hand schräger halten funktioniert sehr gut um eine höhere "spannweite" zu bekommen... hmm wie erklär ich das? *g
also normalerweise spielt man ja so dass die finger senkrecht auf das griffbrett ... kommen. wenn du so mal die hand hältst und dann den ellenbogen der greifhand nach innen drehst ( und die greifhand der drehung natürlich folgt) siehst du wie die hand liegen muss... ist sehr bequem wenn man große weiten überbrücken muss *g
hier eine übung die pertucci auf seinem lehrvideo hat... für anfänger besteht da allerdings lebensgefahr *fg
---------12-|--------12-|------------9-|----------9---
------------|------------|--------------|--------------
------11----|-----10----|--------10----|-------11-----
---10-------|--11-------|-----11-------|----10--------
------------|------------|--------------|--------------
-9----------|-9----------|-12----------|-12-----------
........ *1*...........*2*.............*3*...............*4*.......
also beim ersten schritt die 9 - zeigefinger / 10 - mittelfinger / 11 - ringfinger / 12 kleiner finger .... das greifen und dann die entsprechenden saiten im wechselschlag anspielen.
beim 2. schritt nur mittel und ringfinger "vertauschen"
beim 3. schritt zeige und kleinen finger "vertauschen"
beim 4. schritt mittel und ring wieder zurücktauschen
und jeden schritt 2 oder 4 mal spielen!
wenn du das hinbekommst (langsam und sauber) dann kannst du den fingersatz vom ersten schritt nehmen und diesen einen bund tiefer verschieben.... das wird dann wenn man immer weiter vom korpus weggeht natürlich immer schwieriger. inzwischen schaff ich das einmal durch ohne schmerzen *g
naja und speziell für die sache mit dem abstand von mittel und ringfinger kannst du das gleiche wie oben machen nur der fingersatz im ersten schritt sieht so aus:
-----------13--
---------------
-------12-----
----10--------
--------------
--9-----------
und dann wieder die beiden "innenfinger" vertauschen, dann die beiden außen, dann wieder innen (und wieder außen und du kommst am ersten schritt an).... also bei der letzten sache ist mir der abstand zu groß... versuche diese übung durchzuführen enden bei mir schnell und frustrierend *g
ich hoffe das gefällt dir und bringt dich weiter
p.s. bei der 2. übung da kann man es sich auch einfacher machen:
-------------
-------------
----------13-
------12-----
---10--------
-9-----------
doch selbst das bekomm ich nicht gebacken. sollte aber gut trainieren...
[edit]: also der hinweis kam weiter unten deswegen sag ich es nochmal deutlich: diese finegrstellung greift man wie einen akkord.. also immer alle finger auf den entsprechenden saiten lassen:
also immer zuerst ALLE 4 töne greifen und dann die 4 töne ein paar mal hoch und runter spielen.
beim "tauschen" des mittel und ringfingers also den zeige und kleinen finger nicht vom griffbrett nehmen usw... *g