Speaker für Proberaum

• Ersteller UnderclassHero
  • Erstellt am
U
UnderclassHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Kekse
0
Hi Leute,
ich weiß, das Thema hängt euch bestimmt schon zum halse raus. Aber so richtig was hab ich in den archiven noch nicht gefunden.

Nun zum Thema:
Wir sind ne junge Bandgemeintschaft aus 2 Bands und haben jetzt unseren Proberaum fertig (gedämmt mit Teppichen und teils Noppenschaum sowie einem Schlagzeugpodest). Nun sind wir auf der suche nach einer PA-Box, über die wir den Gesang laufen lassen können. Eine einzelne Box reicht schon, später kommt eventuell noch eine dazu. Unser Buged is leider äußerst begrenzt, da wir alle noch Schüler sind. Vorhanden sind ein alter DDR Mixer und Behringer Micros. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und mich beraten. Schon mal vielen dank im Vorraus.

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ x] Livemusik (Band/Orchester) oder [x ] Proberaum:

Stil: Metal & Rock

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: Gesang

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 30qm[] 100 qm
[ ] 200qm
...

[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 7,5m x 4,3m

obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[1] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?

2.) Budget

erwünscht: 150€
absol. Maximum: 250€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Mischpult, Micros

4.) Klangliche Ansprüche:

[x] sollt halt zum Proben reichen
[ ] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)

5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

Vielen Dank

Eigenschaft

Hi Jungs, alles unter dem Niveau dieser hier , werdet ihr sicherlich später bereuen !
Samson Live 612

PS.: und kein schlechtes Wort über unsere alten-DDR- Mixer,:mad: hättet ihr noch die alten-DDR-Mikros,:cool: könntet ihr die Behringer als Sondermüll :gruebel: abgeben !

U
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Mh...die Box kostet aber auch gleich wieder 300€ und das is leider nich mehr im Buget. Die oben aufgeführten 250€ sind schon absolutes Maximum, mit allen Reserven. Wir brauchen ja nur eine Box für den Anfang. Nur etwas zum verstärken des Gesangs. Das muss nicht Gig-Tauglich sein (nur halt zum proben reichen). Für Gigs können wir später sowieso die PA von nem Kumpel nehmen (und der hat RCF Boxen mit Sub unterstützung).
Ich hab aber bei dem Speaker eher an so was wie https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm oder http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...PA-Aktiv-Box-12-2-weg-200W/art-PAH0002875-000 gedacht...hat irgendjemand ahnung von solchen billigteilen, oder erfahrungen?

PS: Der alte Mixer tut seinen Dienst wunderbar und ist 100x robuster als die meisten mixer die es für 100€ zu kaufen gibt...made DDR halt...;)

Hallo UnderclassHero,

ein Smiley sagt mehr als tausend Worte: :igitt:. Damit verderbt Ihr Euch den Spaß am Musikmachen.

Die oben genannte Samson-Box liegt doch nicht so weit über Eurem Limit - das müsste doch irgendwie machbar sein? Ansonsten mal auf dem Gebrauchtmarkt umschauen...

Hallo nochmal,

die kleine dB-Box ist recht nett für dezente Sachen (Hintergrundberieselung, Sprachdurchsagen), für den Band-Einsatz aber zu leise - speziell, wenn sie als einzelne Box eingesetzt wird.

Lass das mit den db Basic 100ern sein. Die sind irgendwo ganz nett, aber für eure Zwecke ungeeignet.
Die DAPs kenne ich nicht, scheinen aber weder Klang- noch Lautstärke-Wunder zu sein...

Greetz

ok...erstmal danke für euren vielen schnellen Antworten...=]

...wir werden uns mit 99% warscheinlichkeit die smson box kaufen...
(auch wenn das wohl noch ein bisschen spaaren heißt...:gruebel:)

mfg