, womöglich gibt's auf dem Markt schon passende Front- und Rückwände? Sollte nur im Studio eingesetzt werden. Bin gespannt auf die Antworten.

Gruss
Jürgen

Wenn Du ein Double-Door-Rack mit genügender Tiefe und mindestens 8HE nimmst, dann kannst Du hinten und vorne jeweils einen 12" Speaker einbauen. :evil:

Machen kann man das sicher, aber ob bzw. wie das klingt? Die Rackwände sind ja nun für einen anderen Zweck ausgelegt und wie die mit einem 12er schwingen/dröhen/rappeln bliebe zu probieren. Entspr. Fronten/Rückwände sind mit noch nie untergekommen, es bliebe wohl nur ein Selbstbau oder Auftrag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Prospero Du hast sicher den :evil: gesehen, und dadurch hoffentlich bemerkt, dass ich das nicht 100%ig ernst gemeint habe.

in meinem Fall ideal für mein kleines Studio... Dämmung ist ein Thema ... gibt's auf dem Markt schon passende Front- und Rückwände?
Ich würde vielleicht aus Dämmungsgründen nicht nur Front- und Rückwand einbauen, sondern eine ganze Box. Gewicht ist ja für ne Studiolösung vermutlich nicht entscheidend.

Ich würde mir Ideen holen bei Anbietern von kompakten 1x12-Leergehäusen und dann entweder in Leichtbauweise selbst bauen (die Box muss ja nichts tragen, nur die Frontwand muss stabil genug sein) oder einfach ein Gehäuse bestellen und mit ner geeigneten Konstruktion ins Rack integrieren. Kann nicht schwierig sein.

@Prospero Du hast sicher den :evil: gesehen, und dadurch hoffentlich bemerkt, dass ich das nicht 100%ig ernst gemeint habe.
Keine Sorge, habe ich gesehen, genau so verstanden und bin in der Sache total bei Dir ;) Die Antwort ging direkt an den TE.

Hey,
...es gab sogar mal solche Boxen Für`s Rack von Gallien&Krueger.
Die Dinger waren aus Blech und gehörten in deren recht erfolgreiche "ML Zeit"....allerdings wird`s schon nen Grund dafür geben, dass die nicht legendär geworden sind...
Spricht nix dagegen aus Schichtholz ne Box zu bauen mit etwas überhängender 19" Frontplatte...warum sollte?

Gruß,
Bernie

Spricht nix dagegen aus Schichtholz ne Box zu bauen mit etwas überhängender 19" Frontplatte...warum sollte?
Ich hatte es so verstanden, dass in ein bestehendes Rack ein Speaker gebaut werden soll. Klar, wenn man das neu aus passendem Material aufbaut, wird das gehen.

Danke zusammen für Eure Antworten