Speaker fuer Fender Blues Deluxe gesucht

• Ersteller bezeichner
  • Erstellt am
B
bezeichner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Kekse
0
Moinsen,
Mein Setup ist SRV Strat mit CS 69 PUs, Tube Screamer, 93er Blues Deluxe (mit EHX Signal Pad im Signalweg).
Der Amp ist in der Vorstufe auf Anschlag. Ich benutze nur den Clean Kanal. Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Ich wuerde mir nur einen Hauch weniger Kratzen in den Hoehen wuensche, dafuer mehr luftige, federnde Hoehen, wenn ihr wisst was ich meine. Ich hab den Amp schon ewig, aber drin ist nach wie vor der Stock Speaker.
Hat jemand Erfahrungen gemacht?
Gruesse!
Andreas

Eigenschaft

Hallo,
bin mit dem Blues Deluxe nur in Ansätzen vertraut, kenne aber teilweise die Eminence OEM Speaker in so manchem Fender. Schau/Hör´ Dich doch beispielsweise mal im Warehouse-Speaker-User Thread um. Schätze mal, dass ein ET65 von WGS relativ weit oben auf der Liste stehen könnte (vielleicht auch ein ET90 oder der G12C/S, aber die kenne ich beide nicht).
https://www.musiker-board.de/threads/warehouse-guitar-speakers-user-thread.253164/
Bei meinem Red Knob Twin klangen zu meiner Überraschung selbst die ziemlich knackig-hellen G12C mit dem Standardcone merklich weicher als die verbauten Eminence Pappen.
Wieviel willst Du denn ausgeben? Auf der WGS Homepage www.wgs4.com finden sich unter der Suchfunktion einige unterschiedliche Antworten zu dem Thema. Einige haben bereits ihre Erfahrugen mit dem Amp dort gepostet. Wenn man sich nicht fürchtet lange Texte auf englisch zu lesen ist das ziemlich ergiebig...
Mit anderen 12er Speakern Jensen, Celestion... habe ich einfach zu wenig Erfahrung....
Hoffe, dass das schon mal hilft...

Zwiebler

Hi bezeichner!

Mein Tip für gute, günstige und "federnde" Höhen ist der Jensen C12Q.

Den hatte ich selbst längere Zeit in meinem Blues Deluxe und war ganz glücklich damit.
Der Amp war damit weniger laut, weniger aggressiv und ca. 2 KG leichter ;)

Der WGS G12C klingt auch sehr gut - ist aber erheblich lauter (und schwerer).
Ein guter Tip sind auch alte Fender-Speaker von Oxford, Utah, CTs etc. ...

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi bezeichner!

Den hatte ich selbst längere Zeit in meinem Blues Deluxe und war ganz glücklich damit.

cheers - 68.

Du warst ein wenig schneller - absolute Zustimmung.
Wenn es eher mehr "Vintage" sein soll dann der C12P.

Hi!

...Wenn es eher mehr "Vintage" sein soll dann der C12P.

Du meinst vermutlich den P12Q - ja, der ist auch eine gute Wahl!

Mein Tip: Mal nach "Jensen" in den ebay-Kleinanzeigen suchen ;)

cheers - 68.

Sorry - Freud'sche Fehlleistung....

Hey!

Sorry - Freud'sche Fehlleistung....

Kein Problem ;)
In den 60ern gab es übrigens tatsächlich auch C12P´s!
Die lagen zwischen den Q´s und den N´s was die Leistung - un in etwa auch den Sound - anging.

cheers - 68.

Ich hab grad nen Nachbau eines 5E3 Tweed fertig gestellt - der P12Q ist in dem Ding erste Sahne - nach 2 Tagen "Einlaufen" mit 10 Hz klingt das Ding Sahnig - "Blues vom Feinsten".

Hi bezeichner!

Der WGS G12C klingt auch sehr gut - ist aber erheblich lauter (und schwerer).
Ein guter Tip sind auch alte Fender-Speaker von Oxford, Utah, CTs etc. ...

cheers - 68.

CTS kann ich bestätigen. Ich habe davon zwei alte 12"-Originale in meinem Pro Reverb. Der CTS hat viele Höhen und Bässe (mehr Wumms!!!) aber nix harsches an sich, was auch mal für den einen oder anderen zu wenig harsch sein kann. Der klingt nicht modern, nicht nach Celestion. Dafür kann man Fuzz-Verzerrer auch mal etwas geschmeidiger einsetzen bzw. mit entsprechenden OD-, Distortion- und Fuzzpedalen gezielt den "Harschfaktor" modellieren. Bin immer wieder selbst überrascht was man aus den CTS für Sounds zaubern kann. Mit denen ist von "Wicked Games .... Chriss Isaak" bis Stonersound ala Triggerfinger bei entsprechender Klangreglereinstellungen "aller Beteiligten" alles machbar.

Die alten CTS-, Oxford- und Utah-Speaker dürften allerdings schwer zu finden sein. Ich hatte bisher keine im Netz oder so gefunden.

Hi Netstalker!

Mh, lecker, lecker - ich habe einen Tweed Deluxe-Clone von "Cream" und ich mag ihn sehr!
Toll, dass du deinen selbst gebaut hast - Hut ab :great:

Hi Schneider!

Na, ich hatte schon ein gutes Dutzend davon (Oxford, Utah, CTS, Rola...) - man muss nur die Augen offen halten ;)

cheers - 68.

Danke 68,
dann muss ich noch mal schaun. In Amerika gibt es ja immer hin und wieder welche.

Der C12Q ist gut, aber beim C12R kommt oben rum noch etwas mehr. Die Alnico Varianten sind gleichwertig, da kann man sich nach Lust und Laune entscheiden. Leider scheiden all diese tollen Speaker aus, weil die Belastbarkeit zu gering ist.
Der Amp hat nach meinen Informationen 40 Watt. Der C12Q bzw. P12Q hat 35 Watt belatbarkeit, der C12R/P12R nur 25 Watt. Mit wär das zu knapp.
Der P12N/C12N wäre vielleicht ein geeigneter Kandidat mit etwas Reserven.

Ich empfehle auch den Jensen P12Q!!

Ich hatte eine Weile den Blues Deluxe "Smoky Tweed", der hatte den drin. Richtig geiler Sound, aber etwas leiser als der Stock-Speaker (naturgemäß).
Da kratzt dann nix mehr...

Der C12Q ist gut, aber beim C12R kommt oben rum noch etwas mehr. Die Alnico Varianten sind gleichwertig, da kann man sich nach Lust und Laune entscheiden. Leider scheiden all diese tollen Speaker aus, weil die Belastbarkeit zu gering ist.
Der Amp hat nach meinen Informationen 40 Watt. Der C12Q bzw. P12Q hat 35 Watt belatbarkeit, der C12R/P12R nur 25 Watt. Mit wär das zu knapp.
Der P12N/C12N wäre vielleicht ein geeigneter Kandidat mit etwas Reserven.
Ich hole den Thread nochmal hoch, weil ich gerade vor dem gleichen Problem stehe. Ich würde gern meinen Blues Deluxe mit dem Jensen C12q ausstatten. Scheint ne gängige Kombination zu sein, mach mir aber Sorgen weil der BD 40 Watt hat, der C12q nur 35. Wie sieht das in der Praxis aus? Riskant oder unbegründet?

Hi!

...Ich würde gern meinen Blues Deluxe mit dem Jensen C12q ausstatten ... mach mir aber Sorgen weil der BD 40 Watt hat, der C12q nur 35. Wie sieht das in der Praxis aus? Riskant oder unbegründet?

Ich habe meinen Blues Deluxe mal messen lassen, und der hatte tatsächlich "nur" 30 watt statt der angegebenen 40...

Aber egal - der Amp ist ja an sich schon ziemlich laut und wenn du den nicht gerade gewohnheitsmäßig SEHR LAUT spielst, sollte das kein Problem sein!

cheers - 68.

Jo. Dessenungeachtet: Viele Umbauer der Speaker gerade beim BD haben dann nach einigem Hin und Her letztendlich wieder auf den Stock-Speaker zurückgebaut. Zumindest seinerzeit, also da noch dieser Fender-Eminence-Speaker drin schaffte... Komischerweise scheint oder schien das Ding, welcher ansonsten woanders eher ziemlich unterbelichtet klingt, im BD relativ gut zu passen. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
Viele Umbauer der Speaker gerade beim BD haben dann nach einigem Hin und Her letztendlich wieder auf den Stock-Speaker zurückgebaut.

Der Eminence Stock-Speaker ist mMn. unterbewertet. Er ist an den Eminence Guitar Legend 1258 angelehnt, der als Replacement Speaker für Twin Reverbs konzipiert/empfohlen wurde und als solcher auch bei mir im Twin erfolgreich werkelt. Vielseitig ist er obendrein.

• Gefällt mir
Zumidnest seinerzeit, also da noch dieser Fender-Eminence-Speaker drin schaffte
wieso seinerzeit?
ich habe den Eminence immer noch drin, im vor kurzem gekauften BD Reissue und mir taugt der, auch wenn noch nicht richtig gefordert und eingespielt. Der BD ist eben auch kein alter 57 Custom DLX, oder 65 DLX Reverb, oder wie auch immer, aber ein ganz guter Fender Amp ohne Schnick- Schnack der Clean ganz gut hinbekommt, Zerre ist Geschmack, aber der Preis ist eben heiß.
Klar ist alles Geschmacksache, aber schon allein die YT Videos zu dem Thema sind für mich etwas verwirrend. Was manche Leute da so hören:gruebel:, ich höre da nichts, jedenfalls nichts was einen Wechsel rechtfertigt. Da würde ich eher erstmal am Bias was ändern, vlt. bringt das ja den gewünschten Effekt.

• Gefällt mir
Hi!

wieso seinerzeit?...

Ja, absolut :great:

Der Speaker wurde von Fender seit ca. 1991/92 in 1000en von Amps benutzt - und wird bis heute im Blues Deluxe verwendet.
Ganz so schlecht kann er also nicht sein, da sich die Amps (z.B. der Hotrod Deluxe) sonst wohl nicht so gut verkauft hätten ;)

Ich persönlich habe mit der Zeit eine Vorliebe für leichtere/schwächere Speaker entwickelt - aber der Fender/Eminence ist durchaus ein guter Allrounder, der clean UND verzerrt gut klingt.
Vor Jahren hatte ich mal die Möglichkeit ihn mit einem alten Jensen C12N (der sehr, sehr ähnlich aussah) zu vergleichen, und clean hatte sogar der Eminence die Nase vorn - aber ab leichtem Anzerren dann nicht mehr ;)

Mir ist der Speaker ein bisschen laut/in-your-face und die Höhen sind (für mich) ein bisschen harsch bei höheren Pegeln.

Der Tip mit der Bias-Einstellung ist übrigens gut!
Das kann wirklich etwas ausmachen beim Sound :great:

cheers - 68.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben