Spatial Audio Designer - Surround für Headphones

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Kekse
7.170
Hey,
ich habe durch einen Musotalk-Beitrag ein interessantes Tool gefunden, das sich Spatial Audio Designer nennt und unter anderem Surroundgefühl unterm Kopfhörer ermöglichen soll. Auf der Homepage gibts einige Vergleichsbeispiele und ich würde das gerne zur Diskussion stellen und fragen, was ihr davon haltet und ob ihr dafür eine Zukunft seht.
Gruß,
Julius

Eigenschaft

Hab ich schon vor Jahren in überzeugender Form gehört, ist wie ich finde eine interessante Forschung/Entwicklung, wird aber wohl erst praxisrelevant wenn jeder nur noch mit Kopfhörern hört oder der einfachheithalber die Ohren gleich durch Klinkenbuchsen ausgetauscht wurden. Wenn ich mir die kaputten Kids ansschaue die nur noch über iPod und Handy Musik hören, könnte dass andererseits aber auch gar nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Ich krame das Thema mal wieder raus weil es jetzt vielleicht etwas aktueller ist.
Ich hab den Spatial Audio Designer seit wenigen Wochen und hab ein wenig damit rumgespielt. So wirklich zufrieden bin ich nicht. Es wird alles diffus und mit einem künstlichen Raumklang überzogen, der nicht immer zu den entsprechenden Sounds passt. Die Idee ist witzig aber es beißt sich mit den Hörgewohnheiten und funktioniert auch lange nicht so gut, dass ich über die Klangverschlechterung hinweg sehen kann.
Mittels Kunstkopfmikrofonie lassen sich da bedeutend bessere Ergebnisse erzielen.
Habt ihr noch weitere Erfahrungen oder den SAD schon irgendwo in amtlichen Produktionen eingesetzt?