Speaker für H&K AC112 mit Bassreflex

  • Ersteller Rheingauner
  • Erstellt am
Rheingauner
Rheingauner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.24
Registriert
27.03.08
Beiträge
149
Kekse
221
Hi,

ich habe mir bei Ebay eine 1*12er Box von Hughes & Kettner AC112 mit Bassreflex-Loch ersteigert.
Der verbaute Speaker ist nicht mehr original und ich wollte sowieso nur das Gehäuse, um einen Jensen Jet Tornado Neodym 12" einzubauen. Wegen Gewicht und Klang!

Jetzt werde ich aber irgendwie stutzig und will keinen "fatalen" Fehler machen, denn ich habe mich ein bisschen eingelesen über Resonanzfrequenz und Qt Angaben der Speaker in Kombination mit Bassreflex Systemen. Das sollte irgendwie zusammenpassen aber ich frage lieber noch mal nach.

Aussage von TubeTown: ... die Box sollte wohl für den Vintage 30 oder ähnliche Celestion Lautsprecher ausgelegt sein, soweit wir wissen. Ob das ganze dann mit dem Neodym gut klingt lässt sich schwer abschätzen, das Tuning und die genaue Bauform kennen wir leider nicht. Also hier bleibt nur der Selbstversuch...

Nun stehe ich da!!!!!

Was glaubt/wisst Ihr:
- Ist die Box/Gehäuse auf Celestion Vintage 30 Speaker ausgelegt, dh. Resonanzfrequenz lt. Celestion 75 HZ?!
- Jensen Jet Tornado Neodym 12" hat eine Resonanzfrequenz von 72,5 HZ und müsste eigentlich ziemlich gut passen und die Bässe entsprechend verstärken?!
- Der Jensen müsste durch den Qt-Wert von 0,6 recht gut für Bass-Reflex ausgelegt sein?!
- Erfahrungen?!
 
Eigenschaft
 
Ist das so eine dunkelblau/schwarz beflockte ac 112 Pro mit 3 Anschlussbuchsen und versenktem Griff?

P1000415.JPG


Im Original war diese Box mit einem celestion G12 H100 bestückt, ein ziemlich großer, schwererKlotz der sehr linear klang. Ich hatte in eine solche Box einen V30 gesteckt und fand das Ergebnis recht gut. Alternativwurde ich jetzt evtl noch einen celestion V-Type probieren, der klingt in den Beschreibungen gut und könnte da gut reinpassen.
Zur Thiele-Bauweise könnte ich mir auch den eminence MOD12 gut vorstellen, den gibts grade bei den Tubetown angeboten als richtiges Schnäppchen.

http://www.tube-town.net/ttstore/La...r-Legend-MOD-12-12-16-Ohm-120-Watt::4778.html

Wenn ich die Box noch hätte würde ich nicht zögern, einen von den beiden darin zu testen.
Diese Tipps gebe ich jetzt ohne auf Datenblätter und Parameter zu schauen, sondern nach meiner Erfahrung mit dieser Box und was mir mit meinen Amps gut gefallen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Box hatte ich einen Eminence Mod12, sehr guter Allrounder. Thomas Blug z.B. spielt darin Greenbacks.
 
Grau beflockt, würde ich sagen. Sie ist noch nicht da und noch mit DHL unterwegs. Drei Anschlüsse sind zu sehen, ein versenkter Griff auch allerdings ist die Front mit einem Metallgrill versehen. Unten ist der Link mit der Beschreibung. Bei der Box von Thomas Blug gibt es Schächte, bei meiner ein Loch, also unterschiedliche Bauweisen. Im Link ist die Box noch zu sehen: http://www.ebay.de/itm/Hughes-amp-K...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Wenn Thomas Blug darin Greenbacks hat macht das sogar ein bisschen Sinn, denn die werden auch mit einer Resonanzfrequenz von 75 HZ auf der Website beschrieben.
 
Aha, das ist nicht die Pro, die ist nämlich eine Thielebox. Diese ac 112 mit den bassreflexrohren kenn ich nicht. Aber vllt kann dir der User Bluesliebe weiterhelfen, ich glaube er nutzt die Box viel und gerne (mit alten V30 meines Wissens..)
 
Ich mische mich dann hier mal mit ein, weil ich einige dieser Boxen habe/hatte. In der AC112 hatte ich schon einige Speaker im Test, so auch einen Jensen Tornado. Das passt schon sehr gut. Aber als Fanboy von den alten V30, also noch made in UK wohnte auch mal einer der leichten Artverwandten des V30, der Celestion G12 Century Vintage. Dieser ist auch in Neodymium Bauweise und wiegt gerade mal 1700 Gramm. 70Hz und 98 dB, DAS passte super und wenn dieser Speaker mal eingespielt ist (braucht sehr lange) macht er viel Spaß. Das wäre auch meine Empfehlung für diese Box wenn's leicht und klassisch sein soll:rolleyes1:
 
Hey, vielen Dank für die Beiträge und Erfahrungen.

Ich möchte die Box als transportable Lösung nutzen. Hauptsächlich tut sie Dienst für den Kemper Amp in Proben und Clubgigs als Lautmacher und bei größeren Events als Monitor. Bei TT wurde der Jensen für viele Stilrichtungen empfohlen, wie auch für "Modeling" wegen der geringen Neigung zum Färben des Sounds (Linearität). Da bin ich bei einem "V30-Clone" für diesen Zweck pessimistisch aber behalte das mal im Hinterkopf, evtl. für meinen JVM410.

@Bluesliebe: Wie schätzt du denn die Basswiedergabe/Fülle/Druck mit dem Jensen ein? Ich spiele mit dieser Band von Classic-Rock bis hin zu Heavy-Metal, müsste gegen einen relativ lauten (8 auf einer Skala von 1 bis 10) Drummer ankommen. Könnte das klappen? Die Kombi würde auch nur ca. 10 Kg wiegen und der Probenraum ist nicht ebenerdig : -)
 
@Bluesliebe: Wie schätzt du denn die Basswiedergabe/Fülle/Druck mit dem Jensen ein? Ich spiele mit dieser Band von Classic-Rock bis hin zu Heavy-Metal, müsste gegen einen relativ lauten (8 auf einer Skala von 1 bis 10) Drummer ankommen. Könnte das klappen? Die Kombi würde auch nur ca. 10 Kg wiegen und der Probenraum ist nicht ebenerdig : -)

Also ich nutze ja selbst - nicht nur aus Gewichtsgründen - einen Tornado. Das ist ein phantastischer Speaker mit hohem Wirkungsgrad (97,3dB). Die Stärke einer AC112 ist ja das sie mächtig schieben kann und locker mit einer herkömmlichen 212er mithält. Gerade in einer lauten Rockband zeigt sie ihre Stärken. Thomas Blug spielt sie nicht umsonst seit ewigen Jahren.
Für dich wichtig, der Abstand zur Box. 1-2 Meter davor reicht nicht aus, du solltest min. 3-4 Meter Abstand haben, denn dort fängt sie an zu drücken. Das ist auch der einzige Nachteil von Thiele Small Boxen, die knallharte Abstrahlung. Ich halte die AC112/GL112 immer noch für die besten Bassreflexboxen.

Also ich kann dir den Tornado sehr empfehlen in der Box für dein Vorhaben;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben