Speaker defekt, Transportschaden?

• Ersteller catfishblues
  • Erstellt am
C
catfishblues
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
27.01.24
Kekse
12.876
Hi,

ich habe nun doch mal eine Frage.

Ich habe eine Box gebrauchte gekauft (KME QM 1122), bei der der Speaker defekt ist. Die Membran ist ganz angezogen in Richtung Magnet. Kein Spiel mehr, während ja eigentlich die Membran beweglich sein sollte.

Warum ist das so? Schaden vom Vorbesitzer oder Transportschaden?

Wo bekommt man einen neuen oder kann man es wieder reparieren?

Grüße cat....

Eigenschaft

Ich würde mal behaupten die Spule ist festgebrannt,(Transportschaden schliesse ich mal aus,da wäre dann zumindestens das Dustcap eingedrückt)
Wo bekommt man einen neuen oder kann man es wieder reparieren?
Es gibt 3 Möglichkeiten,KME sagt Dir was da für ein Chassis drin ist und Du kaufst ein neues oder es ist ein OEM Chassis das Du nur bei KME beziehen kannst oder Du schickst das Teil ein entweder zu KME oder einem anderen Raparateur und das Chassis wird neu recont.

Transportschaden schliesse ich mal aus,da wäre dann zumindestens das Dustcap eingedrückt
Muß nicht sein, wenn die Kiste exakt plan aus einem halben Meter Höhe auf einen ebenen harten Boden knallt, verschiebt sich der Magnet, die Schwingspule klemmt und man sieht es der Verpackung noch nicht mal an ;).

Bei meiner Tannoy T12 (20 kg) hab ich das zwar ohne Verpackung, dafür aber aus nur 25 cm Höhe geschafft :eek:. Ist mir einfach aus der Hand gerutscht - und der Magnet war klipperklar :evil:.

Muß nicht sein, wenn die Kiste exakt plan aus einem halben Meter Höhe auf einen ebenen harten Boden knallt, verschiebt sich der Magnet, die Schwingspule klemmt und man sieht es der Verpackung noch nicht mal an
Na gut .
Dann eben die Kiste noch mal aus 1m Höhe auf die andere Seite fallen lassen.;):eek::D

Hi,

der sehr nette Kundenservice von KME, hat mitgeteilt, dass meine Box 2003 gebaut wurde und der Originallautsprecher nicht mehr zur Verfügung steht, aber eine Alternative angeboten werden kann.
Der Preis ist ca. 150 Euro und mit der Artikelnummer kann ich nichts anfangen.

Nunja, was heißt das nun für mich? Alternative? Hat die andere Werte und passt nicht 100% in meine Box.
Ich mein die Box wird ja noch produziert.

Selbstverständlich habe ich auch den Kundenservice gefragt, aber da kommt wohl erst morgen die Antwort.

Was passiert eigentlich, wenn ich beim Anschliessen des Lautsprechers schwarzes und rotes Kabel vertausche?

Mit Dank und Gruß
der catfishblues

Hi Wil,
dann läuft der Lautsprecher gegenphasig (Phasenverschiebung um 180°).

ok, ich war mit nicht sicher ob das passiert, oder ob der Lautsprecher sich verabschiedet :D

Ich glaub ich sollte mich doch mehr in physikalische und technische Grundlagen einarbeiten :gruebel:

Grüße cat...

Hallöche, Cat,

in Ergänzung zu Wil: bei Verpolung passiert dem Lautsprecher nichts, aber durch die geänderte Phase hast du starke klangliche Auswirkungen. Bei so Mehrwegesystemen erhält man bei Verpolung starke Frequenzeinbrüche im Bereich der Trennfrequenzen (unterschiedlich breit, je nach Filtercharakteristik), beim Betrieb mehrerer identischer Boxen und einem verpolten Chassis in einem der Boxen (oder einer komplett verpolten Box) kommt es zu starken Leistungsverlusten, Kammfiltereffekten und seltsamen räumlichen Eindrücken - subjektiv kann das sogar mal "besser" klingen... :D

Wenn KME einen Ersatzlautsprecher hat und empfiehlt, sollte der auch nahezu identisch funktionieren, gerade in Bühnenmonitoren sehe ich da überhaupt kein Problem.
Oft ist es so, dass OEM-Speaker-Serien über die Jahre hinweg immer wieder mal etwas überarbeitet werden - das schränkt die Austauschbarkeit meist nicht ein. Typisches Beispiel ist da Eminence, da wird mal der Schwingspulenträger und der Spulenklebstoff getauscht und so 10-20% mehr elektrische Belastbarkeit erreicht oder mal Dämpfung und mechanische Verluste der Aufhängung reduziert usw. - selbst bei leichten Veränderungen in den T/S-P oder dem Übertragungsverhalten bleiben die Chassis dabei in der Regel in für Austausch tolerierbaren Rahmen.

Ciao, Deschek

in Ergänzung zu Wil: bei Verpolung passiert dem Lautsprecher nichts, aber durch die geänderte Phase hast du starke klangliche Auswirkungen. Bei so Mehrwegesystemen erhält man bei Verpolung starke Frequenzeinbrüche im Bereich der Trennfrequenzen (unterschiedlich breit, je nach Filtercharakteristik), beim Betrieb mehrerer identischer Boxen und einem verpolten Chassis in einem der Boxen (oder einer komplett verpolten Box) kommt es zu starken Leistungsverlusten, Kammfiltereffekten und seltsamen räumlichen Eindrücken - subjektiv kann das sogar mal "besser" klingen... :D

Ok, ich halte nun den neuen Speaker in der Hand, habe ein rotes und schwarzes Kabel, und an dem Speaker steht + und - :gruebel:

Wenn KME einen Ersatzlautsprecher hat und empfiehlt, sollte der auch nahezu identisch funktionieren, gerade in Bühnenmonitoren sehe ich da überhaupt kein Problem.
Oft ist es so, dass OEM-Speaker-Serien über die Jahre hinweg immer wieder mal etwas überarbeitet werden - das schränkt die Austauschbarkeit meist nicht ein. Typisches Beispiel ist da Eminence, da wird mal der Schwingspulenträger und der Spulenklebstoff getauscht und so 10-20% mehr elektrische Belastbarkeit erreicht oder mal Dämpfung und mechanische Verluste der Aufhängung reduziert usw. - selbst bei leichten Veränderungen in den T/S-P oder dem Übertragungsverhalten bleiben die Chassis dabei in der Regel in für Austausch tolerierbaren Rahmen.

Erstmal,...
Sehr guter netter Kontakt mit KME. Mittwoch überwiesen und heute halte ich den Speaker in der Hand. Sehr schön :great: (Die Schadenregulierung mit dem Transportunternehmen klappte übriegens nicht
Der Speaker ist in jedem Fall leichter. Alt 5 kilo, neu 2,5 kilo. Und wie KME schrieb liegt es am Neodymmagneten. Wie er klingt und ob es im tolerierbarem Rahmen bleibt, wird sich zeigen sobald ich den richtig eingebaut habe.

Grüße cat......

Ok, ich halte nun den neuen Speaker in der Hand, habe ein rotes und schwarzes Kabel, und an dem Speaker steht + und - :gruebel:..

Ich versteh grad das Problem nicht? Rot = Schwarz und + = - oder? :D

(alter Elektrikerwitz ;))

Rot = + :great:

Hallöchen, Cat

im Zweifelsfall probiere einfach beide Polungsmöglichkeiten mal aus. Die Lösung, bei der der Übergangsbereich zwischen den beiden Chassis lauter übertragen wird, ist die richtige. Falsche Polung sollte man an einer deutlich hörbaren Frequenzgangsenke im Übergangsbereich erkennen können.
Prinzipiell hat Peter natürlich Recht, rot sollte + sein, aber eine Garantie dafür gibt es nicht.

Neodym- statt Ferrit-Magnetsystem ist eine typische Modernisierung, gibt viele Beispiele, bei denen man nachteilsfrei tauschen kann...

Ciao, deschek