Speaker abklemmen und mit Klinkenstecker und Buchse versehen, wie?

  • Ersteller SEPProckt
  • Erstellt am
S
SEPProckt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.23
Registriert
16.01.08
Beiträge
52
Kekse
0
Ort
SAARLAND
Hallo,
hab folgendes Problem. Ich benutze für Vorproduktionen in meiner Bude eine IsoCab. Das bedeutet die Amps, die ich benutze müssen externe Speakerausgänge haben. Zur Zeit möchte ich einen Roland JC120 aufnehmen und mit der IsoCab benutzen. Allerdings sind bei dem Amp die externen Speakerausgänge (ist ein altes Modell, wo die noch vorhanden waren) tot. Nun habe ich die Speaker abgeklemmt und mir 2 Klinkenbuchsen und 2 Klinkenstecker bestellt, die morgen kommen müssten. Diese möchte ich nun an die Speaker bzw. Amp anbringen. Damit könnte ich dann diese bei Bedarf ineinanderstecken, wenn ich die Speaker vom Amp nutzen will oder die IsoCab mit der Klinkenbuchse verbinden, falls die internen Speaker aus und die externen an sein sollen.


Der eine Speaker hat ein braunes und orangenes Kabel, der andere schwarz und weiß. Am Lötpunkt des Kabels am Speaker selbst ist jeweils ein rotes Pünktchen- also an dem einen Speaker ist es das orangene und an dem anderen das weiße (ist das dann der +Pol?). Wie klemme ich nun die Buchse und Stecker richtig an, damit ich die internen bzw. externen Speaker der IsoCab nicht „falschherum“ ansteuere?

Danke für eure Antworten. Für ein Techniker wahrscheinlich kein Problem!
 
Eigenschaft
 
Der eine Speaker hat ein braunes und orangenes Kabel, der andere schwarz und weiß. Am Lötpunkt des Kabels am Speaker selbst ist jeweils ein rotes Pünktchen- also an dem einen Speaker ist es das orangene und an dem anderen das weiße (ist das dann der +Pol?).
Ja.
Das kannst du auch gerne mal mir einem 9 Volt Block ausprobieren.
Die offenen Enden der Speakerstrippe jeweils kurz an die entsprechende Polung der Batterie halten und schauen, was passiert. Bewegt sich die Membran nach vorne, ist die Polung korrekt. Bewegt sie sich jedoch nach hinten, ist der Anschluß verpolt.

Wie klemme ich nun die Buchse und Stecker richtig an, damit ich die internen bzw. externen Speaker der IsoCab nicht "falschherum" ansteuere?
Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn du weißt, welche Litze signalführend und welche Masse ist, dürfte das Anfertigen des "Zwischenstücks" doch kein Problem mehr sein. :nix:

(BTW: Bau dir keine Fehler ein! Nicht, daß du aus Versehen die Endstufe kurzschließt, weil irgendwelche Lötpopel Kontakt haben)
 
Alles klar. Danke. Ich versuch mal mein Glück
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben