Spannungsphänomen: MXR Carbon Copy (Delay) an Harley Benton Power Plant

  • Ersteller Mariboom
  • Erstellt am
Mariboom
Mariboom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.23
Registriert
12.03.11
Beiträge
377
Kekse
440
Ort
Köln
Also ich habe die Suchfunktion bemüht, bei entsprechenden Stichworten aber nichts dazu gefunden. Deshalb meine Frage an euch:

Ich spiele unter anderem ein MXR Carbon Copy Delay-Pedal. Wie meine anderen Pedale (siehe meien Equipment) hängt es an meiner Harley Benton Power Plant (Stromversorgung). Wennich das Delay an einen "normalen" 9V-Ausgang hänge, sind die Delays kaum zu hören, sind muffig, undynamisch und auch irgendwie komprimiert und verzerrt. Also kurz es klingt so, als wäre das Pedal kaputt.
Wenn ich das Delay aber nun an den 12V-Ausgang der PowerPlant hänge, klingen die Delays fantastisch (plastisch, hochauflösend, dynamisch, musikalisch).

Warum ist das so? Kennt noch jemand dieses Phänomen?

Liegt es vielleicht daran, dass aufgrund der eher schlichten Qualität des Harley Benton Produktes die Spannung durch die zahlreichen Effektpedale so weit absinkt, dass für das Delay keine 9V mehr übrig bleiben?

Kommentiert das doch mal bitte, bin gespannt!
 
Eigenschaft
 
ich hatte auch mal das harley benton hier...
ich weiss jetzt nicht mehr welches meiner pedals es wahr, aber am powerplant klang
es trotz 9 Volt schlechter als an einem normalen 9 Volt Netzteil....
das hat arg stutzig gemacht......
 
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=23515

die 0,8V weniger machen meiner eigenen Erfahrung beim MXR sehr viel aus. Mit einer Batterie mit ca. 8V bekomme ich das Delay nicht zum selbstoszillieren. Also entweder die wohl sinnlosen Dioden aus dem Powerplant entfernen und brücken oder eigenes Netzteil verwenden.

Gruß

edit: Im Internet erkundigen, ob das MXR 12V abkann, ohne dass auf dauer die Bauteile flöten gehen. (nicht ausgelegt für höhere Spannungen). Wenn das Ok ist, sehe ich kein Problem warum man es nicht mit 12V betreiben sollte. Ich selber hab nie reingeschaut und weiß nicht was für OPs oder sonstwas verwendet werden und wieviel die abkönnen.
 
http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=23515

die 0,8V weniger machen meiner eigenen Erfahrung beim MXR sehr viel aus. Mit einer Batterie mit ca. 8V bekomme ich das Delay nicht zum selbstoszillieren. Also entweder die wohl sinnlosen Dioden aus dem Powerplant entfernen und brücken oder eigenes Netzteil verwenden.

Gruß

edit: Im Internet erkundigen, ob das MXR 12V abkann, ohne dass auf dauer die Bauteile flöten gehen. (nicht ausgelegt für höhere Spannungen). Wenn das Ok ist, sehe ich kein Problem warum man es nicht mit 12V betreiben sollte. Ich selber hab nie reingeschaut und weiß nicht was für OPs oder sonstwas verwendet werden und wieviel die abkönnen.

Also dazu hab ichn atürlich schon gegoogelt und nix gefunden. Ich betreibe das MXR jetzt aber schon seit 2 Jahren auf 12V und es funktioniert noch immer einwandfrei. Letztens habe ich es aber zum ersten Mal für Homerecording benutzt und festgestellt, dass der Sound mit zugeschaltetem MXR die Laustärke geändert hat (weiß garnicht mehr ob es leider oder lauter war).
 
Also dazu hab ichn atürlich schon gegoogelt und nix gefunden. Ich betreibe das MXR jetzt aber schon seit 2 Jahren auf 12V und es funktioniert noch immer einwandfrei. Letztens habe ich es aber zum ersten Mal für Homerecording benutzt und festgestellt, dass der Sound mit zugeschaltetem MXR die Laustärke geändert hat (weiß garnicht mehr ob es leider oder lauter war).

Na, wenn du das schon seit 2Jahren so machst, würde ich mir persönlich keine Sorgen machen. Ändert sich die Lautstärke auch bei 9v Betrieb? Mir ist nur aufgefallen, dass das Signal nach dem MXR deutlich knackiger und höhenreicher wird. Ein Grund, warum ich selbst bei Songs ohne Delay das MXR in der Kette auf Level 0 (aber an) betreibe.

Gruß
 
Mir ist nur aufgefallen, dass das Signal nach dem MXR deutlich knackiger und höhenreicher wird. Ein Grund, warum ich selbst bei Songs ohne Delay das MXR in der Kette auf Level 0 (aber an) betreibe.

Gruß


Klingt nach einem typischen Buffer/Line-Driver Phänomen. Schon mal damit experimentiert? Microamp mit Volume auf 0 tut auch wunder. Oder eben ein Bufferpedal.
 
Klingt nach einem typischen Buffer/Line-Driver Phänomen. Schon mal damit experimentiert? Microamp mit Volume auf 0 tut auch wunder. Oder eben ein Bufferpedal.
Was genau bedeutet das? So weit ich weiß hat es doch was mit der Nieder-/Hochohmigkeit des Siganls zu tun? Aber wie wirkt sich sowas soundmäßig aus? Und was genau sollte ich Diner Meinung nach ausprobieren?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben