Speaker-Impulse - selbst aufnehmen?

• Ersteller ShebasTiHan
  • Erstellt am
ShebasTiHan
ShebasTiHan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Kekse
236
Moin Leute,

ich arbeite schon seit einiger Zeit beim heimischen Soundbasteln mit Impulsen (Impulse-Loader LeCab2), allerdings kam mir da nun mal eine Idee:
Kann ich als Normalsterblicher eigentlich meine eigenen Impulse erstellen, idealerweise von meinem eigenen Equipment? Das heißt, dass ich sozusagen in den Bandraum gehe, meinen Amp & Speaker irgendwie aufnehme und dann irgendwie die Impulse daraus machen kann, die ich dann in einen IR-Loader reinstecken kann?

Würde mich generell mal interessieren, wie man diese Impulse überhaupt erhält, Erleuchtung bitte ;)

Eigenschaft

Normal würde ich jetzt nicht aus Erbsenzählerei antworten, aber in diesem Fall dient es der Erklärung: Du benutzt ständig das Wort "Impulse", das ist aber falsch (bist allerdings nicht der einzige, der das tut). Stattdessen arbeitet man mit "Impulsantworten". Und um eine Impulsantwort eines Systems zu erstellen, schickt man eben einen Impuls in dieses System, und das was hinten rauskommt, ist die Impulsantwort. Ein sogannter Dirac-Impuls ist ein in der Theorie unendlich kurzes Signal, also ein unendlicher Kurzer Knall. Dieser enthält alle Frequenzen.

Auch bei Halleffekten arbeitet man ja teils mit Impulsantworten (da spricht man dann von einem "Faltungshall", denn es wird eben das Signal mit der gewünschten Impulsantwort "gefaltet"; bei LeCab und der gleichen passiert das gleiche; man kann auch einen Faltungshall zur IR-Boxensimulation nutzen). Um z.B. die Impulsantwort einer Kirche zu erahlten, kann man nun im Prinzip mit einem Aufnahmegerät in diese Kirche gehen und mit einer Pistole einen Schuss abgeben (das ist der Impuls) und das ganze aufnehmen. Diese Aufnahme ist nun die Impulsantwort. Wenn man nun ein Signal mittels eines Faltungshalls bzw. eines "IR-Loaders" mit dieser Impulsantwort faltet, klingt es wie in dieser Kirche.

Wobei ich nicht weiß, ob man das in der PRaxis wirklich so macht, wahrscheinlich eher nicht :D Es ist auch nicht so einfach, tatsächlich einen echten (also möglichst Idealen Dirac) Impuls zu erzeugen. Gerade bei Gitarrenboxen (da spielt die zeitliche Komponente ja auch weniger eine Rolle als beim Hall), nimmt man dann wohl auch keinen Impuls, sondern einen SInus-Sweep. Also einen längeren Ton mit stetig ansteigender Frequenzen. Da sind ja auch alle Frequenzen drin.

OK, war jetzt doch eher eine Klugscheißer antwort von mir :D Denn die ganz konkrete Vorgehensweise, die man in der PRaxis nutzt, kann ich auch nicht sagen. Nur dass man eben den Impuls bzw. eben den Sinus-Sweep in die Box schickt, und die "Antwort" dann eben aufnimmt...

Die Beispiele von Sebastian stimmen soweit schon. Allerdings sollte man bei der Aufnahme möglichst hochwertiges/neutral klingendes Equipment verwenden.

Wenn man die IR eines Raums erstellen möchte ist das noch "relativ einfach", bei einem Amp ebenso, bei einer Amp/Box-Kombi wird's schon schwerer denn die muss ja mikrophoniert werden und das möglichst ohne (!) raumakustische Einflüsse. Das wird wohl in einem Probenraum schwer werden.

Hier hatte schon mal jemand die gleiche Frage.
Allerdings haben wir auch damals keine Software gefunden, welche es gratis gibt und dir das machen würde.
Wobei ich mir fast nicht vorstellen kann, das es sowas nicht schon gibt.
Falls du allerdings wirklich nicht fündig wirst, steht mein Angebot auch für dich. ;)

LG Jakob