T
tsaG
Registrierter Benutzer
Hi,
Wer kennt es nicht, ihr habt Massenhaft Effektgeräte und dazu noch die passenden Netzteile dazu. Hier ein 9V Distortion, da ein 6V Stimmgerät, hier ein 12V Wireless Empfänger. Für jedes Gerät ein Netzteil! So ist es nur eine Frage der Zeit bis man ein eigenes Flightcase für seine Netzteile braucht.
So war es dann auch hier. Dem wollte ich aber abhilfe schaffen als es an die Planung eines neuen Effektkoffers ging. Eine Stromversorgung muss her. Da mir 100 Euro für einen Fuel Tank zu viel sind, blieb also nur die DIY Methode.
Fix also ein paar Zeichnungen gemacht und das ganze in Eagle CAD übertragen.
Voila, die folgende Schaltung könnt ihr mit Netzteilen von 15 bis 25V benutzen
Falls Ihr noch ein 12V Netzteil besitzt und dieses benutzen wollt könnt/müsst Ihr den 12V Spannungswandlerblock weglassen und könnt einfach direkt ans Netzteil gehen. Da der Spannungsregler IC3 7812 mindestens 14,5V benötigt um die Spannung auf 12V abzusenken funktioniert er nicht. Zudem ist diese Stufe auch recht Sinnlos da es unnötig ist die Spannung auf 12V abzusenken wenn man schon 12V hat.
Ich habe für meine Schaltung ein Netzteil von Pollin verwendet welches Ich noch zuhause herumliegen hatte. Das Schaltnetzteil HIPRO HP-02040D43. Es liefert 3A an 12V, dies ist natürlich für unsere Lösung mehr als ausreichen. Der Vorteil von diesem Netzteil ist auch noch das es eine Kaltgeräte Buchse hat sodass man alle Handelsüblichen Netzstecker verwenden kann welche den Vorteil haben das sie nicht direkt 2 benachbarte Steckplätze verdecken.
Der Schaltkreis ist recht Simpel gehalten und lässt sich daher ganz einfach auf einer Lochrasterplatine aufbauen.
Die Schaltung besitzt 4 Schalter und 4 LEDS
S1 ist der Hauptschalter welcher alle 3 Spannungsstufen ein und ausschaltet.
S2 ist der Schalter für die 6V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 2
S3 ist der Schalter für die 9V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 3
S4 ist der Schalter für die 12V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 4
So nun hier das Rezept:
C1,C3,C4,C6,C7,C8 = Kondensator 100nF: Link
C2,C5,C8 = Elko 1000uf: link
S1,S2,S3,S4 = 1 SPDT : Link
IC1 = Spannungswandler 7806 : Link
IC2 = Spannundswandler 7809 : Link
IC3 = Spannungswandler 7812 : Link
R1,R4 = Widerstand 560Ohm : Link
R3= Widerstand 390Ohm : Link
R2= Widerstand 220Ohm : Link
LED1,LED2,LED3,LED4 = LED Rot : Link
C1= Buchse für das Netzteil. Bei der Pollin beschreibung steht da sie ein Innenmaß von 2,5mm hat, die Buchsen bei Musikding haben jedoch einen Innendurchmesser von nur 2,1mm daher kann ich jetzt nicht genau sagen ob das passt. Ich habe den Stecker abgeknippst und direkt angelötet. : Link
Wenn ihr noch eine andere Spannung benötigt könnt ihr einfach den IC der Stufe gegen eure Wahl austauschen. Danach müsst ihr jedoch noch den Vorwiderstand der LED der jeweiligen Stufe neu berechnen. Natürlich könnt ihr auch noch ein paar Stufen hinzufügen.
Jede einzelne Stufe hat eine Maximalleistung von 1A sollte daher für sehr viele Effektgeräte reichen. Falls es euch jedoch nicht genug ist setzt ihr einfach entweder einen zusätzlichen Spannungswandler parallel zu eurer vorhandene Stufe oder erstellt eine neue Spannugsstufe. Denkt jedoch daran den Strom eures Versorgungsnetzteiles nicht zu überschreiten!
Sumasumarum kommt ihr inkl. Netzteil auf ungefähr 12 Materialkosten. Nehmt ihr noch ein passendes Gehäuse und ausreichend Stecker kommt man auf ~20 Euro. Ca 80 Euro gespart!
Wer kennt es nicht, ihr habt Massenhaft Effektgeräte und dazu noch die passenden Netzteile dazu. Hier ein 9V Distortion, da ein 6V Stimmgerät, hier ein 12V Wireless Empfänger. Für jedes Gerät ein Netzteil! So ist es nur eine Frage der Zeit bis man ein eigenes Flightcase für seine Netzteile braucht.
So war es dann auch hier. Dem wollte ich aber abhilfe schaffen als es an die Planung eines neuen Effektkoffers ging. Eine Stromversorgung muss her. Da mir 100 Euro für einen Fuel Tank zu viel sind, blieb also nur die DIY Methode.
Fix also ein paar Zeichnungen gemacht und das ganze in Eagle CAD übertragen.
Voila, die folgende Schaltung könnt ihr mit Netzteilen von 15 bis 25V benutzen
Falls Ihr noch ein 12V Netzteil besitzt und dieses benutzen wollt könnt/müsst Ihr den 12V Spannungswandlerblock weglassen und könnt einfach direkt ans Netzteil gehen. Da der Spannungsregler IC3 7812 mindestens 14,5V benötigt um die Spannung auf 12V abzusenken funktioniert er nicht. Zudem ist diese Stufe auch recht Sinnlos da es unnötig ist die Spannung auf 12V abzusenken wenn man schon 12V hat.
Ich habe für meine Schaltung ein Netzteil von Pollin verwendet welches Ich noch zuhause herumliegen hatte. Das Schaltnetzteil HIPRO HP-02040D43. Es liefert 3A an 12V, dies ist natürlich für unsere Lösung mehr als ausreichen. Der Vorteil von diesem Netzteil ist auch noch das es eine Kaltgeräte Buchse hat sodass man alle Handelsüblichen Netzstecker verwenden kann welche den Vorteil haben das sie nicht direkt 2 benachbarte Steckplätze verdecken.
Der Schaltkreis ist recht Simpel gehalten und lässt sich daher ganz einfach auf einer Lochrasterplatine aufbauen.
Die Schaltung besitzt 4 Schalter und 4 LEDS
S1 ist der Hauptschalter welcher alle 3 Spannungsstufen ein und ausschaltet.
S2 ist der Schalter für die 6V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 2
S3 ist der Schalter für die 9V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 3
S4 ist der Schalter für die 12V Spannungsstufe. Ob die Stufe eingeschaltet ist sieht man an LED 4
So nun hier das Rezept:
C1,C3,C4,C6,C7,C8 = Kondensator 100nF: Link
C2,C5,C8 = Elko 1000uf: link
S1,S2,S3,S4 = 1 SPDT : Link
IC1 = Spannungswandler 7806 : Link
IC2 = Spannundswandler 7809 : Link
IC3 = Spannungswandler 7812 : Link
R1,R4 = Widerstand 560Ohm : Link
R3= Widerstand 390Ohm : Link
R2= Widerstand 220Ohm : Link
LED1,LED2,LED3,LED4 = LED Rot : Link
C1= Buchse für das Netzteil. Bei der Pollin beschreibung steht da sie ein Innenmaß von 2,5mm hat, die Buchsen bei Musikding haben jedoch einen Innendurchmesser von nur 2,1mm daher kann ich jetzt nicht genau sagen ob das passt. Ich habe den Stecker abgeknippst und direkt angelötet. : Link
Wenn ihr noch eine andere Spannung benötigt könnt ihr einfach den IC der Stufe gegen eure Wahl austauschen. Danach müsst ihr jedoch noch den Vorwiderstand der LED der jeweiligen Stufe neu berechnen. Natürlich könnt ihr auch noch ein paar Stufen hinzufügen.
Jede einzelne Stufe hat eine Maximalleistung von 1A sollte daher für sehr viele Effektgeräte reichen. Falls es euch jedoch nicht genug ist setzt ihr einfach entweder einen zusätzlichen Spannungswandler parallel zu eurer vorhandene Stufe oder erstellt eine neue Spannugsstufe. Denkt jedoch daran den Strom eures Versorgungsnetzteiles nicht zu überschreiten!
Sumasumarum kommt ihr inkl. Netzteil auf ungefähr 12 Materialkosten. Nehmt ihr noch ein passendes Gehäuse und ausreichend Stecker kommt man auf ~20 Euro. Ca 80 Euro gespart!
- Eigenschaft
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: