haiiiner
Registrierter Benutzer
Wenn ich am Musikrechner etwas austüftele, beschäftigt immer wieder die Frage, inwieweit die Wahl des Instrumentes/Sounds den Eindruck von Konsonanz und Dissonanz verstärkt bzw. abschwächt. Manche Sounds interferieren ja stärker miteinander als andere. Damit meine ich den puren Instrumentenklang und keine Sounds, die in sich instabil sind, weil sie (absichtliche) Pitch-Schwankungen haben oder mit einem starken Chorus- oder Phaser- Effekt versehen sind. Oder fettverzerrte E-Gits, die schon bei der Terz murren.
Ein Kumpel schlug mir neulich vor, einfach erstmal mit Sinustönen rumzuprobieren.
Jedenfalls bin ich durch das Thema noch auf eine Grundsatzfrage gekommen:
Inwiefern kann ein Solist einer Harmonie mit einem Spannungston Spannung hinzufügen, wenn der Spannungston im Akkord bereits vorkommt?
Nach meinem Gehör:
1. Bei mit der Begleitung identischer Tonhöhe: gar nicht.
2. Erklingt der Solistenton eine Oktave höher als die Begleitung: schon.
Falls das allen so ginge, bliebe die Frage, weshalb das so wäre: Entsteht die Spannungsverstärkung allein durch die Oktavierung des Tones im Sinne einer Dopplung, Wiederholung
oder
entsteht aufgrund der Gleichstimmung bei einer Oktave eine zusätzliche Interferenz, die zur Spannungsverstärkung beiträgt?
Gruuuß,
Heiner
Ein Kumpel schlug mir neulich vor, einfach erstmal mit Sinustönen rumzuprobieren.
Jedenfalls bin ich durch das Thema noch auf eine Grundsatzfrage gekommen:
Inwiefern kann ein Solist einer Harmonie mit einem Spannungston Spannung hinzufügen, wenn der Spannungston im Akkord bereits vorkommt?
Nach meinem Gehör:
1. Bei mit der Begleitung identischer Tonhöhe: gar nicht.
2. Erklingt der Solistenton eine Oktave höher als die Begleitung: schon.
Falls das allen so ginge, bliebe die Frage, weshalb das so wäre: Entsteht die Spannungsverstärkung allein durch die Oktavierung des Tones im Sinne einer Dopplung, Wiederholung
oder
entsteht aufgrund der Gleichstimmung bei einer Oktave eine zusätzliche Interferenz, die zur Spannungsverstärkung beiträgt?
Gruuuß,
Heiner
- Eigenschaft