Speaker finden für Eigenbau 212

E
Eul3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.24
Registriert
13.05.13
Beiträge
161
Kekse
594
Ort
Dresden
Moin!

Ich habe in den letzten Wochen zwei 2x12 Cabs gebaut und möchte nun entsprechende Lautsprecher bestellen. Leider bin ich mir noch völlig unklar welche genauen Speaker denn verbaut werden sollen, weshalb ich gern mehrere verschiedene Speaker testen möchte. Nun ist das allerdings so eine Sache mit 'nackten' Lautsprechern... In der Theorie söllte es ja ohne Probleme möglich sein die Dinger in der normalen Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher ob es da nicht doch einen Haken an der Sache gibt, immerhin sind Speaker ja schon eine Art Verschleißprodukt und minimale Einbauspuren lassen sich sicherlich nicht vermeiden.

Derzeit plane ich eine Kombination aus diversen Speaker von Eminence (Swamp Thang, Texas Heat, The Wizard, Man o War) - da ich bereits diverse Celestion Modelle durch hab und auch gern was anderes versuchen möchte. Welche Kombi aber am besten passt muss ich testen.

Hat einer sowas schonmal gemacht? Wenn ja bei welchem Händler?
 
Eigenschaft
 
Moin!

In der Theorie söllte es ja ohne Probleme möglich sein die Dinger in der normalen Rückgabefrist ohne Angabe von Gründen zurückzusenden. Jetzt bin ich mir aber nicht so sicher ob es da nicht doch einen Haken an der Sache gibt, immerhin sind Speaker ja schon eine Art Verschleißprodukt und minimale Einbauspuren lassen sich sicherlich nicht vermeiden.


Hat einer sowas schonmal gemacht? Wenn ja bei welchem Händler?

Nein...und sowas macht man auch nicht.
Wènn du vorher nicht geplant hast, dann kaufe die Speaker und verkaufe die...die nicht passend sind.
Der Verlust sollte für das nächste Projekt hilfreich für die Planung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein...und sowas macht man auch nicht.
Wènn du vorher nicht geplant hast, dann kaufe die Speaker und verkaufe die...die nicht passend sind.
Der Verlust sollte für das nächste Projekt hilfreich für die Planung sein.

OK, danke erstmal für die Antwort. Ist zwar jetzt nicht das was ich mir erhofft hatte, aber im Kern ist das ja meine Meinung.

Mit Planbarkeit hat die Wahl der Speaker eher wenig zu tun, die Gehäuse orientieren sich an bekannten Maßen und bieten für alle Kandidaten ein passendes Volumen.

Ich werde wohl meine ersten Favoriten bestellen, ausgiebig testen und wenn mir der Sound überhaupt nicht zusagt über andere Kombinationen nachdenken. Quasi neue Speaker kann man ja auch zu guten Preisen verkaufen, da ist der 'Verlust' nicht so groß.
 
Ich hatte mich vor Jahren diesbezüglich mal bei Thömann erkundigt. Dort sagte man mir Rücknahme wäre okay, solang ich sie nicht festlöte oder sonstwas. Ich hab sie letztenendes behalten, ich würde einfach vorher den Händler fragen.
Wenn Du Gebrauchsspuren hinterlässt wird man die Rücknahme evtl verweigern oder etwas vom Rückerstattungsbetrag einbehalten.
 
Ich hatte sogar bei meinem hiesigen Händler angefragt ob ich vielleicht vorbeikommen könnte. Nur leider ist mein Rack nicht ganz so transportabel, und den ganzen Tag will ich bei dem nun auch nicht Krach machen, das würde ich dann schon lieber im Proberaum.

Bei T. gibt's übrigens keinen Man O War... Ich hab bisher nur einen Händler im Netz gefunden der alle Speaker liefern kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben