SPD -SX Click mit Keyboard Syncen

MeetU
MeetU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker!

Ich habe Folgendes Problem,

Unser Drummer hat ein SPD-SX von Roland aus diesem SPD SX kommt auch der Click in unsere Ohren.
Jetzt wollen mir Mein Mainstage mit dem Click synchronisieren.
Mir ist Bekannt das dass SPD-SX keine Midiclock senden kann um Mainstage bzw meinen Kronos mit ihm zu Syncen.

Habt ihr irgendwelche Lösungen bzw. Alternativen ?

Wenn möglich sollte der Drummer den Klick steuern.. können

Danke MFG

Eigenschaft

Ich kenne das SPD nicht, aber wenn der auch keine Clock empfangen kann, dann hilft nur: Andere Lösung.

Welche Rolle soll Mainstage und der Kronos dabei spielen? Werden darüber Backings abgefeuert?

Hm OK, senden kann es nicht, aber empfangen schon. Vielleicht hilft es ja.
Evtl. könnte der Drummer aber über das SPD den Start der Mididateien auf dem Kronos oder Mainstage übernehmen, die dann wiederum die Clock übernehmen?

Hm OK, senden kann es nicht, aber empfangen schon. Vielleicht hilft es ja.
Evtl. könnte der Drummer aber über das SPD den Start der Mididateien auf dem Kronos oder Mainstage übernehmen, die dann wiederum die Clock übernehmen?

Das Problem ist ich spiele die Arps live deswegen sollte ich nur irgendie die Clock bekommen

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr...

Also das SPD kann Clock Signale empfangen oder nicht? Wenn ja, holst du dir die Clock aus dem Kronos, oder MainStage. Woher ist dann wirklich egal und gibst die an die beiden Geräte weiter.

Dann braucht er den Klick im Prinzip doch nur noch starten und stoppen? Gesinnt wird er ja. So machen wir das auch.

Kronos gibt die Clock an unser TD12 und der Drummer startet nach Lust und Laune.

Das SPD SX ist leider nicht syncbar, was wirklich ein ziemlicher Fail ist.

Ich habe jetzt mal gegooglet. Wenn ich das richtig verstehe, ist das SPD SX laut Seite 68 der Anleitung durchaus in der Lage eine Clock zu empfangen und vor allem auch zu verarbeiten.
Oder bin ich da beim falschen Gerät?

http://cms-rgm.roland.com/assets/media/pdf/SPD-SX.pdf

Also kannst du das im Prizip so machen, wie ich in Post #7 erläutert habe.

Ich meine sogar in einem Forum gelesen zu haben, dass die Kiste auch eine Midi Clock sendet. Dazu habe ich in der Anleitung aber nichts explizites gefunden.
Wenn ich mich vertu, bitte ich um korrektur.

LG
Thorsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bilde mir ein das mal probiert und verworfen habe. Vielleicht kam das aber auch per Update? :gruebel: