Speaker abgeraucht? Eventuell Ersatz?

  • Ersteller SocialDistorted
  • Erstellt am
SocialDistorted
SocialDistorted
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.10
Registriert
27.07.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Vilshofen / Pleinting
Hallo!

So wie es aussieht, hat sich der Speaker von meinem Marshall DSL 401 verabschiedet.
Wenn ich den Amp einschalte rauscht er nur sehr stark - ich hör auch meine Gitarre nicht mehr! Egal was ich tue, er rauscht einfach nur noch wie ein altes Radio bei dem der Sender verstellt wurde (auch wenn nichts angeschlossen ist)...Liege ich richtig mit dem kaputten Lautsprecher oder kann es auch was anderes sein?

Falls es wirklich der Speaker sein sollte, kann ich ja gleich was anderes einpflanzen. Hätte da an den Celestion Vintage 30 gedacht, 60 Watt, 16 Ohm - passt die Kombi?

Gruß
Andi
 
Eigenschaft
 
Wie kommst du drauf, dass es der Speaker ist?
Ist das einfach so eingetreten oder ist irgendwas passiert?
 
nein, gestern abend hat noch alles gepasst...nachmittags wollte ich bissl spielen - lass die röhren gute 5 minuten warm werden, leg den stand-by schalter um und schon rauschts wie ein wasserfall...
 
Das muss nicht der Speaker sein - ich tippe eher auf den Amp. Aber bevor du einen neuen kaufst, versuch mal

- andere Gitarre
- andere Kabel
- externe Box anschließen

damit kannst du die einzelnen Fehlerquellen nacheinander ausschließen
 
- andere gitarre hab ich schon probiert - rauscht
- anderes kabel...rauscht

Das Rauschen ist ja dauernd da, wenn der amp eingeschaltet ist - ob jetzt eine git dranhängt oder nicht, spielt keine rolle...also doch den amp mal zum fachmann bringen...
 
Hört sich an als könnte eine Sicherung geflogen sein oder deine Endstufenröhren haben sich verabschiedet...
Lass den einfach mel bei nem Techniker durch Checken für nen Appel und en Ei...

Wie lange Spielst du ihn schon?Bist du erstbesitzer?


Grüße
 
jap, bin erstbesitzer - hab den amp seit ca. 3 monaten...kann ich das selber checken, ob die sicherung durch ist? die röhren selber hab ich mir schon angesehen, sehen alle in ordnung aus - kann mich natürlich auch täuschen!
 
jap, bin erstbesitzer - hab den amp seit ca. 3 monaten...kann ich das selber checken, ob die sicherung durch ist? die röhren selber hab ich mir schon angesehen, sehen alle in ordnung aus - kann mich natürlich auch täuschen!

Klar kannst du das selber!
Amp vom Netz nehmen und einfach mit nem Schlitzdreher die Sicherungen aufschrauben... Müsste bei dir neben dem Netzschalter sein da wo "Fuse" draufsteht:great:
Ansonsten hast du ja noch Garantie also kein Prob...
 
Werd wohl doch eher die garantie in Anspruch nehmen...kann ja ned sein, dass nach ned ganz 3 monaten ein knapp 860 € Amp einfach abraucht! Auch wenns die Sicherung sein sollte - es muss doch einen Grund haben, dass die durch ist! Bin ehrlich gesagt im Moment ziemlich enttäuscht, zumal man ja meint mit Marshall Qualität zu kaufen...
 
Wie soll der Amp bitte rauschen, wenn eine Sicherung kaputt ist?
Wie soll der Amp bitte rauschen, wenn der Lautsprecher kaputt ist?

Sowas geht nicht => Irgendwas anderes ist kaputt. Unabhängig davon würde ich DEFINITIV die Gewährleistung in Anspruch nehmen, denn sowas darf einfach nicht sein. Da selber noch Geld reinstecken? Neee...

MfG Stephan
 
So, hab jetzt den Amp nochmal probiert: hab den Speaker hinten mehrmals ein und wiederausgesteckt, bissl gepustet und siehe da, ich höre zumindest meine Git wieder :)
Das Rauschen ist zwar immer noch da, aber so leise, dass es vom Sound der Gitarre übertönt wird...Der Amp wird trotzdem zurückgeschickt, UPS Rückholschein ist schon auf dem weg...Ist es eventuell nur das Lautsprecherkabel? oder doch ein Wackler in der Buchse hinten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben