Speacker-Emulatoren mit Loadbox

  • Ersteller Michael255
  • Erstellt am
M
Michael255
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.07
Registriert
15.09.06
Beiträge
19
Kekse
19
Hallo,

für eine Live-Konzerthalle suche ich nach einer Möglichkeit, eine E-Gitarre so abzunehmen, dass sie ein optimales In-Ear- als auch Recording-Ergebnis bringt, denn viele unserer Aufnahmen werden anschließend als CD produziert. Unser leitender Tonmeister wünscht eine Lösung, bei der die Gitarrenamp-Lautstärke auf der Bühne komplett abgedreht werden kann, so dass fast nur eine Powerbreak / -Silencer – Version mit Speaker- Emulation und Loadbox in Frage kommt (den unser Haupt-E-Gitarrist will nicht auf seinen Fender-Amp verzichten, geschweige einen Modelling-Effekt verwenden).
Nach etwas Recherche habe ich folgende Lösungen gefunden:

Palmer PDI-03
Palmer PGA-04
THD HotPlate
TAD Silencer
KOCH AMPS LB120-II/8
Sequis Motherload
Groove Tubes SEII

Zunächst mal zu ersten 5 Geräten, die alle in einer fast identischen Preisklasse um die 500,- EUR liegen:

Die bevorzugte Stilrichtung unseres Gitarristen sind cleane, bis bluesig-angecrunchte Stratocaster-Sounds, die sehr Mark Knopfer / Dire Straits ähneln. Von daher sind dieses auch seine bevorzugten Gitarren, gespielt über Deluxe Reverb oder Blues Deluxe, so dass eine 8-Ohm Silencer-Variante die Passende wäre. Nun aber zu den eigentlichen Fragen:

1) Welcher der obigen Geräte würden Ihr aus Eurer Praxiserfahrung für unsere Zielrichtung (authentischer In-Ear- und Recording-Sound) speziell für die genannte Stilrichtungen am Geeignetsten halten? Immer wieder sagen mir Gitarristen, dass nicht jeder der obigen Emulatoren für jeden Sound optimal geeignet ist, leider höre ich aber auch viel Widersprüchliches, welcher nun für eher „softe“ Bluessounds ohne HM-Ambitionen am besten geeignet ist. Ich selbst habe leider keine der Geräte in der Praxis erlebt.

2) Hatte jemand hier mal die Möglichkeit, auch die Modelle Sequis Motherload und Groove Tubes SEII zu erleben, sind diese – da ja deutlich teurer - auch qualitativ wirklich besser? (Oder könnt Ihr auch noch ein ganz anderes Gerät ähnlicher Bauart empfehlen? - Bitte aber keine Modelling-Sachen wie PODs)

Danke für jeden Tip - auch wenn Ihr ggf. nur mit einem der Geräte Erfahrungen gemacht habt!

Viele Grüße
Micha
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben