Speaker, die in nem offenen Gehaeuse besonders straff klingen?

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.168
Kekse
11.599
Ort
Mönchengladbach
Hi Leute,

Ich moechte meinem Laney VC50 (Comboversion vom VH100R) ein Bisschen was Gutes tun - mich stellt der Sound naemlich nicht ganz zufrieden, wenn ich ihn mit seinem grossen Bruder (VH100R mit Laney Pro Tube 4x12") vergleiche.

Das Hauptproblem ist, dass der VC50 bei schnellen abgedaempften Powerchords leicht "nachhallt" - auf Englisch wuerde man sagen, "The amp farts out" (furzt rum). Da der Amp dies an ner geschlossenen Box nicht tut, vermute ich, dass das halt an der unguenstigen Kombination der offenen Konstruktion und der Speakerwahl liegt.

Einige Leute aus diversen anderen Foren meinten, dass der VC50 z.B. mit zwei V30ern oder der Kombi Governor + Wizard gut klingen wuerde, aber ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das mein Problem loest. Moeglicherweise legen diese Leute ja nicht so wie ich ihren Schwerpunkt auf absolut saubere, straffe Baesse.

Deswegen dachte ich mir, ich stelle die Frage nochmal in dem Forum meines Vertrauens - wer kennt nen Speaker, der gerade in nem geoffenen Gehaeuse besonders straff klingt, und nicht dazu neigt, im Bassbereich zu matschen oder zu mulmen?

Ich fahre mit dem Geraet eher sehr verzerrte Rocksounds (wuerde sie noch nicht als Hi-Gain oder Metalsounds bezeichnen), allerdings sollte der Cleansound natuerlich nicht unter dem Speakerwechsel leiden. Hauptsache alles knackig und "spritzig", bloss keine Traegen oder laschen Speaker. :)

Ich danke Euch...
 
Eigenschaft
 
Jensen Neodym.
Sind zwar sehr hart aufgehängt ,bieten aber trotzdem sehr viele Tiefmitten durch die sehr agressive Schwingspule/Magnet Kombination, die bei entsprechender Ampeinstellung auch sehr straffe Bässe liefert.
Ich habe sie in einem offenen 212er Tube-Town Extension Cab, mit dem ich hauptsächlich Country-Punk und ähnlich Stile spiele.
Da schlabbert nüscht untenrum. Mit einem Tele/Bridge PU schon fast "too much Poing" in den unteren Registern.
 
Das hab ich mir ja fast erhofft - der Amp wiegt naemlich auch ne halbe Tonne. Das wuerde ja dann (bis auf den Preis :D) wie die Faust auf's Auge passen.

Eine guenstigere Moeglichkeit die zu bekommen, als bei Tube-Town, gibt's wohl auch nicht, oder?

-edit- Der Neo Tornado klingt ja von der Beschreibung her fast noch besser - wobei es natuerlich auch Overkill sein koennte. Hab die normalen Neos jetzt fuer 95 Euro gefunden... ich denke, da muss ich mir bald mal welche bestellen (spaetestens zu Weihnachten :D) - ausser ich finde irgendwo welche gebraucht...

-edit2- Hast Du irgendwelche Samples von dem Ding? Mit welchem Amp spielst Du die Box denn? :)
 
Hmmm, nachdem ich mir die Songs auf Deiner Myspace Page mal angehoert hab, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ob das das Richtige ist. Du faehrst ja eher nen Country Sound als nen Punk Sound... :)

Oder ist die Seite eher weniger repraesentiv fuer diese Speaker? Der einzige Sample auf der Jensen Seite klang ja auch so aehnlich :p

Vielleicht sollte ich das Problem nochmal naeher erlaeutern - mit dem Cleansound und den Crunchsounds bin ich absolut zufrieden - problematisch ist lediglich der Gib-Gas, Eier an die Wand, Schlag-nen-Powerchord-an-und-das-Gebaeude-stuerzt-ein Zerrsound. :)
 
Ey, ich spiele in fünf Bands...soll ich die alle listen?
Auf der von mir verlinkten gibt's kein Punkrock:D
Da gibts nur Tweed Pro mit Alnico 15"er.


Doch, geht billiger......mir die Box aus'm Studio klauen.......

Ich weiß nun nicht, ob dieses Klangverhalten allgemein auf Neodyms schließen läßt. Es gibt ja auch die deutlich günstigeren Eminence-Varianten:
http://www.eminence.com/guitar_speaker_detail.asp?model=LILTEXAS&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=4

oder

http://www.eminence.com/guitar_speaker_detail.asp?model=TONKERLITE&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=4

Liegen beide um die 85-90 Euro das Stück.

Soundsamples der Beiden gibt es hier:
http://www.eminence.com/soundclips.asp

Eine Aufstellung über die verschiedenen Klangsettings der Speaker gibts hier:
http://www.eminence.com/pdf/tone_guide.pdf
 
Hmmm, der Tonkerlite klingt ja auch interessant (wusste gar nicht, dass das ein Neodym Speaker ist), aber ist wohl leider genauso teuer.

Hast Du die Jensens denn auch schon fuer "haertere" Rocksounds verwendet? Und auch fuer Sachen mit schnellen abgedaempften Powerchords? Ordentlich Gain? :)
 
Hi bemymonkey

schau dir mal Dirk's (TT) Lautsprecherinfo an:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-techinfo-lautsprecher-d.pdf

Da wird der Neo für fast alle Bereiche voll empfohlen. Und eigentlich auch immer im Zusammenhang mit flex-back-Boxen - also Boxen, die ne abnehmbare Rückwand haben.
Auch ansonsten ist die Info super, einfach mal reinschmökern und im Zweifelsfall kurz direkt bei Dirk anfragen.

Ach, und hier vielleicht noch eine (wie ich finde) sehr gute Seite zum Thema Speaker: http://www.svvintageamps.com/speaker.php#top - Wobei von den Neo's hier nicht die Rede ist.

Gruß Uli
 
Also mit "John Doe and his Gravediggers" (ich habe mir den Namen nicht ausgesucht) spielen wir schon ziemlich "aufdieFressePunk" alà Pistols, Clash, Generation X etc.
Da wird die Box von einem Supersonic Top befeuert und das ist schon arg "aua".

Gerade gemutete Chords oder Sweepings und schnelle 16tel kommen immer noch superprägnant und durchsetzungsfähig, ohne zu verbreien.
Leider ist die Box nicht gerade "unklein" und für die meisten Anwendungen schlicht zu laut.
 
Hi bemymonkey

schau dir mal Dirk's (TT) Lautsprecherinfo an:
http://www.tube-town.net/info/doc/tt-techinfo-lautsprecher-d.pdf

Da wird der Neo für fast alle Bereiche voll empfohlen. Und eigentlich auch immer im Zusammenhang mit flex-back-Boxen - also Boxen, die ne abnehmbare Rückwand haben.
Auch ansonsten ist die Info super, einfach mal reinschmökern und im Zweifelsfall kurz direkt bei Dirk anfragen.

Ach, und hier vielleicht noch eine (wie ich finde) sehr gute Seite zum Thema Speaker: http://www.svvintageamps.com/speaker.php#top - Wobei von den Neo's hier nicht die Rede ist.

Gruß Uli

Danke, coole Links - kannte ich zwar aus anderen Threads, in denen Du sie schon gepostet hast, aber dennoch sehr hilfreich :)...

Also mit "John Doe and his Gravediggers" (ich habe mir den Namen nicht ausgesucht) spielen wir schon ziemlich "aufdieFressePunk" alà Pistols, Clash, Generation X etc.
Da wird die Box von einem Supersonic Top befeuert und das ist schon arg "aua".

Gerade gemutete Chords oder Sweepings und schnelle 16tel kommen immer noch superprägnant und durchsetzungsfähig, ohne zu verbreien.
Leider ist die Box nicht gerade "unklein" und für die meisten Anwendungen schlicht zu laut.

Super, GENAU das wollte ich wissen - klingt ja schon mal sehr gut.

Jetzt muss ich am Besten jemanden hier in der Naehe finden, der so was hat :D...


Sonst noch irgendwelche Vorschlaege? Wie macht sich denn die V30+G12T75 Kombi in nem offenen Gehaeuse? Gefaellt mir in nem Geschlossenen naemlich recht gut :)
 
klingt für mich wie ein Fall für einen Electro Voice 12L oder ähnliches... ansonsten vielleicht ein JBL 140 D ? beides Speaker die sich meienr Erfahrung nach gut mit Combogehäusen vertragen... dummerweise beide auch sehr schwer....
 
darf ich mal kurz die frage einwerfen was eine rausgenomme rückwand genau am sound verändert - wo liegen vor und nachteile?
sry for OT
 
klingt für mich wie ein Fall für einen Electro Voice 12L oder ähnliches... ansonsten vielleicht ein JBL 140 D ? beides Speaker die sich meienr Erfahrung nach gut mit Combogehäusen vertragen... dummerweise beide auch sehr schwer....

Heheh, also den eV wollte ich mir nich antun - der Amp wiegt schon so ueber 40kg, daher kommen die Dinger wohl nicht in Frage. Ein paar V30 oder andere "normale" schwere Gitarrenspeaker haette ich mir ja noch angetan, aber irgendwo hat mein Ruecken auch ein Limit :D...

darf ich mal kurz die frage einwerfen was eine rausgenomme rückwand genau am sound verändert - wo liegen vor und nachteile?
sry for OT

Offene Rueckwand: Transparenter, lebhafter Cleansound und "offene" Crunchsounds. Zusaetzlich verteilen sich die Hoehen und Hochmitten besser im Sound. Leider geht dabei einiges an Definition im Bassbereich verloren.

Geschlossene Rueckwand: Straffe, punchige Baesse - dafuer sehr gebuendelte Hoehen und oft sehr schrill.

So zumindest meine Eindruecke bis jetzt :)
 
Prinzipiell richtig.
Bei einer offenen Box wirkt quasi der komplette Raum als Volumen. Der Speaker strahlt ja auch nach hinten ab (War früher zwingend notwendig, als die Gitarristen noch gediegen hinter ihren Combos saßen und die Amps vorne beim Publikum standen).
Leider kommen die Lautsprecher so allerdings auch gerne an ihre mechanische Leistungsgrenze, da es ihnen ermöglicht wird, maximal auszulenken.

Die geschlossene Box hingegen hat der Speaker nur das ihm zugewiesene Luftvolumen in der geschlossenen Kammer. Somit kann der Speaker auch nicht so extrem auslenken.
Somit wirkt die ganze Wiedergabe deutlich straffer.
 
Offene Rueckwand: Transparenter, lebhafter Cleansound und "offene" Crunchsounds. Zusaetzlich verteilen sich die Hoehen und Hochmitten besser im Sound. Leider geht dabei einiges an Definition im Bassbereich verloren.

Geschlossene Rueckwand: Straffe, punchige Baesse - dafuer sehr gebuendelte Hoehen und oft sehr schrill.

So zumindest meine Eindruecke bis jetzt :)

So würd ich das schon auch sagen, dank meinem TT-Cab kann ich mir den Vergleich jeden Tag geben:D
Ich bevorzuge das offene Cab bei Clean- und Overdrive/Crunchsounds, härterer Sound kommt besser bei geschlossener Box, auch im Bandkontext setzt sich der Sound so besser durch.

@bemymonkey: Schau mal hier im TT-Forum: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=8697.msg76139;topicseen#top

Ist nur die Frage, ob 16 Ohm passen..
 
Scheisse, 16 Ohm waeren perfekt - aber ich hab grad hier im Flohmarkt schoen guenstig zwei PA-Boxen geschossen (echt vor 10 Minuten) und brauch da jetzt noch schleunigst ne Endstufe dazu - deswegen muss ich jetzt mit den Speakern ne Weile warten :'(

Echt doof :(...

Trotzdem vielen Dank fuer den Link.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben