Rubbl
Registrierter Benutzer
Speakertest Celestion G12H-75 Creamback Teil 1
Nach einer kleinen Einspielphase des G12H-75 Speakers haben wir (Rubbl; Sirduke89) uns mal einen gediegenen Sonntag Nachmittag zum Quertest ausgesucht und folgende Erkenntnisse sind herausgekommen.
Der erste Teil des Vergleichstests bestand aus der Gegenüberstellung eines Celestion G12-80 (T3103; 444 Cone/55Hz) ca. 1981 mit dem besagten H-75 in einer Marshall 1982B 4x12 Box. Der Grund warum ich mich explizit für diesen Speaker interessiert habe, liegt in der Geschichte der 1982 Box, die ich als Leergehäuse erworben hatte. So wurde diese ursprünglich mit den etwas Leistungsstärkeren G12H-30 gefüttert, später mit deren "Upgrade Variante", eben besagten G12-80. Schlußendlich greift der G12H-75 dieses Prinzip gegenüber heutigen G12H-30 Varianten wieder auf, inklusive des schicken Creambacks.
Testaufbau:
Gitarre: Ibanez RA 32 HH
Amps: Marshall JCM 800 2204; ENGL Richie Blackmore Signature; Ampeg GVT5H
Mikrofone: Audix i5 (Close); Schoeps CMC6 und MK22 (Raum)
DI / Reamping Box: Palmer Pan01 / Dacappo
Interface: Alesis IO|26 (44,1kHz; 24Bit)
Zuerst haben wir drei Soundsamples unterschiedlicher Genre erstellt welche über die DI Box trocken aufgenommen wurden. Parallel haben wir diese gleich über den G12H-75 gereampt um von Anfang an für den Vergleich eine neutrale Basis zu schaffen. Anschließend durfte der G1280 seinen Platz wieder einnehmen und der Vorgang wurde wiederholt.
Der Platz der 4x12 Box und der Mikrofone wurden logischerweise am Boden markiert um nach den Umbaumaßnahmen bestmöglich die gleiche Position der Mikrofonierung zu erreichen. Ich möchte an dieser Stelle noch einwerfen, dass wir die ursprüngliche Position hervorragend getroffen haben, die beiden Tracks lassen sich ohne Phasenprobleme gemeinsam abspielen!
Warum eigentlich ein Raummikro???
Neben dem direkten Vergleich der Speaker war für uns auch Interessant herauszufinden, ob man eine eglatante Soundveränderung wahrnehmen kann wenn in einer 4x12 Box ein anderer Speaker zu drei gleichen Verbaut worden ist. Dies dürfte für einigen Diskussionsstoff bezüglich der gesamten Testaktion hervorgerufen haben.
Aber hört selbst
Crunch:
Marshall JCM 800
Presence 6 Bass 4 Middle 6 Treble 7 Pre-amp 4 Master 2
G12H-75 Close
https://soundcloud.com/user337726524/jcm800-g12h75-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Close
https://soundcloud.com/user337726524/jcm800-g12-80-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12H-75 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/jcm800-g12h75-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/jcm800-g12-80-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
Clean:
Ampeg GVT5H
Master 1/3 Treble 1/1 Bass 1/1
G12H-75 Close
https://soundcloud.com/user337726524/gvt5h-g12h75-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Close
https://soundcloud.com/user337726524/gvt5h-g12-80-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12H-75 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/gvt5h-g12h75-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/gvt5h-g12-80-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
Distortion:
ENGL Richie Blackmore Sig. (High Gain Lead Ch.)
Lead 3 Bass 4 Middle 6 Treble 5 Presence 6 Lead Vol 2 Master 2
G12H75 Close
https://soundcloud.com/user337726524/engl-g12h75-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Close
https://soundcloud.com/user337726524/engl-g12-80-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12H-75 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/engl-g12h75-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/engl-g12-80-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
Wir sind der Meinung dass der G12H-75 im Vergleich mehr Dichte und Druck aufweist ohne dabei in den Höhen stumpfer zu klingen, während G12-80 luftiger und offener tönt, im Bassbereich Subjektiv sogar etwas dünner. Eine kleine Überraschung bezüglich der legendären 55Hz/444er Cones. Für einen Favoriten konnten wir uns bei dieser Gegenüberstellung nicht hinreißen lassen, man müsste je nach Anwendung wohl individuell entscheiden. Man könnte sich ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten das der H-75 moderner gegenüber dem 80er verhält.
Durchaus interessant oder spannend ist die Veränderung vom Sound der gesamten Box. Zwar liegt der Unterschied hier etwas subtiler dennoch ist die höhere Kompression des G12H-75 deutlich hörbar. Von einer Verunstaltung des Klangbildes kann keinesfalls die Rede sein. Der Austausch nur eines Speakers macht demnach tatsächlich Sinn um dessen Klangeigenschaften in ein bestehendes System mit einzufügen, sogar bei deutlich älteren Speakern. Für den einen oder anderen Nutzer könnte dies sogar eine Bereicherung darstellen, bedenkt man noch die Alternativen in der Mikrofonierung.
Damit ist unser Test noch nicht beendet. Wir werden für einen weiteren Vergleich einen Line 6 Spider Valve 112 Bogner MK I, der mit einem G12 Vintage 30 versehen ist, zu rate ziehen. Allerdings müssen wir da aufgrund einer anderen Impedanz (8 Ohm) etwas tricksen
Dazu mehr im zweiten Teil.
Nach einer kleinen Einspielphase des G12H-75 Speakers haben wir (Rubbl; Sirduke89) uns mal einen gediegenen Sonntag Nachmittag zum Quertest ausgesucht und folgende Erkenntnisse sind herausgekommen.
Der erste Teil des Vergleichstests bestand aus der Gegenüberstellung eines Celestion G12-80 (T3103; 444 Cone/55Hz) ca. 1981 mit dem besagten H-75 in einer Marshall 1982B 4x12 Box. Der Grund warum ich mich explizit für diesen Speaker interessiert habe, liegt in der Geschichte der 1982 Box, die ich als Leergehäuse erworben hatte. So wurde diese ursprünglich mit den etwas Leistungsstärkeren G12H-30 gefüttert, später mit deren "Upgrade Variante", eben besagten G12-80. Schlußendlich greift der G12H-75 dieses Prinzip gegenüber heutigen G12H-30 Varianten wieder auf, inklusive des schicken Creambacks.
Testaufbau:
Gitarre: Ibanez RA 32 HH
Amps: Marshall JCM 800 2204; ENGL Richie Blackmore Signature; Ampeg GVT5H
Mikrofone: Audix i5 (Close); Schoeps CMC6 und MK22 (Raum)
DI / Reamping Box: Palmer Pan01 / Dacappo
Interface: Alesis IO|26 (44,1kHz; 24Bit)
Zuerst haben wir drei Soundsamples unterschiedlicher Genre erstellt welche über die DI Box trocken aufgenommen wurden. Parallel haben wir diese gleich über den G12H-75 gereampt um von Anfang an für den Vergleich eine neutrale Basis zu schaffen. Anschließend durfte der G1280 seinen Platz wieder einnehmen und der Vorgang wurde wiederholt.
Der Platz der 4x12 Box und der Mikrofone wurden logischerweise am Boden markiert um nach den Umbaumaßnahmen bestmöglich die gleiche Position der Mikrofonierung zu erreichen. Ich möchte an dieser Stelle noch einwerfen, dass wir die ursprüngliche Position hervorragend getroffen haben, die beiden Tracks lassen sich ohne Phasenprobleme gemeinsam abspielen!
Warum eigentlich ein Raummikro???
Neben dem direkten Vergleich der Speaker war für uns auch Interessant herauszufinden, ob man eine eglatante Soundveränderung wahrnehmen kann wenn in einer 4x12 Box ein anderer Speaker zu drei gleichen Verbaut worden ist. Dies dürfte für einigen Diskussionsstoff bezüglich der gesamten Testaktion hervorgerufen haben.
Aber hört selbst
Crunch:
Marshall JCM 800
Presence 6 Bass 4 Middle 6 Treble 7 Pre-amp 4 Master 2
G12H-75 Close
https://soundcloud.com/user337726524/jcm800-g12h75-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Close
https://soundcloud.com/user337726524/jcm800-g12-80-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12H-75 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/jcm800-g12h75-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/jcm800-g12-80-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
Clean:
Ampeg GVT5H
Master 1/3 Treble 1/1 Bass 1/1
G12H-75 Close
https://soundcloud.com/user337726524/gvt5h-g12h75-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Close
https://soundcloud.com/user337726524/gvt5h-g12-80-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12H-75 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/gvt5h-g12h75-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/gvt5h-g12-80-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
Distortion:
ENGL Richie Blackmore Sig. (High Gain Lead Ch.)
Lead 3 Bass 4 Middle 6 Treble 5 Presence 6 Lead Vol 2 Master 2
G12H75 Close
https://soundcloud.com/user337726524/engl-g12h75-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Close
https://soundcloud.com/user337726524/engl-g12-80-i5?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12H-75 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/engl-g12h75-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
G12-80 Raum
https://soundcloud.com/user337726524/engl-g12-80-schoeps?in=user337726524/sets/celestion-g12h75-test
Wir sind der Meinung dass der G12H-75 im Vergleich mehr Dichte und Druck aufweist ohne dabei in den Höhen stumpfer zu klingen, während G12-80 luftiger und offener tönt, im Bassbereich Subjektiv sogar etwas dünner. Eine kleine Überraschung bezüglich der legendären 55Hz/444er Cones. Für einen Favoriten konnten wir uns bei dieser Gegenüberstellung nicht hinreißen lassen, man müsste je nach Anwendung wohl individuell entscheiden. Man könnte sich ein wenig aus dem Fenster lehnen und behaupten das der H-75 moderner gegenüber dem 80er verhält.
Durchaus interessant oder spannend ist die Veränderung vom Sound der gesamten Box. Zwar liegt der Unterschied hier etwas subtiler dennoch ist die höhere Kompression des G12H-75 deutlich hörbar. Von einer Verunstaltung des Klangbildes kann keinesfalls die Rede sein. Der Austausch nur eines Speakers macht demnach tatsächlich Sinn um dessen Klangeigenschaften in ein bestehendes System mit einzufügen, sogar bei deutlich älteren Speakern. Für den einen oder anderen Nutzer könnte dies sogar eine Bereicherung darstellen, bedenkt man noch die Alternativen in der Mikrofonierung.
Damit ist unser Test noch nicht beendet. Wir werden für einen weiteren Vergleich einen Line 6 Spider Valve 112 Bogner MK I, der mit einem G12 Vintage 30 versehen ist, zu rate ziehen. Allerdings müssen wir da aufgrund einer anderen Impedanz (8 Ohm) etwas tricksen
Dazu mehr im zweiten Teil.
- Eigenschaft