Spanische Musik - Mandoline?

• Ersteller Hanswurst1
  • Erstellt am
H
Hanswurst1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.12
Kekse
0
Hallo Leute,

bin eig. Gitarrist, hab mir vor kurzem aber ne Mandoline zugelegt und meine Songs damit ein wenig aufzuwerten.
Hab mich da ein weing in die Südländische Ecke bewegt suche aber nun einige Sachen, die man zur Übung nachspielen kann(bin ja schließlich auf diesem Gebiet anfänger).
Kenn Ihr zufällig gute Songs in der Richtung, die nachspielbar und wo evtl. Tabs vorhanden sind? Es würden auch einige Folksachen klargehen, aber andauert Stairway to heaven oder boot on the river ist auch nicht
das wahre :p Hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt
danke im vorraus.

BTW: Habe noch die gelieferten Saiten drauf. Welche Saiten (Fabrikat und Stärke) könnt ihr mir da empfehlen?

Eigenschaft

Wie bereits gesagt, wär für die Saitenempfehlung das Modell ganz nützlich.

Die Mandoline ist ein gutes Melodieinstrument und ich fühle mich da frei jedes Genre zu probieren, auch wenn die Mandoline da nicht unbedingt so zuhause ist wie z.B. bei der spanischen Musik.
Tabs wirst Du dafür aber kaum finden, probiere es aber nach Noten, das bekommst Du schneller drauf als Du denkst.

Thx für antworten..

Ich habe mir eine IBANEZ M510E-DVS gekauft^^

Naja Akkordtabellen hatte ich einige mitgeliefert bekommen, suche also eher nach Richtigen Melodien...gibt es denn sonst Lieder, die zum üben geeignet sind? Kenne zwar welche aber ohne Interpret und Titel ist das echt schwer da was zu finden :S Wollte eigentlich nicht Metallica auf Mandoline nachspuielen sondern was originales finden :D

Ich habe mir eine IBANEZ M510E-DVS gekauft^^
Ein Standardsatz für so eine Mandoline wäre z.B. D'Addario J74 .
Wenn Du schwerpunktmäßig über den Pickup spielst, dann kannst Du auch einen Nickel-Satz wie D'Addario J67 probieren.
GHS und Elixier-Sätze wegen der Haltbarkeit sind auch in Ordnung.

GHS setzt immer auf eine etwas dickere A-Saite. Find ich nicht schlecht, da diese immer den geringsten Zug hat. Musst Du aber selber erst raus bekommen, was für Dich passt.
Die dünnen Sätze (wie 011-034) sind tendenziell eher für Mandolinen mit flacher Decke ohne Wölbung und dieklassischen italienischen Modelle.

Naja Akkordtabellen hatte ich einige mitgeliefert bekommen, suche also eher nach Richtigen Melodien...gibt es denn sonst Lieder, die zum üben geeignet sind? Kenne zwar welche aber ohne Interpret und Titel ist das echt schwer da was zu finden :S Wollte eigentlich nicht Metallica auf Mandoline nachspuielen sondern was originales finden :D
Kennst Du Mandolincafe noch nicht? :great:

Du findest dort neben TablEdit Tunes (Viewer kostenlos) auch viele Beispiel-MP3s, da gibt es massig Anregungen.
Die Rubrik Brazilian könnte etwas für Dich sein.

Tipp mal bei youtube ein: Hayseed Dixie

cheers, fiddle

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben